Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 30. Januar 2015

[Game-Kritik] The Wolf Among Us

Hallo ihr Lieben,

heute machen wir mal etwas ganz anderes und beschäftigen uns mit einem Computerspiel. Ihr wundert euch jetzt sicher, aber ich wollte so gern darüber sprechen. Und ich bin der Meinung, der Blog ist dafür gut geeignet, denn es geht um ein ganz besonderes PC-Spiel.

The Wolf Among Us ist ein Spiel, dass auf den Comics Fables beruht und deswegen die Geschichten von verschiedenen Sagen- und Märchengestalten erzählt, die in die reale Welt flüchten mussten. Sie leben nun mithilfe von Glamour als Menschen in Manhattan. Im Verlaufe des Spiels trifft man eine Menge dieser Fables. Allerdings haben sich ihre Geschichten nicht immer so entwickelt, wie man es denkt.

Sheriff von Fabletown ist Bigby Wolf, der große böse Wolf also. Er hat sein Leben auf die Reihe bekommen und sorgt nun für Ordnung unter den Fables. Dabei hilft ihm regelmäßig Snow White, die Assistentin des Bürgermeisters. Aber es treten auch viele Wesen auf, die man so vielleicht nicht mehr kennt und dann etwas über alte Mythen und Märchen erfährt. Deswegen finde ich, dass das Spiel doch irgendwie zu unserem Blog passt.

The Wolf Among Us ist dabei vor allem ein Point- and Click-Spiel, bei dem man als Bigby Wolf eine entsetzliche Mordserie aufklären muss. Dabei sind die Entscheidungen, die man trifft, immer wieder bedeutend für die Handlung. Meist hat man auch nur ein begrenztes Zeitfenster für eine Entscheidung. Ich empfehle das Spiel daher nur Leuten, die gut Englisch können, da man sonst zu lang braucht, um alle Untertitel zu lesen und zeitgleich noch zu entscheiden. 

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe mich absolut in das Spiel verliebt. Die Charaktere sind sehr besonders und Bigby ist richtig sexy. Es geschehen viele interessante und vor allem unvorhersehbare Dinge. Das Spiel ist dabei voller Gewalt, also nichts für schwache Nerven. Es ist ja auch ab 18, irgendwo muss das ja herkommen. Das einzige, was ich an dem Spiel nicht mag, ist, dass es relativ kurz ist. Ich hoffe sehr auf eine zweite Season. 

Wer jetzt immer noch nicht angefixt ist, darf sich gern die erste Szene des Spiels hier durchlesen. Es ist quasi die Eröffnung. Bigby kommt in ein abgefucktes Gebäude, in das er von Toad, einem sprechenden Frosch, gerufen wurde. Aus dem oberen Stockwerk dringen Geräusche eines Kampfes. Bigby verweist Toad darauf, dass er ihn zur Farm bringen muss, wenn dieser seinen Glamour nicht anwendet. Dann geht er nach oben und wird dort in einen brutalen Kampf mit dem Woodsman verwickelt. Dieser war dabei, eine Prostituierte zu verprügeln. Während des Kampfes muss der Spieler immer wieder schnell reagieren, denn Bigby macht das nicht allein. ;) Diese Sequenzen fand ich sehr gut gemacht. Die Prostituiere namens Faith hilft Bigby schließlich, den Woodsman für einen Moment auszuschalten. Sie bedankt sich bei ihm und geht. Der Woodsman, so stellt sich heraus, wurde immer wieder für die Rettung von Red Riding Hood als Held dargestellt, wollte diese in Wirklichkeit aber nur ausrauben. Als er endlich seinen Mut zusammen genommen hatte, war allerdings der Wolf schon da. Dies nur als kurze Verdeutlichung, wie die Geschichte verändert wurden.

Alles in allem will ich dieses Spiel jedem empfehlen, der Märchen mag. Es ist düster, spannend und irgendwie mehr wie eine Serie zum Mitbestimmen. Das Konzept hat mich voll überzeugt. Hoffentlich gibt es irgendwann noch mehr davon. Kennt ihr ähnliche Spiele?

Bis bald,
Eure Kitty Retro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen