Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 1. Oktober 2021

Meine Oktoberleseliste

Hallo liebe Leser,

Oktober ist ja jedes Jahr wieder einer meiner liebsten Lesemonate, denn dann lese ich meist nur gruselige Bücher, die zu Halloween passen. Und einige Bücher gehören dieses Jahr bei mir auf jeden Fall auf die Liste, deswegen wollte ich euch heute meine Lesepläne verraten und gern auch hören, welche Bücher ihr im Oktober unbedingt lesen möchtet.

  • Sorrowland von Rivers Solomon

Eine schwangere Frau entkommt einer Sekte und bekommt ihre Kinder in den Wäldern. Über dieses Buch weiß ich wenig, aber ich würde es wirklich gern lesen, denn es klingt ungewöhnlich und auch ein bisschen gruslig.

  • Dread Nation von Justine Ireland

Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg gibt es ein Zombieproblem und Schwarze Kinder werden dazu ausgebildet, gegen die Zombies zu kämpfen. Das Buch ist der erste Teil einer Dilogie und schon lange auf meiner Wunschliste. Jetzt habe ich es in der Bibliothek entdeckt und muss es einfach lesen!

  • The Wicked Deep von Shea Ernshaw

Ein Ort, in dem zwei junge Hexen getötet wurden, wird noch Jahrhunderte später von ihnen heimgesucht. Dieses Buch hat eher gemischte Kritiken bekommen, aber es strahlt dieses Hexenfeeling aus und ich habe es in der Bibliothek gefunden, also warum nicht einfach probieren. Wenn ich es nicht mag, ist das nicht so schlimm.
 

  • Turn of the Screw von Henry James

Eine junge Gouvernante soll sich in einem unheimlichen Haus auf dem Land um zwei Kinder kümmern, aber etwas geht nicht mit rechten Dingen zu. Dieses Buch war letztes Jahr für einen Buchclub ausgewählt, aber ich hatte es einfach nicht geschafft. In den Oktober passt es nun aber perfekt und muss unbedingt gelesen werden. Die Serie The Haunting of Bly Manor ist daran angelehnt, und ich fand sie großartig. 

  • The Haunting of Hill House von Shirley Jackson

Wo wir von Serien sprechen, seit Haunting of Hill House auf Netflix will ich dieses Buch lesen. Auch wenn die Geschichte ganz anders ist als in der Serie, bin ich doch überzeugt, dass es mir gefallen wird. Eine bunte Mischung an Leuten kommen in Hill House zusammen und gehen dem Spuk auf den Grund. Letztes Jahr fand ich We Have Always Lived in the Castle von der Autorin schon großartig. 

  • The Haunting of Leigh Harker von Darcy Coates

Und es wird weiter gespukt. Obwohl Leigh Harker schon lange in ihrem Zuhause lebt, gibt es neuerdings schauerliche Veränderungen, denen sie auf den Grund gehen muss - oder ihr Haus verlassen. Ein Darcy Coates Hörbuch darf bei mir im Oktober nicht fehlen und dies ist ihr neuestes Werk.

  •  Small Favors von Erin A. Craig

Außerdem wird dieses Hörbuch mich hoffentlich erfreuen. In einem kleinen Dorf umrandet von Wald verschwindet plötzlich eine Gruppe Männer, die neue Vorräte besorgen sollten, und vielleicht ist nun niemand mehr sicher. Ich mochte House of Salt and Sorrow von der Autorin sehr und hoffe nun auf eine gruslige Atmosphäre in diesem Buch, das sehr nach The Village klingt.

  • Broken Things von Lauren Oliver

Noch ein Buch, das schon ewig auf meiner Wunschliste ist und nun in der Bibliothek stand. Drei Mädchen verschwinden im Wald, zwei kommen zurück und alle sind sich sicher, dass sie das dritte ermordet haben. Aber das ist nicht die Wahrheit. Hier bin ich mal gespannt, ich habe nicht die höchsten Erwartungen, aber dann kann man ja immer überrascht werden. 

  • Conjure Women von Afia Atakora 
In einer Schwarzen Community wird ein helles Kind mit dunklen Augen geboren - ein schlechtes Omen. Von diesem Buch weiß ich nicht viel, aber es klingt interessant. Ich weiß nicht, ob es eher in eine biblische Teufelsrichtung geht oder mehr etwas wie Woodoo wird, aber der Titel und Aufhänger der Story überzeugen mich auf jeden Fall.

Aus der Bibliothek habe ich außerdem noch diese Bücher:

  • The Lost Apothecary von Sarah Penner
  • The Grace Year von Kim Liggett
  • Die Raunende Maske von Jonathan Stroud

Wenn dann noch Zeit bleiben sollte, sind ganz oben auf meiner Liste:

  • The Year of the Witching von Alexis Henderson
  • The Five von Hallie Rubenhold 
  • Rules for Vanishing von Kate Alice Marshall
  • Der unsichtbare Freund von Stephen Chbosky

Ihr seht also, ich habe viel zu viel vor, aber schauen wir mal, was ich dann wirklich gelesen bekomme. Sagt mir doch gern in den Kommentaren, welche Bücher auf eurer Oktoberliste ganz oben stehen!

Bis bald,

Eure Kitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen