Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 13. Januar 2013

[Ankündigung] wichtige literarische Werke und Schulliteratur


Hallo ihr Fleißigen,

ich möchte euch in den kommenden Wochen Schulliteratur vorstellen, die ich selbst im Deutschunterricht lesen musste. Die liebe Kitty Retro hat euch ja diese Woche die Physiker vorgestellt, welches auch in diese Reihe gehört, allerdings auch zu ihrer ABC-Challenge, also kam das schon eher und noch besser, ich muss es nicht machen. War nämlich nicht gerade eines meiner Lieblinge.
Dennoch muss ich sagen, hat mir der Deutschunterricht bei solchen Gebieten immer sehr gut gefallen und ich möchte betonen, dass lag keinesfalls an meinen Lehrern.

Um welche Werke handelt es sich denn nun eigentlich:

Natürlich sind hier nicht alle vertreten, die deutschlandweit so behandelt werden, allerdings sind die wichtigen Werke sicher dabei.
Falls ihr einen Wunsch habt, was möglichst früh behandelt werden sollte, könnt ihr das gern sagen, ansonsten wird es ganz zufällig sein.
Ich werde euch immer eine kurze Zusammenfassung geben, die wichtigsten Personen sagen und natürlich wie immer, wie das Buch so ist und wer es lesen sollte. Auf Lösungen für eure Schulaufgaben, wie Charakterisierungen oder ähnliches, werdet ihr also nicht stoßen und wenn dann so, dass ihr sie euch trotzdem selbst zusammen sammeln müsst.

Natürlich ist mein Ziel dabei, euch die Werke ein wenig schmackhaft zu machen, da ich es selten als Pflicht angesehen habe, sie zu lesen, sondern viele wirklich schön fand. Ich möchte bei diesen Post auch unsere Skalenbewertung weglassen, ich finde bei solchen Werken sollte man keine Wertung vornehmen.

Solltet ihr sonst noch irgendwelche Wünsche oder Ideen in diese Richtung haben, sagt Bescheid und mal sehen, was sich da machen lässt,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar posten