Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 18. November 2020

Die Grimm-Chroniken

Hallo an alle Märchenfans,

ich habe diese Reihe entdeckt und war sofort neugierig. Es gibt ja schon einige Märchenadaptionen, aber diese schien auf den ersten Blick doch einen anderen Charakter noch zu haben.

Fakten:

  • Autorin: Maya Shepherd
  • Märchenadaption
  • seid 2018
  • ca. 150 Seiten je Band
  • bisher 22 erschienene Bände
  • Sternensand Verlag
  • Preis: 8,28€

Klappentext: 

"Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte. Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird. Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen."

Dieser Klappentext ist wie immer bei einer Reihe der vom ersten Band.

Zunächst ein großes Lob für die Cover aller Bänder und auch für die Idee der Machart. Klar ist es eine ziemlich kostenintensive Reihe mit mittlerweile 22 Bänden zu je ca. 8€ pro Buch, aber es wird sicher ein schönes Sammlerwerk. Ich persönlich habe nur die ersten beiden Bände gehört, aber beim Hören gab es immer ein kleines goody, nämlich eine Tonspur der Autorin die ein bisschen zum jeweiligen Band und den wahren historischen Hintergründen erzählt.

Inhaltlich habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier Märchen und Realität verbunden werden. Wir verfolgen Geschwister, die schon immer einen Narren an Märchen gefunden haben und auch noch die Namen der Gebrüder Grimm tragen. Sie erleben dann plötzlich ein paar Merkwürdigkeiten die zum Beispiel auch einen gruseligen Mann in ihr Leben bringen.

Im zweiten Band ging die sehr abrupt gesendete Geschichte aus Band 1 weiter. Und wir gelangen dann auch in eine märchenhafte Welt, die eng mit der Realität verbunden ist. Mehr möchte ich gar nicht verraten und ehrlicherweise hätte ich auch kaum mehr zu bieten, denn die Bände sind inhaltlich tatsächlich sehr knapp.

In jedem Band wird ein anderes Märchen in den Fokus gesetzt und heißt auch entsprechend. Das ist sehr kreativ und gut umgesetzt. Dennoch werden die einzelnen Elemente sehr sehr schnell abgehakt. Klar kommt auch das Märchen wieder nahe, denn auch diese sind ja kurz, doch haben sie eben auch nicht so viele Charaktere inne oder wollen eine komplexe Welt aufbauen. 

Das ist meine Hauptkritik und auch der Moment gewesen, wo ich einfach nicht weiter lesen wollte. 

Noch dazu würde ich der Altersempfehlung bis 15 Jahren sehr folgen. Der Schreibstil ist leicht verständlich und hat trotzdem Pepp. Es ist witzig und doch auch mit kleinen moralischen Lernmomenten versehen. Meine Empfehlung geht also sehr an eher lesefaule Jugendliche, die die Märchen der Gebrüder Grimm kennen. 

Die Kritik von älteren Lesern kann ich daher verstehen, finde sie aber zu wenig reflektiert. Klar auch mir fehlte einfach der Schwung und das abrupte Beenden von Details hat mir nicht gefallen, aber generell mag ich die Idee und das Konzept. Ja wäre es eine Reihe die eine Zielgruppe in meinem Alter ansprechen möchte, wäre sie auch mir zu schwach. 

Entscheidet also bitte gut, ob ihr für so kurze knackige Lektüre der Typ seid,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen