Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 25. November 2020

Die Ärztin - Ricarda Thomasius - komplette Reihe

Hallo an alle Romanliebhaber,

ich würde diese Reihe fast schon zu historischen Romanen zählen, bin mir da aber eher unsicher. Definitiv habe ich mich aber sofort verliebt und ja =D

Fakten:
  • Autorin: Helene Sommerfeld
  • Roman
  • Trilogie
  • seit 2018
  • 560-630 Seiten
  • Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
Klappentext vom ersten Band:
"Sternstunden der Medizin im deutschen Kaiserreich – und eine Frau schreibt Geschichte: Teil 1 der packenden Historiensaga um die Ärztin Ricarda Thomasius. 1876 verlässt die 13-jährige Gärtnertochter Ricarda schweren Herzens die ruhige Weite der Mark Brandenburg, um Henriette von Freystetten ins lebendige Berlin zu begleiten. Als Mündel der Komtess lernt das aufgeweckte Mädchen eine faszinierende neue Welt kennen: Die unverheiratete Frau führt in der glanzvollen Kaiserstadt ein emanzipiertes Leben, hält Salons und praktiziert als eine der ersten deutschen Ärztinnen. Tuberkulose, Bleichsucht oder Frauenleiden – Dr. Freystetten hat sich bei ihren gutbetuchten Patientinnen längst einen Namen gemacht. Kranken Menschen zu helfen, dem Tod die Stirn zu bieten, davon beginnt auch Ricarda heimlich zu träumen. Denn um die siechen Frauen, die jenseits des Boulevards Unter den Linden in Armut leben, kümmert sich niemand. Ein selbstbestimmtes Leben, wie die Komtess es führt, ist für eine junge Frau ihres Standes zwar unvorstellbar. Aber Ricarda ist entschlossen, für ihr Glück zu kämpfen. Sie ahnt nicht, dass die herrische Komtess eigene Pläne für ihren Schützling schmiedet. Und dass Ricardas Begegnung mit einem jungen Medizinstudenten all ihre Vorsätze ins Wanken bringen wird …"

Wie ihr dem Titel und auch dem Klappentext entnehmen könnt, geht es in dieser Reihe um das Gebiet der Medizin und das ganze aus der Frauenperspektive. Das war im 19. und 20. Jahrhundert noch gänzlich in den Kinderschuhen und neu und ungewohnt für die Gesellschaft. Ebenso wie die dazugehörige medizinische Entwicklung, wird in dieser Reihe auch die gesellschaftliche Entwicklung deutlich und wird von Band zu Band immer dynamischer. Das ist allgemein eine Feststellung die ich schnell gemacht habe - die Reihe braucht nur sehr kurz um in die Geschichte einzuführen und nimmt dann immer wieder Fahrt auf, wenn man gerade das Gefühl hat, dass es etwas einseitig wird. Das ist wirklich mit viel Schwung und Sinn versehen und macht sehr viel Spaß. 

Wir verfolgen vor allem die Geschichte und damit auch den Lebensweg von Ricarda. Bereits als junges Mädchen hatte sie starke Vorbilder und ein paar Schicksalsschläge die sie mit dem nötigen Durchhaltevermögen ausgestattet haben, was sie braucht um sich in einer von Männern dominierten Welt durchzusetzen. Ricarda wird vom grauen zarten Mäuschen zu einer Frau die weiß was sie will und dafür auch mal etwas riskiert. Natürlich wird sie von Band zu Band nicht nur reifer, sondern auch klüger und emanzipierter. Die Gesellschaft um sie herum bleibt ja nicht stehen und so entdecken auch schnell manche Männer, dass Frauen wohl doch gleichberechtigt sein sollten. 

Ricarda bekommt durch und unter verschiedenen Umständen 3 Kinder. Alle 3 liebt sie sehr und will nur ihr Bestes. Ab dem zweiten Band wird auch jedes Leben der drei mit betrachtet, besonders ausführlich jedoch das ihrer beiden Mädchen, die natürlich auch Ärztinnen werden wollen - doch auch ihren Sohn hat sie mit dem Fachgebiet begeistert, wenn er auch noch ganz andere Hürden in seinem Leben zu gehen hat.

Habe ich mich am Anfang noch gefragt, ob es mit der Zeit langweilig werden könnte, werden doch so viele Aspekte des Lebens und der Entwicklung der Gesellschaft eingebaut, dass Langeweile gar nicht möglich wäre. 

Da hätten wir Themen wie klassische Familienstrukturen, Vererbung innerhalb der Familie und entsprechende Traditionen, das Leben in Kolonien und auch während Kriegen sowie Hungersnöten, Zwänge und Traditionsbilder sowie die Auflehnung gegen diese, Auswanderungen, Scheidungen und vieles mehr. Ja sogar Emanzipation, Homosexualität und im weitesten Sinne der freie Wille werden dargestellt. 

Der Schreibstil der Autorin ist außerdem sehr leicht und ich bin geradezu eingetaucht in die Welt und konnte mir alles sehr genau vorstellen. Hin und wieder wird die Autorin sogar mal frech und witzig. Es lässt sich feststellen, dass auch die Stimmungsbilder des gesamten Lebens mindestens einmal zur Sprache kommen.

Eine wirkliche großartige und fesselnde Reihe. Natürlich habe ich keine Ahnung ob die medizinischen Fachthemen hier richtig dargestellt werden, doch die Gynäkologie ist ein großes Thema, was mich selbst eine Zeit lang sehr beschäftigt hat und ich ehrlich total hin und her gerissen war vor Scham und Ekel aber auch dem Glück dass die Medizin da schon so weit war, sich wenn auch dramatisch weiterentwickelt hat und deswegen heute so gut ist. 

Solltet ihr mal ein passendes Geschenk für Ärztinnen suchen, glaube ich das diese Reihe sehr toll sein kann. Ansonsten empfehle ich sie denen die gern historische und komplexe Romane lesen und auch längere Geschichten nicht scheuen. Für mich war die Reihe der Anlass nach mehr solchen Inhalten zu suchen und ein Glück war ich auch erfolgreich,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen