Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 10. Oktober 2021

[TV-Serie] Seattle Firefighters

Hallo an alle Serienjunkies,

vor ein paar Wochen habe ich doch Lost geschaut und da das eine echt verrückte Serie ist, brauchte ich noch was normales für zwischendurch und da keine Arztserie zur Verfügung stand, ist es eben die Feuerwehr geworden.

Diese Serie läuft auch aktuell im TV und ich habe durch mein joyn-Abo alle bisherigen Folgen schauen können. Der Originaltitel ist Station 19. Es ist eine US-amerikanische Serie die stark mit Greys Anatomie verbunden ist. Einzelne Erzählstränge finden sich sogar in beiden Serien wieder.

Die Serie wird seit 2018 ausgestrahlt und besteht mittlerweile aus 4 Staffeln mit knapp 60 Folgen die jeweils ca. 45 Minuten lang ist. 

Wenn ihr gern Arztserien oder eben so realitätsnahe Sendungen schaut werdet ihr einige der Schauspieler wiedererkennen. Das war zunächst ganz schön anstrengend für mich, da ich manche in den anderen Serien nicht mochte und mich ja nun neu darauf einlassen wollte. Doch das geht dann schon irgendwann.

Wir erleben um die 9 Hauptcharaktere und sehen eindeutig, dass stark versucht wurde das Klischee Feuerwehrmann zu erneuern. Sowas ist natürlich immer toll. Es gelingt aus meiner Sicht aber nur so semigut. Die Frauen verhalten sich am Ende wie die Männer und erfüllen damit wieder andere Klischees. Was hingegen ganz gut gelingt, ist der Bezug zu aktuellen Themen die sogar konkret benannt werden und politisch relevante Aussagen getroffen werden. In dieser Direktheit erlebt man das tatsächlich selten.

Super finde ich dass die Handlung wirklich rund um Einsätze oder der Wache gestrickt ist. Es wird auch in groben Zügen die Struktur der amerikanischen Feuerwehr erklärt aber so richtig durchgestiegen bin ich da nicht.

Die Charaktere sind ehrlicherweise alle sehr ähnlich was natürlich wenig Spannung oder Dynamik bringt. Klar ist die Tätigkeit der Feuerwehr an sich super aufregend aber das ist auch irgendwie nicht im Fokus. Lässt sich schlecht beschreiben, schaut am besten selbst. 

Empfehlen kann ich die Serie für Fans und die die ein bisschen Realität im Leben brauchen. Ansonsten werde ich die Serie sicherlich weiter verfolgen, halte sie aber nicht für unwiderstehlich,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen