Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 15. November 2020

Graceling

 


Hallo meine Fantasy-Freunde,

heute möchte ich euch von einem Buch berichten, dass ich schon vor einer ganzen Weile gelesen habe, das mich aber so nicht beeindruckt hat, dass ich nie das Gefühl habe, darüber sprechen oder schreiben zu wollen. Aber ich habe hier gern mal jedes Buch vorgestellt, das ich lese, also versuche ich heute etwas Interessantes darüber zu sagen.

Die Fakten:

  • Autor: Kristin Cashore
  • Titel: Graceling
  • Reihe: Graceling Realm Trilogy 1
  • Verlag: Houghton Mifflin Harcourt
  • Erschienen: 2008
  • Seiten: 471
  • Preis: 9,09 Euro
  • Klappentext: "Katsa has been able to kill a man with her bare hands since she was eight - she's a Graceling, one of the rare people in her land born with an extreme skill. As niece of the king, she should be able to live a life of privilege, but Graced as she is with killing, she is forced to work as the king's thug. When she first meets Prince Po, who is Graced with combat skills, Katsa has no hint of how her life is about to change. She never expects to become Po's friend. She never expects to learn a new truth about her own Grace - or about a terrible secret that lies hidden far away."

Zur Handlung: Als Kind tötet Katsa versehentlich einen Jungen am Hofe ihres Onkels. Ab da verändert sich ihr Leben drastisch, denn ihre Gabe zu töten versetzt sie in eine Position, wo sie ihrem Onkel hilfreich sein kann. Fortan nutzt dieser Katsa, um seine Lehnsleute einzuschüchtern und sein Land so auszubeuten. Katsa allerdings gründet einen geheimen Orden mit ausgewählten Mitgliedern, um dem Land Gerechtigkeit zu bringen.

Auf einer geheimen Mission trifft sie so auf Po, der selbst eine besondere Gabe für das Kämpfen hat. Direkt merken beide, dass sie die besten Sparring-Partner sind, die sie je finden werden. Aber nicht nur ihre Gaben passen außergewöhnlich gut zusammen... je weiter sich Katsas und Pos Weg angleichen, desto mehr finden die beiden auch emotional zueinander.

Dieses Buch ist eine kitschige Liebesgeschichte als Fantasy-Roman verkleidet. Ganz in der Nachfolge von Twilight kann man hier von der Welt und der Geschichte nicht allzuviel erwarten. Stattdessen spielt die ganze Mitte des Buch irgendwo in einem Wald, wo sich Katsa und Po ihrer Gefühle bewusst werden müssen. Danach kommt natürlich eine dramatische Trennung und eine große Versöhnung.

Kristin Cashore hat im Nachwort dieser Ausgabe zum 10jährigen Jubileum dieses Buches den größten Kritikpunkt selbst angesprochen: die Darstellung eines Charakters, der eine starke körperliche Einschränkung erleidet, deswegen dann in Selbstmitleid ertrinkt, aber durch seine magische Fähigkeit dann quasi geheilt wird, ist heutzutage einfach nicht mehr tragbar. Da die Autorin das so offen reflektiert, beziehe ich das hier nicht weiter ein.

Katsa als Charakter habe ich absolut nicht abgekauft. Am schlimmsten waren die Kampfszenen, in denen deutlich werden sollte, was für eine tolle Kämpferin Katsa ist. Leider waren diese so völlig konfus geschrieben, dass es mich ganz aus der Geschichte geworfen hat und ich nur noch versucht habe zu verstehen, wer sein Knie jetzt wo hat und warum. Das war richtig schlecht geschrieben. Da das das besondere Merkmal Katsas sein soll und ich das nicht glauben konnte, war ihr restlicher Charakter dann auch irgendwie haltlos. Auf mich wirkte sie nicht bad-ass und super cool, sondern irgendwie albern.

Po als Prinz und natürlich Zentrum der Romanze fand ich ein bisschen erträglicher. Er hat sich für mich eher erwachsen verhalten und hatte durch seine Familie auch ein bisschen mehr Hintergrundgeschichte, die ich irgendwie schön fand. Po war sich auch sicherer, wo er im Leben hingehört, und hat seinen Platz akzeptiert. Das hat für mich gepasst. Die Romanze allerdings - da haben bei mir keinerlei Funken gesprüht. Im Gegenteil, dieser lange Mittelteil hat mich all meine Nerven gekostet.

Abgesehen von der Romanze bekommen wir auch ein wenig Handlung, allerdings war diese wirklich haarsträubend. Hinten und vorn hat das für mich alles keinen Sinn gemacht. In dieser Welt gibt es eine Person, die eine so mächtige Gabe hat, dass sie quasi alle anderen unterwerfen kann - aber diese Person hat bis jetzt gewartet, um das tatsächlich zu tun, weil.... ja, ääääh, ja. Auch die Verbindung zu Po war sehr seltsam und ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, ob überhaupt jemals sinnvoll erklärt wurde, wie das alles kam. Und diese supermächtige Person wird natürlich - spoiler alert - am Ende besiegt, und das gefühlt innerhalb von einer Seite. Das war das unbefriedigendste Ende eines Abenteuers, dass ich in einer seeeehr langen Zeit gelesen habe, und hat mir dann das letzte bisschen Interesse an dem Buch geraubt.

Allerdings ist das Buch dann immer noch nicht am Ende, denn natürlich müssen die Liebenden dann noch vereint werden. Aber ganz ehrlich, nach so einem schwachen Endkampf, war es für mich ein echter Kampf diese letzten Kapitel dann auch noch irgendwie durchzustehen. Leider hat sich das dann auch nicht gelohnt.

Alles in allem kann ich dieses Buch den Lesern empfehlen, die sich nach viel Romantik und ein bisschen Magie sehnen. Ich glaube, wenn man es mit der Welt und Katsas Gabe nicht so genau nimmt, und die Chemie der Hauptcharaktere spürt, dann kann das Buch Spaß machen. Darum habe ich es auch sehr gnädig bewertet, denn es war einfach das falsche Buch für mich. Mich interessieren solche Geschichten leider nicht und ich hatte einfach viel bessere Fantasy und weniger Romantik erwartet.

Kennt ihr das Buch oder die ganze Reihe? Ich werde mal schauen, ob ich der Autorin nochmal irgendwann eine Chance gebe,

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen