Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 27. Juli 2014

Sex and the Kitty

Hallo ihr Katzenfreunde,

heute beschäftigen wir uns mit einer echten Katze von Welt: Nancy hat schon alles gesehen, alles gemacht, und das in nur zwei Jahren. Jetzt präsentiert sie uns ihre Memoiren und erzählt uns von einem Leben voller Glam und Fame... oder so. :D Dieses Buch ist vermutlich vor allem für Cat-Ladys wie mich interessant. Aber zunächst die Fakten:
  • Autor: Nancy the Cat
  • Titel: Sex and the Kitty
  • Erschienen: 2011
  • Verlag: Knaur Taschenbuch Verlag
  • Seiten: 254
  • Preis: 9,99 Euro

Zur Handlung: Nancy ist eine kleine schwarze Katze, was nicht unbedingt das attraktivste ist, was die Katzenwelt zu bieten hat, aber sie hat Personality und Ambitions, und was braucht eine Show-Katze mehr? Schon von Anfang an will sie mehr vom Leben, die ultimativen Abenteuer. Und schließlich schafft sie es in die lokale Zeitung. Ihr Trieb nach Ruhm ist geweckt, doch auch für eine Katze ist es gar nicht so einfach, berühmt zu werden. Es gibt so viele Möglichkeiten...

Während des Buch probiert sich Nancy an den verschiedensten Varianten: Blödsinn machen, Blogs schreiben, Filmstar werden, Theater spielen, Modeln. Am Ende trifft sie sogar ihren Traummann, aber ist das wirklich der berühmte Kater, den sie seit Jahren anhimmelt? Oder ist Mr Right vielleicht viel näher, als man denkt?

Dieses Buch ist wirklich nur für Katzenliebhaber geeignet - und vielleicht nicht mal für die. Wie man oben schon sieht, hat Nancy nicht viel an sich, was an eine Katze erinnert. Vielleicht ist es witzig, dass sie sich ohne ihr Halsband nackt fühlt, aber irgendwie ist dieses Buch eher, als würde man den Bericht über eine pubertierende Zicke lesen als über eine Katze... Das fand ich sehr schade, und gegen Ende des Buches wurde dieser Eindruck immer stärker. 

Die Idee, dass Tiere miteinander sprechen ist für eine solche Geschichte ja noch irgendwie förderlich. Auch mochte ich sehr, wie die Vögel dargestellt wurden. Dass Katzen allerdings Blogs und Fb-Seiten selbständig verwalten, ging mir dann aber doch zu weit. Auch scheint sich niemand zu wundern, von einer Katze Emails zu erhalten. Irgendwie war mir das alles zu wenig durchdacht und merkwürdig.

Auch die Geschichte kommt kaum in Schwung. Nach ein paar ersten charmanten Abenteuern geht es schließlich nur noch um Puber-Kitty, die unbedingt berühmt werden will. Das hatte für mich leider absolut nix mit dem Schmusetiger zu tun, der meine Couch schmückt. Natürlich sind Katzen kleine Divas, und auf solche Berichte hatte ich mich gefreut, aber es war irgendwie für mich einfach nicht das drin, was drauf stand. Eines hat das Buch dann zum Glück doch verstanden: in der Kürze liegt die Würze. Und die Zitate am Anfang der Kapitel fand ich toll.

Alles in allem denke ich, dass man dieses Buch toll finden kann, wenn man sowieso Kitsch und Schnulli mag. Ich persönlich fand es sehr langweilig, es hatte vor allem in der Mitte und gegen Ende einige Längen. Die Geschichten haben für mich den typischen Katzencharme missen lassen. Stattdessen ist Nancy, abgesehen vom Aussehen, leider keine Katze, wie ich sie kenne. Vielleicht ist es einfach nicht mein Genre. Ich hatte einfach mehr Witz und Charme á la Simons Cat erwartet: Einen ironischen oder sarkastischen Blick auf den kleinen Star, der in jeder Katze steckt...

Dennoch habe ich mich natürlich gefreut, dass Blue Diamond mir das Buch geschenkt hat. Aber ich möchte hier natürlich auch vollkommen ehrlich sein. :)

Bis bald,

Eure Kitty Retro


Meine Bewertung:

- Dieses Buch ist Buchstabe X meiner ABC-Challenge-Teilnahme. -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen