Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 4. Dezember 2020

QualityLand 1 & 2

Hallo an alle Freunde des schwarzen Humors,

wer von euch kennt und mochte die Känguru-Chroniken? Dann seid ihr auch jetzt genau richtig.

Fakten:
  • Autor: Marc-Uwe Kling
  • Roman
  • 2019 erschienen
  • 384 Seiten
  • Ullstein Taschenbuch Verlag
  • 2 Bände (helle und dunkle Editionen)
  • Preis: 11,00€ (Taschenbuch)
Klappentext:
"Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund - Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller? Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet, die lange nachwirkt. Visionär, hintergründig – und so komisch wie die Känguru-Trilogie."

Ich habe mir dieses Buch geschnappt, weil ich Lust hatte zu lachen in Zeiten wie diesen. Dass ich so begeistert sein würde hätte ich nicht gedacht, dies könnte aber meine Schilderung positiv beeinflusst haben. 

Wir werden ohne große Vorrede direkt in die Geschichte geworfen und lernen, dass in dieser Welt jeder nach seinem gesellschaftlichen Stand mit Nachnamen versehen ist und dieser scheint sich auch nicht anzupassen denn eigentlich kann es zu keinem Aufstieg in der Gesellschaft kommen. Jeder ist außerdem vernetzt und mit einem Ohrwurm ausgestattet. Diesen könnt ihr euch ganz schizophren als Stimme im Kopf vorstellen. Es scheint niemandem wirklich gut oder schlecht zu gehen. Diese ausgewogene Welt scheint aber in ihrer Wahrnehmung total differenziert zu sein. Ein Qualityland scheint so eine Art parallel Welt zu sein um eben für noch mehr Qualität zu sorgen oder besser zu können. Umso mehr die Personen sich von technischen Mitteln eines Landes oder Unternehmen unterstützen lassen umso einfacher gestaltet sich deren Alltag denn umso vorgefertigter ist dieser. Das kennen wir ja auch schon in Ansätzen ;)

Peter ist nun jemand der völlig aus der Reihe fällt und später wird auch klar wieso das überhaupt passieren konnte. Er soll defekte Geräte eigentlich verschrotten. Dass schafft er aber einfach nicht. Diese Maschinen haben hier richtige eigene Charaktere und Emotionen. Er lässt sie in seinem Keller weiter existieren. Dadurch werden sie auch seine Freunde und als er dann den ein oder anderen rebellischen Kontakt hat, sind sie ihm bei seinem Vorstoß gegen die Regierung eine große Hilfe.

Beide Bände wechseln immer mal die Perspektive zwischen wenigen Charakteren. Jedoch erzählen die Bände unabhängige Geschichten voneinander, wobei ich die Reihenfolge schon einhalten würde, solltet ihr nach dem ersten weiter lesen wollen. Heute kann ich sagen Band 1 hätte mir gereicht. Der Zweite ist auch gut, aber so kurz nacheinander wie ich es gelesen habe verpufft der Spaß einfach sehr und das nimmt der Geschichte auf eine Weise den Charme. Meine Empfehlung ist also ruhig eine große Lücke zwischen beiden zu haben.

Die gesamte Geschichte ist unglaublich genial gestaltet und zeigt auf absurdeste Art und Weise Problematiken heutiger Gesellschaften. Sie ist sehr fokussiert auf die technischen Aspekte dabei und weniger darauf wie es überhaupt so kommen konnte. Dennoch wird sehr gewissenhaft mit der Kritik die gezeigt wird umgegangen. So wird kein Schuldiger dargestellt sondern eher allgemein eine Entwicklung als Grund genannt. Das kenne ich auch noch so von den Känguru-Chroniken die gesellschaftliche Kritik ist immens, doch so gestaltet, dass sicher jeder selbst überlegen kann, ist das eine Entwicklung die ich gut oder nicht gut finde. Eigenständiges Denken wird angeregt und das Privileg selbst Entscheidungen treffen zu können hervorgetan.

Eine ganz tolle und moralisch wertvolle Geschichte die einen gleichzeitig die Tränen in die Augen treibt. Das kann und möchte ich einfach jedem empfehlen, auch als Hörbuch ganz prima, werde ich zum Beispiel zu Weihnachten verschenken. Habt ihr eigentlich schon alle Geschenke? Ich habe es leicht und verschenke dieses Jahr nur an Freunde und finde es auch ganz spannend, alles zu verschicken. Ich glaube das kann ein sehr entspanntes Weihnachten werden. Klar anders als sonst, aber auch als Teilaspekt entspannt,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen