Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Eine Studie in Scharlachrot

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder zurück und da die liebe Kitty ja ihren etwas anderen Oktober veranstaltet, möchte ich da natürlich nicht hinterher hinken. Thriller, Horror und Co. sind nur überhaupt nicht mein Genre, aber Sherlock Holmes ist es definitiv, worunter auch immer der zählen mag.

Fakten:
  • Autor: Sir Arthur Conan Doyle
  • Roman
  • ca. 200 Seiten
  • in zahlreichen Verlagen erschienen
  • zu zahlreichen Erscheinungsdaten
Dieses Buch ist inhaltlich dass allererste der Geschichten von Sherlock Holmes und Dr. Watson. 

Dr. Watson kommt aus dem Krieg und auf der Suche nach Ruhe trifft er auf Holmes. Dieser stellt sich ihm als beratender Detektiv vor, also solcher, der den Ruhm anderen überlässt, diese ohne ihn aber auch keinen erlangen könnten.

Holmes ist ein seltsamer Kauz. Er ist scheinbar unkonzentriert und unsteht. Er verbringt seinen Alltag mit Dingen die Watson für totalen Quatsch hält. So kann Holmes Menschen analysieren wie kein zweiter. Nun kommt es dazu, dass Holmes zu einem neuen Verbrechen als Berater gerufen wird und Watson eben auch die Neugier packt und er seinen neuen Freund in Aktion erleben will.

Am Tatort angelangt führt Holmes die beiden ermittelnden Detektive völlig vor ohne das diese es überhaupt bemerken. Gemeinsam kommen sie Stück für Stück der Lösung des Falls ein bisschen näher. Um die Tat besser verstehen zu können ist dann in diese Geschichte eine zweite eingewoben. Diese ist so detailliert dass ich irgendwann ganz vergessen hatte in welcher Geschichte ich eigentlich gelesen habe. Ich hab sogar vorgeblättert, weil ich dachte vergessen zu haben, wie diese Erzählung heißt. Völlig verrückt oder? Also mir ist sowas zumindest noch nie passiert.

Daran erkennt man aber auch, wie super gut dieses Buch einfach ist. Es ist der perfekte Einstieg um Watson und Holmes kennen zu lernen und so ein bisschen zu merken, wie sie ticken. Der Fall dazu ist spannend und gleichzeitig unberechenbar.

Wer darüber nachdenkt, Sherlock Holmes zu lesen, sollte definitiv hier beginnen,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen