Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 16. November 2011

[Ankündigung] Sag Nein ohne Skrupel

Hallihallo ihr Bücherwü- , ihr Lesera- (wieso gibt es eigentlich nur solche eher negativ besetzten Bezeichnungen von bücherliebenden Menschen?),

jedenfalls möchte ich euch heute ein Buch ankündigen, welches mir letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt wurde. Es heißt „Sag Nein ohne Skrupel“. Doch es handelt nicht einfach nur davon, dass man schlichtweg zu allem „Nein“ sagt, sodass eure Mitmenschen euch für sture Unsympathisanten halten, sondern es werden Techniken erklärt, welche das „Nein“-sagen erleichtern ohne eure Umwelt vor den Kopf zu stoßen.


Ich meine, wer kennt es nicht, dass man ein Paar Schuhe zurück geben möchte und anstatt mit dem Einkaufspreis mit einem Ersatzgutschein oder schlimmer einem Schein für die Reparaturwerkstatt nach Hause geht. Zieht man dann die Ersatzschuhe oder neu reparierten Schuhe nach dem ganzen hin und her noch gern an? Wohl eher nicht.
Oder der Nachbar beschwert sich über eine korrekt einen Meter von der Grundstücksgrenze gesetzte Pflanze, wie macht man ihm denn freundlich klar, dass die Pflanze dort bestehen bleibt?
Oder die beste Freundin kritisiert die mühevoll ausgesuchte, vom Friseur stundelang gezauberte Frisur, was soll man da am besten machen?
Auf diese oder ähnliche Fragen kann das Buch vielleicht eine passende Antwort geben.

Hier ist der Klappentext:


„Nein sagen, wenn man Nein meint... dazu fordert der Psychologe Dr. Manuel Smith seine Leser auf. Denn viel zu oft lassen wir uns von anderen manipulieren oder Schuldgefühle einreden. Stärken Sie jetzt ihre Selbstsicherheit und lernen Sie, sich besser zu behaupten. Das systematische Training dieses Buches hilft:

- eigene Willensstärke zu entwickeln,
- selbstbewusst und standfest Entscheidungen zu fällen,
- seine Ziele durchzusetzen und
- sich von Manipulation und Beeinflussung durch andere zu befreien.


Anhand zahlreicher Fallbeispiele und Übungen vermittelt die von Dr. Smith entwickelte Methode des Selbstdialogs die sprachlichen Techniken, die helfen, Alltagssituationen besser zu meistern. Ein praktisches und einfaches Trainingsprogramm - für mehr Selbstsicherheit im Umgang mit anderen.

Dr Manuel Smith ist klinischer Psychologe und Professor für Psychologie in Kalifornien. Als Experte für Lern- und Sozialpsychologie hat er sich intensiv mit den verschiedenen Formen der Manipulation befasst. Zahlreiche Publikationen auf seinem Forschungsgebiet.“

Was sind also die Wundertechniken?
Das berichte ich euch nächste Woche.



Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit,

Eure
Mademoiselle Marasque

Kommentare:

  1. Das Problem kenne ich gut :) Tagelang überlege ich mir, wieso ich zu einer Veranstaltung nicht mitkommen möchte. Baue mir in Gedanken Sätze zusammen, spiele mögliche Dialoge durch... und dann? Lasse ich mich oft doch bequatschen und gehe eben mit.
    Ich bin auf nächste Woche gespannt :)

    AntwortenLöschen
  2. ^^ Du kannst dir das Buch gern mal von mir ausleihen, wenn du magst. ;)

    AntwortenLöschen