Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 3. April 2020

Wundersmith - Kitty Meinung

Hallo meine Fantasy-Leser,

dieses Buch wollte ich eigentlich mit der lieben Blue gemeinsam lesen, aber dann kam die Corona-Krise und unser beider Arbeitsleben hat auch unnachgiebige Weise alles andere überrollt. Daher hat es bei uns beiden sehr lange gedauert - aber gestern hatte ich es dann satt, dieses Buch unbeendet auf dem Nachttisch liegen zu haben. Ich bin sicher, Blue teilt ihre Gedanken mit euch, sobald sie fertig ist.

Die Fakten:
  • Autor: Jessica Townsend
  • Titel: Wundersmith - The Calling of Morrigan Crow
  • Reihe: Nevermoor 2
  • Erschienen: 2018
  • Verlag: Little, Brown and Company
  • Seiten: 521
  • Preis: 8,71 Euro
  • Klappentext: "Morrigan Crow may have defeated her deadly curse and joined the mystical and prestigious Wundrous Society, but her journey has only just begun... The people of the secret, magical city of Nevermoor have a long memory of the monstrous attacks orchestrated by the only other known Wundersmith, Ezra Squall - and they seem to think Morrigan's own knack for Wunder makes her just as deadly. And so it's no surprise that when citizens of the Wundrous Society begin to go missing, Morrigan is the number one suspect. Now it's up to Morrigan and her friends, new and old, to prove her innocence - before she's expelled from the Wundrous Society, her only home, for good."

Zur Handlung: Morrigan hat lange auf den Moment gewartet, in dem die Wundrous Society und ihre neuen Teammitglieder ihre Familie werden. Doch meist ist alles nicht so einfach, wie man denkt. Zwar wissen nur wenige, was Morrigan wirklich ist - ein Wundersmith - doch diese wenigen Misstrauen ihr sofort. In Nevermoor ist sich jeder sicher, dass ein Wundersmith nichts Gutes tun kann.

So besteht auch Morrigans einziger Unterricht darin, dass sie von einem alten Lehrer, der zur Hälfte eine Schildkröte ist, in den schrecklichen Taten vergangener Wundersmith unterrichtet wird und viele langatmige Essays über deren Zerstörungen und Bösartigkeit schreiben muss. Doch Morrigan kann nicht glauben, dass sie von Natur aus böse sein muss, auch wenn nach und nach immer mehr seltsame Dinge geschehen, die sie scheinbar nicht unter Kontrolle hat.

Auch bei diesem Klappentext muss ich mich wieder einmal wundern, ob der Autor das Buch auch nur überflogen hatte. Aber sei es drum, wir folgen Morrigan in diesem zweiten Band endlich in die heiligen Hallen der Wundrous Society. Wir haben das ganze erste Buch auf diesen Moment mit ihr hingefiebert, aber schnell wird klar, dass Misstrauen ihr auch hier noch folgt.

Während einige Charaktere trotz allem furchtbar nett und aufbauend zu ihr sind, beispielsweise Miss Cheery, sind die meisten doch abgeschreckt davon, dass Morrigan ein Wundersmith ist. Die anderen Schüler in ihrem Team betrachten Morrigan als etwas, dass sie alle jederzeit zerstören kann. Das wird nicht besser, als plötzlich Briefe auftauchen, die Unmögliches von den Teammitgliedern verlangen, damit sie das Geheimnis der Gruppe wahren.

Aber natürlich hat Morrigan auch viele alte Freunde in dieser Welt gefunden, die uns erhalten bleiben. So erfahren wir, dass Frank in einem Partyplanerwettstreit mit einem anderen Hotel steht und daher jedes Wochenende große Festlichkeiten im Deucalion stattfinden - der Höhepunkt zu Hallowmas. Fenestra hätte doch eine größere Rolle spielen dürfen, aber da hoffe ich im nächsten Buch einfach auf mehr. Jupiter ist natürlich ganz der alte und man gewinnt ihn so lieb in diesen Büchern. 

Neu sind neben dem unausstehlichen Lehrer auch die beiden Oberlehrerinnen der beiden "Häuser" in der Wundrous Society. Diese unterteilen die Knacks der Schüler in eher praktische und eher abstrakte Fähigkeiten. Diese beiden sind wirklich sehr einzigartig, ich mochte die Charakterisierung sehr und bin gespannt, in zukünftigen Büchern noch mehr über die beiden zu lesen. 

Alles in allem gelingt es diesem zweiten Buch, die Magie von Nevermoor aufrecht zu halten. Wir lernen mehr über die Wundrous Society, über Nevermoor als Stadt und ihre ganz eigene Magie und auch Schattenseiten, über Morrigans Fähigkeiten als Wundersmith und über die Vergangenheit der Wundersmiths vor ihr. Die Welt bleibt dabei ganz besonders und sehr quirky, was ich absolut liebe. Alles ist sehr kreativ und unvorhergesehen. Man kann an jeder Ecke überrascht werden und wunderbar abtauchen. Ich liebe diese Reihe einfach total und kann Band 3 kaum erwarten.

Habt ihr die Reihe schon probiert? Und findet ihr den Vergleich mit Harry Potter gerechtfertigt?

Bis bald,
Eure Kitty Retro






Meine Bewertung:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen