Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 9. Dezember 2020

Im Grunde gut - Eine neue Geschichte der Menschheit

Hallo an alle die an das Gute im Menschen glauben,

dieses Buch ist genau das Richtige für euch.

Fakten:

  • Autor: Rutger Bregman
  • Übersetzer: Ulrich Faure & Gerd Busse
  • Sachbuch
  • 2020 erschienen
  • 480 Seiten
  • Rowohlt Buchverlag
  • Preis: 24,00€ (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"Der Historiker und Journalist Rutger Bregman setzt sich in seinem neuen Buch mit dem Wesen des Menschen auseinander. Anders als in der westlichen Denktradition angenommen ist der Mensch seinen Thesen nach nicht böse, sondern im Gegenteil: von Grund auf gut. Und geht man von dieser Prämisse aus, ist es möglich, die Welt und den Menschen in ihr komplett neu und grundoptimistisch zu denken. In seinem mitreißend geschriebenen, überzeugenden Buch präsentiert Bregman Ideen für die Verbesserung der Welt. Sie sind innovativ und mutig und stimmen vor allem hoffnungsfroh."

Also zunächst, ich kann nicht einschätzen wie wahrheitsgetreu die Inhalte dieses Buches sind und habe es auch nicht geprüft. Doch alles ist mit Autoren und co. beschrieben und daher bin ich zuversichtlich. Und wenn alles so belegt werden kann und damit auf eine Interpretation hin richtig ist, dann gibt es wohl nichts Wunderbareres. 

Von diesem Autor habe ich euch ja bereits vor kurzem ein Buch vorgestellt. Dieses betrachtet eine allgemeinere Sicht der Gesellschaft. Es geht im Grunde um das alltägliche Leben und wie der Mensch sich verhält. Dabei haben wir wohl alle in unserer Schulzeit, von unseren Eltern, Freunden und unserer Umwelt gelernt, dass man skeptisch sein muss, ein Funken Misstrauen nie schadet, ein bisschen Egoismus gesund ist, andere einem sowieso nur Schlechtes wollen und eben all diese schlechten Dinge die im Leben eben so mitschwingen. Die uns damit ja auch automatisch beeinflussen und unser Verhalten entsprechend lenken. 

Wenn ihr euch für Verhaltenspsychologie und diese Bereiche interessiert, kennt ihr sicher einige Studien die der Autor anführt. Einiges war für mich noch völlig neu und ich war sehr schockiert wie verdreht durch wenige kleine andere Darstellungen ganze Ereignisse und Rückschlüsse falsch getroffen, argumentiert und einfach auch nicht richtig gestellt werden. Wenn es so öfter zugeht ja dann kann man deswegen schon wieder den Glauben an die Menschheit verlieren. Da ich aber ein Optimist bin achte ich auf ganz andere Aussagen des Buches.

So zerlegt der Autor jede Schlechtigkeit der angeführten Studien und zeigt ihre Manipulation auf. Wie gesagt muss man ja dann auch hier den Autor glauben, wie vorher denen der Studien. Ja eine Zwickmühle aber damit wird man sich im Leben wohl wirklich arrangieren müssen. 

Dabei folgt das Buch jetzt keinem tiefgründigen roten Faden, es erzählt mehr so vor sich hin. Wie wenn man sich mit einem schlauen Menschen unterhält und der einem erklärt wie die Welt funktioniert.

Ziel ist es aufzuzeigen dass die Menschheit und damit die Welt auch ganz anders und viel besser funktionieren und harmonieren könnte. Wir lernen dabei so viel und ich hatte tausende aha-Momente. Das wünsche ich jedem anderen auch, daher ist es für mich auch ein must read. 

Kennt ihr dieses Buch? Was glaubt ihr? Ich bin und bleibe Optimist,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen