Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 2. Januar 2019

Charlie Bone und der rote König

Hallo meine Zauberlehrlinge,

heute kommen wir zum fünften Teil und damit Abschluss der Reihe um Charlie Bone - zumindest nach den ersten Plänen. Inzwischen gibt es noch Folgebände, aber die ursprünglich geplante Reihe endet hier. Wenn ihr also wissen möchtet, wie es mit Charlie weitergeht, dann bleibt dran.

Die Fakten:
  • Titel: Charlie Bone und der rote König (Original: Charlie Bone and the Hidden King)
  • Autor: Jenny Nimmo
  • Übersetzung: Cornelia Holfelder-von der Tann
  • Reihe: Charlie Bone 5
  • Erschienen: 2006
  • Verlag: Ravensburger Verlag
  • Seiten: 341
  • Preis: 14,99 Euro
  • Klappentext: "Ein Sturm zieht auf, dunkle Wolken jagen über die Stadt, und ein Schatten streift durch die Straßen. Mitten in der Nacht schreckt Charlie aus einem schrecklichen Traum hoch und spürt: Etwas ist geschehen. Etwas ist unterwegs und hinter ihm und den anderen Kindern des Roten Königs her. Doch es sind weder die fiesen Bloors noch Charlies schreckliche Tanten: Lord Harken Badlock geht um, und dieses Mal wird es Charlie nicht ohne die Hilfe des Roten Königs schaffen."

Zur Handlung: Charlie wird eines Nachts von den Flammen geweckt, drei schlaue Katzen, die ihre ganz eigene Vergangenheit haben. Er schaut aus dem Fenster und es schneit, doch irgendetwas ist seltsam daran. Die Katzen sind hier, um ihn zu warnen: Er muss auf seine Mutter aufpassen. Es dauert nicht lange, und Charlie versteht nur zu gut, warum.

Zurück in der Bloor-Schule muss Charlie mit seinen Freunden feststellen, dass ein Schatten sich bewegt hat. Und mehr als das, dieser Schatten ist nun ein leibhafter Mensch mit einem perfiden Plan. Charlie braucht nun all seine Freunde, deren Eltern und seinen furchtlosen Onkel, um die Stadt und seine Familie zu retten. Doch selbst das wird vielleicht nicht reichen...

Die Reihe um Charlie Bone hat mir anfangs ganz gut gefallen, doch je weiter die Reihe fortschreitet, desto mehr war ich dann doch enttäuscht, denn ich habe das Gefühl, dass nie wirklich etwas auf dem Spiel steht und im Gegensatz zu Reihen wie Harry Potter oder Artemis Fowl fehlte mir einfach die Entwicklung. Das ist leider auch beim letzten Band hier wieder der Fall, man merkt kaum, dass es sich um das große Finale handelt, bis die letzten 40 Seiten anbrechen.

Da es sich um das Finale der Reihe handelt, werden nun auch viele Dinge aufgelöst. Allen voran erfahren wir, was mit Charlies Vater passiert ist. Und leider ist es das, was man ab dem ersten Band weiß. Hier konnte das Buch weder überraschen noch durch die Erzählweise große Gefühle auslösen. Aber es bleiben auch noch genug lose Enden für die Fortsetzungen, daher werde ich nächstes Jahr die Reihe sicher weiterverfolgen.

Der Schreibstil ist auch in diesem Buch sehr einfach und man kann es flott weglesen. Für Kinder ist diese Reihe wirklich gut geeignet. Im Gegensatz zum vierten Band fand ich es auch nicht ganz so verwirrend, es gibt weniger neue Charaktere und die Handlung ist leichter zu verfolgen. Der Bösewicht bleibt leider sehr flach, die Idee dahinter fand ich aber spannend. Man sieht, dass Jenny Nimmo eine tolle Fantasie hat, es scheitert dann aber an der sehr kindgerechten Umsetzung, die die Komplexität der Handlung nicht richtig tragen kann.

Charlie und seine Freunde kennen wir inzwischen aus einigen Bänden. Hier gibt es auch wenig Entwicklung. Genervt hat mich in diesem Band wieder Benjamin, der ist einfach eine Heulsuse und kann ich die Distanz gut verstehen, die Charlie da aufgebaut hat. Ein Charakter macht auch eine interessante Entwicklung durch, leider bekommen wir da nur das Endresultat vorgesetzt und mich hätte das doch deutlich mehr interessiert. Schade.

Alles in allem passt dieser finale Band zur Reihe bisher und schlägt den Ton an wie die Vorgänger. Die Bücher sind sehr gut für Kinder geeignet, aber es mangelt ihnen manchmal an Komplexität und vor allem auch an Charakterentwicklung. Es bleibt alles eher oberflächlich und die Handlungen stehen im Vordergrund. Man erkennt die wundervollen Ideen der Autorin, sieht sie aber nicht gut umgesetzt. Dennoch eine solide Kinderbuchreihe.

Kennt ihr die Bücher? Haben sie euch besser gefallen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen