Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 13. Oktober 2021

Die Chronik der Bücherwelt

Hallo an alle Bücherverrückten,

vielleicht gehört ihr auch zu denen, die nicht nur gern Lesen, sondern dann auch noch besonders die Geschichten verschlingen, die sich um Bücher drehen.

Fakten:

  • Autorin: Mary E. Garner
  • Fantasy
  • Trilogie
  • 2020 erschienen
  • 416 Seiten (ja alle drei)
  • Lübbe Verlag
  • Preis: 14,00€ (Paperback)

Klappentext:

"Nichts ist für die Londonerin Hope Turner schöner, als sich in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie sich eines Tages in die Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books verirrt und dort einem mysteriösen Gentleman begegnet. Der attraktive Fremde geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch da ist auch der grimmige und unnahbare Rufus Walker, der sie regelrecht zu verfolgen scheint. Bis er ihr schließlich Unglaubliches offenbart: Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr ..."

Das ist doch mal ein Klappentext, der wahrlich eindeutig die Möglichkeit gibt, sich zu entscheiden, ob man die Reihe lesen sollte oder nicht. Ganz wunderbar. 

Total kurios, aber am Ende der Reihe habe ich mich gefragt, wie alt die meisten Figuren eigentlich sind und was soll ich sagen? Alle irgendwie Erwachsene und das hat für mich irgendwie nicht zur Sprache und teilweise auch Inhalte der Reihe gepasst. Ungelogen, ich dachte das ist eine Jugendbuchreihe. Nun ja ist es nicht, würde aber auch funktionieren.

Wie im Klappentext beschrieben ist Hope einer der Hauptfiguren. Sie ist irgendwie ein graues Mäuschen, die aber im Laufe der Geschichte auch noch reift und an Selbstbewusstsein gewinnt. Sie ist vor allem am Anfang sehr unsicher und sucht Halt bei anderen Menschen. Außerhalb der Buchwelt hat sie kaum Freunde und eine scheinbar stark demente Mutter. Sonst ist sie eher allein und möchte das auch. In der Buchwelt blüht sie total auf und fühlt sich dazugehörig. Sie gewinnt viele Freunde und erntet Anerkennung. Wofür? Ja wie ihr Name verrät, ist sie in der Lage Seiten zu drehen oder blättern. Denn das ist bitter notwendig. Alle schlechten Geschichten werden von einem Buch gesammelt. Ist dieses aber eines Tages voll, werden diese Geschichten in die reale Welt geraten und alles durcheinander bringen. Hope ist, wie andere Turners, dazu in der Lage diese schlechten Worte zu löschen. 

Rufus, als Walker, wandert mit zu ihm gehörenden Turners, in die Geschichte jedes Buches welches sie möchten. Dabei liest er daraus vor und eine Magie geschieht. Dieser Weg muss immer gegangen werden um in die Bücherwelt zu kommen. Dabei muss natürlich auf viel aufgepasst werden. Dass das gar nicht so einfach ist, zeigt sich im dritten Band sehr stark. Rufus ist charakterlich sehr zurückhaltend, aber auch irgendwie streng. Ihm nehme ich am ehesten ab ein älterer Mensch zu sein. So richtig warm bin ich mit beiden Hauptfiguren nicht geworden, das macht aber nichts, denn wir haben zahllose wundervolle Nebencharakter und auch toll konstruierte, selbst wenn diese auch böse sind.

Die von der Autorin vorgestellte Welt ist gerade so viel beschrieben, dass die Leser selbst wirklich viel eigenständig überlegen können und gleichzeitig ganz viel Interesse daran haben mehr zu erfahren. Es gibt auch eine gesellschaftliche Struktur die sehr gut in ihren Ansätzen durchdacht ist. Meine Lieblings "Person" sind die deren Geschichte noch nicht vollständig geschrieben ist. Da denke ich automatisch daran, wie viele solche Gestalten wegen mir existieren würden. Wahnsinn. 

Auch ganz wunderbar sind die Freunde oder eher Verbündeten der Walker. Dies sind Buchfiguren und helfen überall wo sie gebraucht werden. Sie können allerdings nicht in die reale Welt und das frustriert manche sehr. Im Prinzip erleben wir über die ganze Geschichte den Kampf um Freiheit. Die Moral ist hier dann definitiv, dass Freiheit sich für jeden anders definiert. Sehr schön.

Das die Cover total schick sind, darüber brauchen wir nicht sprechen. Was ich aber nicht so gut finde, ist die Dramatik die dargestellt wird, denn so dramatisch ist es ja nun wirklich nicht.

Empfehlen kann ich die Reihe allen Buchverrückten. Mal sehen, wann die nächste Reihe dran glauben muss ;)

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen