Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 26. Dezember 2014

[Die Zeitreise-Chroniken] Time Travel Inc. - Fast Forward

Hallo ihr Beschenkten,
heute geht unsere Zeitreise weiter.

Fakten:
  • Autorin: Laura Newman
  • Roman
  • 324 Seiten
  • CreateSpace Independent Publishing Plattform
Mittlerweile wurde ein Unternehmen gegründet, welches den Titel der Buchreihe trägt. Leana, John, André und Tommy haben sie dank des Erlöses mit dem Verkauf des aus der Vergangenheit geholten Riesendiamanten gründen können und arbeiten dort an ihrer Forschung über Zeitreisen weiter, allerdings unter dem Deckmantel "normaler" Technologie die die Firma vertreibt.

Es gibt ein neues Mitglied im Team, Jess, weibliche Unterstützung für Leana. Sie ist nicht nur bildhübsch sondern auch noch unheimlich intelligent auf dem Gebiet der Zeitreisen. Tommy empfindet sie als Konkurrenz, welche sie aber gar nicht sein will. Generell ist er ein bisschen schwierig in der Geschichte, da er unbedingt eine Stufe weiter möchte und in die Zukunft reisen, doch das verstößt gegen die aufgestellten Regeln der Firma.

Leana und John sind immernoch ein paar und die Zeitreisenden im Unternehmen. Während sie bei einer Reise sind, gelingt in der Firma ein Entwicklungsdurchbruch. Dank Jess kann die benötigte Energie zum Reisen nun viel viel viel schneller erlangt werden. Tommy macht das natürlich immer wütender und dann will der Professor aufgrund seines schlechten Gewissens auch noch, dass er Victor in der Vergangenheit sucht und ihm hilft.

Das Buch war im ersten Drittel etwas schwerfällig für mich, es gab einfach erst einmal viel zu erzählen und das langweilte mich ein wenig. Doch dies ändert sich schnell, denn Tommy lenkt die Geschichte mit seinen Handlungen in ganz neue unvorhergesehene Bahnen.

Die zweite Hälfte fliegt geradezu dahin, eben fast forward und ist nicht nur spannend und ereignisreich, sondern auch unglaublich brutal an einer Stelle. Also definitiv nichts für schwache Nerven an der Stelle.

Die Vorstellungen der Autorin von der Zukunft finde ich unglaublich interessant und wie auch schon bei den Nachtsonne Chroniken sehr gut vorstellbar und realistisch. Sie erinnerten mich auch an ein paar Filme zum Beispiel "In Time" den ihr auch bei uns finden könnt. Die Beschreibungen müssen aufgrund der vielen Geschehnisse ein wenig zurückstecken, aber das ist nicht schlimm.

Mein Kritikpunkt wäre, dass es mir wieder ein bisschen zu glatt ging. Es war zwar sehr verworren und verrückt, aber doch zu einfach. Allerdings hab ich auch keine Idee, wie es noch hätte anders werden sollen. Im Grunde mag ich doch Happy Ends ;)

Tränen gab es diesmal keine, dazu konnte ich mich einfach nicht gut genug mit Leana verknüpfen, aber ich finde die Charaktäre sehr schön und passend.

Empfehlen kann ich es Zeitreisefans und Technologieverrückten, allerdings glaube ich dass es nichts für Jugendliche ist, die könnten sich, naja, nicht langweilen, aber es ist für mich einfach kein Jugendbuch.

Ich freu mich schon, wenn ein neues Buch der Autorin erscheint, sie ist neben Paige Toon zu einem definitiven Favorit für mich geworden,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen