Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 26. September 2012

[Geschenkidee] Wissen für Kinder

Hallo alle miteinander,

heute mal eine Geschenkidee der etwas anderen Art. Normalerweise versuchen wir ja möglichst kreativ zu sein, diesmal soll es aber einfach mal nützlich sein. Da mittlerweile alle Schulänfanger gestartet haben sollten und für viele andere ein weiteres Schuljahr begann und Schule, wie wir ja immer versuchen zu betonen, Spaß machen sollte, damit man Erfolg hat, möchten wir euch heute ein paar kleine Helfer vorstellen. :)

Es geht um eine Buchreihe von dem Naumann & Göbel Verlag die sich "Wissen für Kinder" nennt. In dieser Reihe gibt es zahlreiche Bücher über unterschiedlichste Themen, z.B. die Erde, der Mensch, Tiere, Forschung und Technik, der Weltraum und Völker und Geschichte.

Die Bände sind im A4 Format und haben jeweils um die 130 Seiten, die sehr hochwertig verarbeitet sind. Das Wissen wird über das Beantworten vieler Fragen vermittelt, unterstützend dazu Bilder und Zeichnungen, kinderfreundlich, aber dennoch voll realisitsch dargestellt. Diese Fragen werden bei jedem früher oder später auftauchen und werden kurz, präzise und unkompliziert beantwortet. Am Anfang eines jeden Kapitels sind sie eher allgemein gehalten, zum Beispiel in "der Mensch": Wie entsteht ein Pickel? - später wird dann mehr und mehr auf die einzelnen Hautschichten, Funktion und Immunsystem eingegangen - Wie heilt die Haut?

Am Ende findet sich dann unter einer Rubrik "Wer, was, wo, wann, warum, wie?" noch eine Fülle an Allgemeinwissen über wichtige Personen, Erkenntnisse der Menschheit und vieles mehr.

Natürlich gibt es viele solcher Wissensreihen und diese hier ist definitiv nur exemplarisch zu betrachten. Unser Tipp soll daher in die Richtung gehen, bei einem Nachschlagewerk etwas wirklich passendes zu suchen und wenn das Buch oder die Bücher dann noch einen guten Eindruck hinterlassen, ist das Geschenk wohl geglückt (zumindest für die, die damit etwas anfangen können, einem Schüler etwas aufzudrücken ist dabei kontraproduktiv).

Für folgendes Video müsst ihr euern Kopf bitte leicht nach links neigen ^^ Tut mir sehr leid, ich hab das einfach nicht bedacht. Aber da ihr auch nur einen kleinen Einblick in die Buchreihe gewinnen sollt, hoffe ich, ist es nur halb so schlimm und dann könnt ihr noch ein paar meiner "Wissensbücher" die ich in der Schulzeit und auch als Student immer wieder gern genutzt habe sehen.
video
 Was nutzt ihr so um eure Fragen zu beantworten, mal abgesehen von Google und Co? =)

Beim nächsten mal gibts dann sicher wieder was Kreatives von uns,

eure Blue Diamond

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen