Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 26. November 2011

Fremd Fischen



Hallo alle miteinander,

ich hoffe doch ihr hattet einen super Start ins Wochenende. Nachdem wir uns nun eine Woche nicht gemeldet haben, wird es Zeit und ich möchte euch nun mein Resultat von Fremd Fischen Vergleich von Film und Buch vorstellen.


Fakten
- Roman bzw. Drama
- Autorin Emily Giffin
- Buch 8,99€ und DVD 12,95€
- Regie Luke Greenfield

Als erstes möchte ich hierzu über die Grundgeschichte sprechen, die bei beiden ein Glück gleich ist.


Es geht um Rachel, die seit ihrer Kindheit hinter ihrer besten Freundin Darcy steht und das nicht nur im Sinne von "den Rücken stärken", sondern auch im Sinne von "hinten an stehen". Sie teilten ihr lebenlang alles, doch dann gehen sie auf unterschiedliche Universitäten und Rachel verliebt sich über beide Ohren in Dex. Leider ist sie viel zu schüchtern und zurückhaltend um ihm dies zu sagen. Irgendwann kommt es dann dazu, dass Darcy Dex kennen lernt und ihn mit ihrem üblichen Charme um den Finger wickelt. Kurz vor der Heirat gibt Darcy für Rachel eine Überraschungsgeburtstagsparty. In dieser Nacht landen Rachel und Dex durch ein Zusammenspiel von Zufällen im Bett und beide entdecken Gefühle die sie vorher nicht kannten. So gleich beginnt eine Achterbahn der Gefühle. Beide sind hin und her gerissen. Eine Hochzeit absagen? Die beste Freundin betrogen? Ihr den Mann ausgespannt? Oder hat sie das vielleicht verdient, weil sie immer so gemein war?



Mit allen Fragen beschäftigt sich Rachel und nun kommen wir zu doch großen Unterschieden.

Im Buch hat Rachel nicht wirklich jemanden in ihrem nahen Umkreis, der ihr bei dieser Sache beistehen, sie beraten kann. Es gibt zwar Ethan, aber der is viele Kilometer weit weg und kann seine Ratschläge nur per Telefon weitergeben. Im Film gerät Ethan allerdings richtig zwischen die Fronten und muss für Rachel ein paar unglückliche Moment ausbaden.
Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte immer gehofft, er würde am Ende Rachels Herz erobern, da ich Dex für keine besonders gute Wahl halte.


Im Buch kann natürlich mehr auf die ganzen Hintergrundgeschichte beider Frauen eingegangen werden, von der erfährt im Film maximal bei der Diashow auf Rachels 30. Geburtstag. Allerdings gibt es noch einen ziemlich schwerwiegenden Unterschied zwischen Buch und Film.

In beiden gibt es einen "Nebenbuhler" Mark, den Darcy versucht mit Rachel zu verkuppeln. Im Film blockt sie das sehr strikt ab und lässt ihn auch nicht zu nahe kommen, sie werden eher so etwas wie Freunde.
Im Buch hingegen, treffen sich die beiden oft und kommen sich auch etwas näher, obwohl "die Sache" zwischen Dex und Rachel längst geschehen ist.

Von dem Ende möchte ich nun nichts weiter erzählen. Sondern eher eine Meinung abgeben, ob ich euch nun Buch oder Film oder doch beides empfehlen würde.

Eine Woche bevor der Film in die Kinos kam, war ich völlig hibbelig. Ich wollte ihn sooo unbedingt sehen und drängelte viele Freunde, bis sich endlich jemand erbarmte und mit mir diesen Film schauen ging.
Am Anfang war ich noch richtig begeistert und freute mich tierisch, wie toll doch alles war und wie schnulzig. Doch dann kam der Film dem Ende näher und meine Stimmung machte einen gewaltigen Knick. Es gefiel mir einfach nicht. Ich hatte mir das ganz anders vorgestellt und dann kam nach dem Abspann auch noch eine völlig unbegreifliche Szene, bei der Darcy zu Ethan fliegt (die beiden hassen sich). Vielleicht deutet dass auf einen nächsten Teil hin, vielleicht auch nicht. Man weiß es nicht, beim nächsten, bin ich auf jeden Fall nicht so euphorisch.

Wie ihr sicherlich nun mitbekommen habt, war ich vom Film enttäuscht.

Mit dieser unguten Stimmung begann ich nun das Buch zu lesen, weil ich hoffte, es sei besser. Aber aller Anfang war schwer. Ich entdeckte viel zu viele Unterschiede und auch noch so seltsame, wie zum Beispiel die Kleider. Warum zieht man der Schaupsielerin ein weißes an, wenn im Buch eindeutig von einem roten gesprochen wird?

Es hat mich also ziemlich geärgert.


Meine Euphorie war wie weggeblasen. Nun ja, nehme ich mal an, ich hätte das Buch vor dem Film gelesen, hätte es mir wahrscheinlich gut gefallen, schließlich mag ich diese Schnulzenromane ja sehr.

Das Buch ist definitiv für alle etwas, die Geschichten über Freundschaften und deren Probleme mögen.
Der Film ist eigentlich mehr etwas für zwischendurch, kann man sehen, muss man aber nicht.
Die Schauspieler machen ihre Sache zwar wirklich gut und vor allem Darcy und Rachel sind ideal besetzt.
Ethan ist sehr knuffig, wie man sich ihn vorstellt, und Dex ein typischer Macho im Anzug.

Ich denke, wenn man gerade nichts anderes zu lesen hat, kann dieses Buch nicht falsch sein.
Habt ihr das Buch gelesen oder den Film gesehen?

Bald geht die Weihnachtschallenge los, ich freu mich drauf,

eure Blue Diamond




Alle Bilder, außer das vom Buch, sind aus dem Internet und für jeden frei verfügbar ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen