Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 28. September 2012

[Filmkritik] Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen

Hallo ihr Filmeliebhaber und Filmeliebhaberinnen,

heute mal wieder weiche, bezaubernde, in rosa-Wolken-hüllende Kost ganz nach meinem Geschmack. Ein Schnulli der Extraklasse *g*
Es handelt sich um die Filmkomödie "Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen" aus dem Jahr 2003.
 

Das ganze hin und her dreht sich um Andie Anderson (Kate Hudson) und Benjamin Barry (Matthew McConaughey) die beide die Chance haben in ihrem Job aufzusteigen bzw. einen Erfolg zu erleben. Benjamin hofft auf eine Werbekampagne für ein Diamantenunternehmen. Während Andie für ein Frauenmagazin eine Story schreiben soll, in der es um Beziehungen geht.


In einer Bar treffen sich die beiden zum ersten Mal. Benjamin hat mit seinem Chef und Kollegen eine Wette abgeschlossen, dass sich innerhalb von 10 Tagen eine Frau in ihn verliebt. Andie sieht hingegen in Benjamin für sie das perfekte Opfer für ihre Story und betitelt das ganze mit "Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen".

Diese 10 Tage kommen einem im Film viel länger vor, da die beiden sehr viel miteinander erleben. Schließlich will der eine die andere erobern und umgedreht loswerden, da muss ja viel passieren. Andie fährt alle Klischees auf die sie als Frau zu bieten hat, da ist das umgestalten des Bades in komplett pink noch das wenigste und Benjamin reißt sich unglaublich zusammen, schließlich muss er sie halten. Ein Knackpunkt während dieser 10 Tage ist der Besuch bei Benjamins Eltern. Die Familie ist so herzallerliebst dass Andie gar nicht anders kann, als Nähe zu ihnen und Benjamin zu gewinnen.

Für beide scheinen die Aufträge ihrer Arbeit unwichtiger und ferner wie je zuvor zu sein. Doch auf einer wichtigen Diamantenparty passiert. was passieren muss...
 
Ohne Frage sind diese 2 Stunden Film niemals langweilig oder ziehen sich oder sonst etwas. Natürlich muss man sagen, dass viele Szenen vorhersehbar sind, schließlich kennen wir uns und das andere Geschlecht auch ohne Filme ;)
Viele könnten sagen, der Witz im Film sei flach oder billig oder ähnliches, meiner Meinung nach, ist er schlichtweg alltäglich. Wir kennen alle ein paar dieser Probleme zwischen Mann und Frau und sie so aufgezeigt zu bekommen, kann einen doch nur zum Schmunzeln bringen.
 
Mir geht es bei diesem Film so, dass ich einfach nur vor mich hin grinse. Keine sonderliche großen Brüller, aber er ist einfach durchweg schön und unkompliziert. Für Frauen, einen Mädelsabend oder vieles mehr wunderbar geeignet. Männer könnte der Film eher wahnsinnig machen oder sie empfinden starkes Mitleid für Benjamin. was selbst Andie hin und wieder passiert ;)
 
Sie Schauspieler harmonieren sehr schön, trotz der Schlichtheit und bringen die Aufgesetzheit beider Rollen wunderbar auf den Punkt.

Er hat mir wieder richtig Lust auf mehr Schnulzen gemacht,

eure Blue Diamond

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen