Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 17. April 2020

[Filmkritik] Togo

Hallo an  alle Disneyliebhaber,

ja Disney+ hat auch mich gekriegt und es hat sich als Fan ehrlich jetzt schon gelohnt. Wie die meisten Streamingdienste produziert auch Disney+ Originale und dazu gehört dieser Film.

In Deutschland ist Disney+ erst kürzlich verfügbar, dieser Film soll schon Ende 2019 erschienen sein. Er geht fast zwei Stunden und wurde in den USA gedreht.

Die Geschichte spielt 1925 in Nome. Hier ist Diphterie ausgebrochen und es braucht ein Serum. Nun liegt Nome ja in Alaska und ein schlimmer Schneesturm hält alle im Bann. Aufgrunddessen kann das Serum nicht in die Stadt gebracht werden, außer mit Schlittenhunden. Wie es dafür nur einen fähigen Hund nämlich Togo gibt, gespielt von Diesel, gibt es auch nur einen Hundeschlittenführer Leonhard, gespielt von Willem Dafoe. Er züchtet die Hunde und Togo wollte er eigentlich nie haben.

Das kommt euch bekannt vor? Kennt ihr Balto den Trickfilm? Ja das ist quasi die Geschichte, nur anders und mit Balto eingearbeitet. Welche Geschichte nun stimmt? Keine Ahnung, aber spielt für mich keine Rolle.

Tatsache ist, dieser Film ist eigentlich sehr monoton in seiner Handlung und manchmal sicher sehr unrealistisch bzw. unvorstellbar, aber er ist mindestens genauso faszinierend und fesselnd. Ich habe mehrere Male geheult und konnte an manchen Stellen kaum still halten. Ebenso habe ich gelacht und war wunderbar unterhalten. Das kann daran liegen, dass ich zu Hunden ein inniges Verhältnis habe und mich bei solchen Thema leicht begeistern lasse.

Die Machart des Film ist schon sehr aufwändig. Natürlich sieht man die Animation durch die starken Kontraste, aber das stört kaum. Die Landschaft die eingebunden wurde, ist atemberaubend und ja einfach toll. Die Schauspieler haben es sehr gut hinbekommen, die Hunde in den Mittelpunkt zu stellen. Ich mag Julianne Nicholson als Leonhards Frau Constance sehr. Sie nimmt allem das Harte finde ich.

Mehr braucht es zu diesem Film eigentlich nicht. Es ist einfach ein Traum und ich möchte ihn jeden ans Herz legen, der Disney+ hat. Alle anderen, schaut Balto ;)

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen