Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 16. November 2012

[Filmkritik] 007: Skyfall



Hallo meine Freitagsfreunde,

ich habe mich gestern mal wieder ins Kino gesetzt und einen neuen Film für euch angeschaut. Alle eingefleischten Bond-Fans haben ihn ja sicher schon gesehen, aber für alle, die sich noch nicht sicher sind, möchte ihr hier kurz meine Meinung darüber verlieren.

Ich selbst bin kein Bond-Fan und dies war erst der zweite Bond-Film überhaupt, den ich gesehen habe. Allerdings kennt man ja den Ruf und diverse Szenen, die jeder Mensch schon einmal gesehen hat. Naja, nichts für ungut. Auf jeden Fall kann ich den Film nicht dahingehend bewerten, wie er zu den anderen passt. :D

In diesem Film wird vieles von Bonds Vergangenheit aufgedeckt. Nachdem er nach einer rasanten Verfolgungsjagd von einer Agentin erschossen wird und verschwindet, wird M angegriffen. Ihr Büro wird dabei gesprengt. Als Bond davon in den Nachrichten hört, kehrt er zurück und stellt sich wieder in den Dienst der Briten. Allerdings muss er zunächst einen Test bestehen. Er fällt natürlich durch, doch M sagt ihm das nicht und so wird er auf die Spur des Attentäters gesetzt. Dabei trifft er natürlich wieder schöne Frauen, arbeitet mit dem neuen Q zusammen und findet am Ende den Bösen. Natürlich will ich auch nicht alles verraten.

Das erste, was ich natürlich zum Film sagen muss, ist, dass der Song von Adele einfach nur toll ist. Er wird in voller Länge gespielt und die Bilder passen unglaublich gut dazu. Ich hatte da meine größten Gänsehautmomente im ganzen Film. Ich denke, sie haben da genau die richtige Frau gefunden, für diesen Song. :D Deswegen muss ich das Video hier auch unbedingt noch einmal einbinden.

Von einem Bond-Film erwartet man natürlich ordentlich Action, aber in diesem kommt wie gesagt auch viel Geschichte vor. Etwas kurz nur kommen die Frauen. Mein Freund hätte ein bisschen mehr Action nicht schlecht gefunden, aber für mich war es ok. In wenigen Szenen wird auch auf das klassische Bond-Image angespielt, was ich natürlich sehr toll find. Daniel Craig ist dennoch meiner Meinung nach ein spezieller Bond und die Rolle wurde an ihn angepasst. Er ist meiner Meinung nach etwas geheimnisvoller und weniger charmant als sein Vorgänger.

In diesem Film wird oft darauf angespielt, dass Bond nicht mehr der Jüngste ist. Dennoch finde ich nicht, dass er groß anders wirkt als sonst. Mag an mir liegen. :D Da könnt ihr gern ein paar Kommentare hinterlassen, wenn ihr das anders seht.

Von den anderen Schauspielern kann ich nicht viel Schlechtes sagen. Ich bin da vielleicht auch nicht so kritisch. Ich mochte den neuen Q (auch bekannt aus „Das Parfum“) besonders gern. Auch M mocht ich schon immer, auch wenn sie wohl beim nächsten Bond dann nicht mehr dabei ist. War das ein Spoiler? Wenn ja, tut es mir leid. Aber mir war so, als wäre das bekannt. Übrigens hat auch Lord Voldemort seinen Auftritt im Film. ;)

So, ja, ein kurzes Fazit, denn durch meine andauernde Erkältung ist mein Gehirn Matschepampme… Fazit: Ich fand den Film gut, kurzweilig und spannend, aber ich denke nicht, dass es der beste Bond-Film ist. Er ist, denke ich, schon eher außergewöhnlich, denn man lernt wesentlich mehr über Bond. Ich denke, dass diese Facette wesentlich besser zu Daniel Craig passt. Allerdings wird das vielen auch nicht gefallen, ich weiß es nicht.

Man kann sich den Film also getrost ansehen. Wenn man allerdings das ganze Geheimagentenkonzept doof findet, dann wird auch der Film einen nicht unbedingt vom Hocker reißen. Man hätte aber sicher auch wesentlich mehr daraus machen können und es gibt definitiv bessere Filme in ähnlichen Genres.

Also wie fandet ihr den neuen 007-Streifen?

Bis bald,

Kitty Retro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen