Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 17. November 2013

Ich schenk dir eine Geschichte 2008

Hallo an alle,

diesmal möchte ich die Ankündigung weglassen und euch einfach sofort ein Buch vorstellen.

Klappentext: 
"Sheila hat eine magische Begegnung mit Delfinen, Erik und Johanna bekommen ein Au-pair-Mädchen mit ungeahnten Fähigkeiten, Benni entdeckt einen geheimnisvollen Zauberladen ...
Renommierte Autorinnen und Autoren erzählen von spannenden Reisen in fantastischen Welten.
Die Geschichten laden ein in einen Kosmos voller Fantasie und Imagination und machen Lust, tiefer in die Welt des Lesens einzutauchen.

Mit Geschichten von: Isabel Abedi, Marliese Arold, Nina Blazon, Peter Freund, Wolfgang Hohlbein, Ralf Isau, Antonia Michaelis, THiLO."

Es handelt sich dabei um ein Buch, dass im Jahre 2008 zum Anlass des Welttages des Buches an Schüler der 4. und 5. Klasse verteilt wurde.
Ja daraus könnt ihr schließen, dass es sich um ein Kinderbuch handelt.

Fakten:
  • Herausgegeben von der Stiftung Lesen und anderen
  • Kurzgeschichten
  • Seiten: 116
  • cbj Verlag

Es ist sehr dünn und enthält Kurzgeschichten. Mit dem Untertitel Reisen in fantastische Welten gibt das Buch eine grobe Richtung der Geschichten vor und natürlich spricht auch das Cover für sich.

Ich habe all diese Kurzgeschichten gelesen und finde jede einzelne super super schön und für Kinder wunderbar geeignet. Vielleicht sogar schon für die ab der 2. Klasse, um das Lesen zu üben. Besonders witzig ist nämlich auch das manche Wörter hier so geschrieben sind, wie man es auch sagen würde, wenn man sich zum Beispiel waaaaaaaaaaahnsinnig freut, ja genau eben so ;)

Die Geschichten sind sowohl für Mädchen als auch Jungen geeignet, wobei die eine natürlich mehr für die eine als die andere Seite.

Sie haben auch eine sehr tolle Länge für abends vor dem Einschlafen, zum Vorlesen, selber Lesen und so weiter. 

Am Ende befindet sich dann noch ein kleines Quiz mit Fragen zu den Geschichten und eine kurze Darstellung der Autoren.

Empfehlen möchte ich es allen Kindern oder Eltern, die für ihre Kinder nach einem abwechslungsreichen Buch suchen,

eure Blue Diamond.

Kommentare:

  1. AAAAAAAAAAAAAAAH das Buch war das erste was meine Mutti mir gekauft hat, das war vor 5 Jahren! :D

    AntwortenLöschen
  2. hihi, das ist ja genial =) und wie hat es dir gefallen?

    AntwortenLöschen