Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 20. Dezember 2020

Noch 3 Weihnachtsfilme für die Feiertage

Liebe Weihnachtverrückten,

weil es so viele tolle gibt, möchte ich euch heute noch einmal drei Filme kurz vorstellen, die ihr allein oder mit einem weiteren Haushalt schauen könnt ;)


Noelle

Dieser Film ist zwar schon 2019 erschienen, aber irgendwie komplett an mir vorbeigegangen. Ich würde ihn als Weihnachtskomödie bezeichnen. Darin spielt eine meiner Lieblingsschauspielerinnen Anna Kendrick in der Hauptrolle der Noelle Kringle. 

Sie ist die Schwester des neuen Weihnachtsmanns und sorgt dafür, dass alle zufrieden und gut gelaunt sind und sie macht Weihnachtskarten. Schnell wird jedoch klar, dass sie wesentlich mehr drauf hat. Ihr Bruder ist irgendwie so gar nicht als Weihnachtsmann geeignet. Nick versucht es mit Yoga, doch das hilft nicht wirklich. Der Ausflug weg vom Nordpol ist für beide eine ganz besondere Erfahrung. 

Wir können uns an 10 Fingern abzählen, was der Clue der Geschichte ist ;) Nein? Na ich verrate es bestimmt nicht. Empfehlen kann ich diesen Film, wenn man neben dem ganzen weihnachtlichen vor allem Lachen möchte, denn er ist so schön unterschwellig lustig. Eben komplett so, wie es Anna Kendrick perfekt spielen kann. Der Niedlichkeitsfaktor wird dann noch durch ein fliegendes Babyrentier komplettiert. 

Einfach zauberhaft, witzig, charmant und mal was anderes. Derzeit könnt ihr ihn auf Disney+ schauen.


ÜberWeihnachten

Dies ist eine Miniserie mit drei Teilen auf Netflix die 2020 erschien. Es handelt sich um eine deutsche Produktion mit einem Komiker, nämlich Luke Mockridge, in der Hauptrolle. Man könnte fast denken, dass hat er aufgrund Corona gemacht, aber nein, der Film wurde vorher produziert.

Innerhalb dieser guten zweieinhalb Stunden erleben wir eine Familie an den Weihnachtstagen mit all ihren Dramen zugespitzt, die man eben genau nicht haben will zu dieser Zeit und ehrlicherweise auch sonst nie. Wir haben den erfolglosen Musiker Basti, der natürlich auf dem Dorf der absolute Held ist. Sein Bruder hat seine Exfreundin bekommen und erklimmt steil die Karriereleiter des Arztes. Die Eltern der beiden versuchen derweil mit allen Problemen hinterm Berg zu halten und einfach alle Traditionen an Weihnachten wie gewohnt umzusetzen.

Ja es ist eher ein Familiendrama. Wir haben eigentlich bis kurz vor Schluss eine gedrückte Atmosphäre, das fesselt natürlich auch, sodass man wissen will wie es weitergeht, doch es hat mir jetzt keine Weihnachtsstimmung gebracht. Daher glaube ich diese Miniserie ist perfekt für diejenigen die Weihnachten nicht so mögen. 

Weihnachten steht hier zwar im Fokus, aber es wird als ein Tag im Jahr dargestellt, an dem auch das sonstige Leben nicht vorbeizieht, sondern genauso zuschlägt. 

Die schauspielerische Leistung von Luke Mockridge gefällt mir tatsächlich ganz gut, besser bald als seine Komik. 


Jingle Jangle Journey

Endlich mal wieder ein Filmmusical! Und dieses ist sehr bedacht darauf kaum weiße Schauspieler integriert zu haben. Ja, diese Tatsache drängelt sich total auf und auch wenn das wieder klischeebehaftet klingt, merkt man auch einfach bei der Umsetzung. Dieser Film hat eine Leichtigkeit und Schwung wie ich es selten erlebt habe. 

Die Geschichte ist ganz wundervoll. Wir haben einen Spielzeugerfinder der von seinem Gehilfen bestohlen wird und deshalb in ein tiefes Loch stürzt bis er auch seine Familie verliert. Doch einige Jahre später bekommt er Besuch von seiner Enkelin die seine Gabe geerbt hat und nun ihn bezaubern möchte, damit er wieder zu dem wird, der er mal war.

Dabei lernt sie einen neuen Freund kennen und eine ganz sensationelle Erfindung ihres Großvaters. So eine müsste es wirklich mal geben, ich wäre hin und weg. 

Auch wenn ich die Musik dieses Filmes nur so semigut finde, sind die Tänze dafür umso besser. Das Thema wird durch Farben ganz hervorragend unterstrichen und es geht einfach viel zu schnell vorbei, trotz 2 Stunden Filmdauer.

Natürlich sind die weihnachtlichen Aspekte da, doch ich finde, es handelt sich definitiv um einen Familienfilm für das ganze Jahr. Vielleicht immer dann wenn ein Geschenk gemacht werden wird.


Welchen dieser Filme würdet ihr am ehesten schauen oder werdet es vielleicht sogar?

Eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen