Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 13. Januar 2019

And the Ocean was our Sky

Hallo liebe Lesemäuse,

dieses Buch hat Blue von Kitty zu Weihnachten bekommen. Blue hat schon länger vor, Moby Dick zu lesen, und dieses Buch ist eine daran orientierte Erzählung, nur dass wir den Walfang hier aus Sicht eines Wals erleben. Allerdings leben die Wale auch nicht ganz so, wie wir uns das vielleicht vorstellen. Außerdem ist das Buch wunderschön illustriert.

Die Fakten:
  • Autor: Patrick Ness
  • Illustration: Rovina Cai
  • Titel: And the Ocean was our Sky
  • Erschienen: 2018
  • Verlag: Walker Books
  • Seiten: 160
  • Preis: 9,39 Euro (gebunden)
  • Klappentext: "The whales of Bathsheba's pod live for the hunt. Led by the formidable Captain Alexandra, they figth a never-ending war against men. So it has been, so it shall always be. Then the whales attack a man ship, and instead of easy prey they find the trail of a myth, a monster, perhaps the devil himself... With their relentless Captain leading the chase, they embark on the final hunt, one that will forever change the worlds of whales and men."

Zur Handlung: Bathsheba's Familie gehört nicht zu den Jägern. Doch Bathsheba ist anders, so wird sie ausgebildet und wird zu einer Jägerin. Durch die Vorhersage ihrer Großmutter und familiäre Tragödien angetrieben wird sie so gut, dass sie mit der berühmt-berüchtigten Alexandra als Captain jagen kann. Sie ist die geringste der drei jungen Wale, die mit ihr jagen.

Doch eines Tages entdecken sie ein Schiff, dass bereits zerstört, aber nicht geplündert ist. Ein Mensch allein hat überlebt, und er hält in der Hand ein Zeichen von Toby Wick. Sofort startet die fieberhafte Suche nach diesem Mythos, angeblich der Mensch, der die meisten Wale getötet hat. Da Bathsheba am besten mit Menschen kommunizieren kann, soll sie alle Informationen aus ihren Gefangenen herausbekommen. Dabei stellt sie fest, dass Wale vielleicht doch noch gar nicht alles über Menschen wissen...

Blues Meinung:
Wie gesagt hat die liebe Kitty mir dieses Buch, wie übrigens auch Moby Dick, geschenkt. Das Buch ist wunderschön aufgemacht und die Illustrationen haben mir geholfen, alles besser zu verstehen, da es ja die Englische Version ist. Ich lese ja keine Klappentexte oder ähnliches, daher hatte ich am Anfang sicher meine Probleme zu verstehen, welche Seite wir betrachten oder ob die Sichtweisen auch manchmal zwischen Mensch und Wal wechselt.

Ich war mir auch unsicher ob Bathsheba eine Dame ist, aber auch Kitty bestätigte mir das sofort, von daher also keine Zweifel mehr. 

Bis jetzt Frage ich mich, wie sie es geschafft haben den Menschen am Leben zu lassen. Wahrscheinlich fand ich das auch so unerklärlich, dass ich deswegen dachte die Perspektive wechselt. 

Bathsheba mochte ich sehr. Sie ist für mich so völlig unbefleckt und frei von Begrenzungen im Kopf. Das hat mir sehr gut gefallen. 

Die Illustrationen sind sehr schön und im Thema schwarz und rot gehalten, was natürlich die Düsternis unterstreicht. 

Das Ende war für mich irgendwie nicht so gelungen. Ich hab mir einfach was anderes vorgestellt. Allerdings hat mir die Geschichte alles in allem sehr gut gefallen. 

Kittys Meinung:
Ich habe Moby Dick nie gelesen und mich nie ausführlich damit beschäftgit, aber selbst mir sind einige Parallelen aufgefallen. Zunächst ist da natürlich der erste Satz, der mehr oder weniger direkt übernommen ist. Doch darüber hinaus haben wir mit Bathsheba einen Charakter, der relativ neu in der Walformation aufgenommen ist, nicht völlig mit deren Idealen übereinstimmt und so auch kritisch reflektiert was geschieht. Auch Captain Alexandra ist völlig von ihrem Wahn getrieben, Toby Wick zu besiegen, koste es was es wolle, denn sie ist sich sicher, dass er es war, der ihr einst eine große Wunde zugefügt hat, die sie heute noch quält. Damit haben wir also ein sehr ähnliches Set-up.

Aber natürlich bietet die Geschichte auch viel Neues. Die Welt der Wale ist sehr phantastisch, sie haben ausgeklügelte Sozialhierarchien, die hier und da angedeutet werden. Es gibt Städte, die wir allerdings nie wirklich zu sehen bekommen. Und unsere Welt, für uns oben, ist für die Wale die Unterwelt, die Tiefe. Das fand ich einen spannenden Aspekt. Allerdings sehen wir nur einen sehr kleinen Ausschnitt aus dieser Welt, da die Jagd im Vordergrund steht.

Die Charaktere fand ich interessant. Bathsheba ist ein bisschen eine Außenseiterin, denn sie glaubt nicht an die Vorhersehung wie die anderen Wale. Sie reflektiert auch kritisch, was sie erlebt, wird aber von den anderen nicht ernst genommen. Treasure and Willem sind die anderen beiden Wale im Pod und bleiben eher farblos. Treasure hat mich ein bisschen an eine ambitionierte Cheerleaderin erinnert, die immer perfekt sein will. Willem ist ängstlich, glaubt aber auch fest an die Vorhersehung und stellt nichts in Frage, das Captain Alexandra befiehlt. Diese wiederum ist manisch in ihrer Jagd und dadurch hart als Anführerin. Dennoch spürt man irgendwie einen guten Kern. Demetrius ist der Mensch, der die Wale als Gefangener begleitet, und er steht für die Menschen, die nicht jagen wollen. Die Beziehung zwischen ihm und Bathsheba ist spannend, aber ich konnte ihre Entwicklung nicht immer gut nachvollziehen. 

Die Handlung selbst war ganz interessant, aber in den wenigen Seiten konnte vieles immer nur angerissen werden und ging mir doch nie genug in die Tiefe. Das Ende hat mich dann ehrlich gesagt etwas verloren. Da war ich mir nicht ganz sicher, was nun die Message ist. Also irgendwie schon... keine Ahnung. Es war einfach nicht richtig das, was ich erwartet habe. Ich mag aber die Idee, dass wir uns in Kriegen den großen Feind selbst schaffen. Und das ist wohl auch eine Spezialität der Menschen, das schaffen wir immer wieder. 

Insgesamt fand ich das Buch gut, die Illustrationen haben mich aber deutlich mehr beeindruckt als der Text. Ich war doch ein bisschen enttäuscht von der Handlung und hatte mir irgendwie mehr erhofft. 

Kennt ihr das Buch? Gefallen euch illustrierte Werke oder braucht ihr nur Text?

Bis bald,
Eure Kitty Retro und Blue Diamond



Blues Bewertung:

Kittys Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen