Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 16. Dezember 2020

Lichternacht

Hallo liebe Weihnachtsfreunde,

diese Jahreszeit ist ja bekanntlich die der Gemütlichkeit, Heimelichkeit und Freude, Familie und Liebe. Ja auch ich liebe solche Geschichten, aber Weihnachten ist noch mehr, es ist auch eine Zeit in der man zur Ruhe kommt und sich mehr besinnt.

Fakten:
  • Autor: Patrick Roth
  • Roman
  • 2014 erschienen
  • 52 Seiten
  • Insel Verlag
  • Preis: 3,99€
Klappentext:
"Santa Monica am Abend des 24. Dezember 2002: In einem Apartment unweit vom Strand wollen sich Joe Travers und Rose Reed das Jawort geben. Eine kleine Gesellschaft von Freunden ist geladen, der Trauung beizuwohnen. Noch warten alle auf die Braut, die sich im ersten Stock in Schale wirft, da wartet der Bräutigam mit einer Geschichte auf: Am Weihnachtsabend vor 25 Jahren war er auf dem Weg zu einer Frau, den Ring in der Tasche … Als Rose wenig später im Brautkleid die Treppe hinabschreitet, ist nichts mehr wie zuvor."

Wie ihr schon gesehen habt, ist dieses Buch sehr kurz. Daher werde ich nichts zum Inhalt sagen. Auf dieses Buch muss man ganz ohne bestimmte Erwartungen treffen. 

Mit diesen Seiten entsteht etwas ganz Tiefes. Schon nach wenigen Sätzen taucht man in die Geschichte ein. Sehr schnell wird es sehr emotional.

Ich persönlich war zwischendurch irritiert, weil mir aufgefallen ist irgendwie wechselt hier die Sicht oder Perspektive aber ich wusste einfach nicht warum.

Wenn ihr euch mit sprachlichen Mitteln und all dem auskennt, fällt es euch sicher leichter die Geschichte als Ganzes zu verstehen.

Vermutlich ist es dennoch so, dass jeder die Geschichte anders wahrnimmt und vor allem auch Unterschiedliches für sich erkennt. 

Am Ende gibt es eine kleine Erklärung zum Inhalt. Diese hat mir total den Horizont erweitert in Bezug zur Geschichte. Danach habe ich sie nochmal gelesen und mit viel mehr Faszination. 

Für mich haben meine ersten Eindrücke aber auch emotional überwogen.

Es ist ein bisschen eine schaurige Geschichte, sie beschreibt viel Leid, aber sie zeigt auch wunderbare Entscheidungen im Leben. Für mich spiegelt es auch irgendwo Träume wieder die doch in jedem stecken.

Daher empfehle ich es jedem der einen gefestigten Charakter hat, jedem der für sich herausgefunden hat was er vom Leben will oder auch erwartet und jedem der schon Leseerfahrungen gesammelt hat.

Ja es ist mein neues Lieblings-winter-weihnachts-Buch,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen