Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 12. Februar 2017

Fahrenheit 451

Hallo meine Bücherfreunde,

ich habe ein Hörbuch gehört. Wahnsinn. :D Eigentlich ist das überhaupt nicht mein Ding, aber da ich momentan ziemlich viel durch Deutschland reise, hab ich mir in der Bibo einfach mal zwei Hörbücher geschnappt und das ausprobiert. Überraschenderweise hat das super funktioniert, und das liegt vor allem auch an dem Hörbuch, das ich mir ausgesucht habe.

Die Fakten:
  • Autor: Ray Bradbury
  • Titel: Fahrenheit 451
  • Sprache: Deutsch
  • Übersetzung: Fritz Güttinger
  • Leser: Rufus Beck
  • Dauer: 351 Minuten (=5 Stunden 51 Minuten) / ungekürzt
  • Erschienen: 2008
  • Verlag: Diogenes Hörbuch
  • Preis: 16,70 Euro
  • Klappentext: "Bei 451 Grad Fahrenheit fängt Bücherpapier Feuer und verbrennt. In dem Staat, den Bradbury in eine nahe Zukunft projiziert, ist die Feuerwehr nicht mehr mit Wasserspritzen ausgerüstet, sondern mit Flammenwerfern, die genau diesen Hitzegrad erzeugen, um die letzten Zeugnisse individualistischen Denkens - die Bücher - zu vernichten. Da beginnt ein Feuerwehrmann, sich Fragen zu stellen..."
Zur Handlung: Montag ist ein leidenschaftlicher Feuerwehrmann, der seinen Job liebt und das Feuer noch mehr, wenn es die Bücher verschlingt. Mit sich zufrieden macht er sich nach einem Tag getaner Arbeit auf den Heimweg. Doch etwas ist anders, ein paar Wochen schon. Und dann trifft er auf ein junges Mädchen, dass alles in ihm verändern wird - Clarisse. Clarisse tut etwas erstaunlich und unerhörtes: sie denkt nacht.

Doch Montag hat auch ein Geheimnis, das er vor allen verbirgt - vor seiner Frau Mildred, von der er nicht mal mehr weiß, wie und wo er sie kennen gelernt hat, vor seinen Kollegen, von denen er sich zunehmend abgespalten vorkommt, vor seinem Chef und dem gesamten System. Doch kann Montag einem ganzen Staat die Stirn bieten? Lohnt sich das Denken?

Als mir dieses Buch im Bibliothekskatalog in die Augen fiel, war ich sofort interessiert. Natürlich hab ich schon wahnsinnig viel davon gehört. Die Nähe zu 1984, das ich zwar gut fand aber gleichzeitig sehr enttäuschend, hat mich bisher immer davon abgehalten, es zu lesen. Aber als Hörbuch erschien es mir plötzlich sehr spannend.

Ich liebe Rufus Beck, und zugegebenermaßen war bisher jedes einzelne Hörbuch, das ich gehört habe, von ihm gesprochen. Das macht es mir aber auch schwer, denn natürlich erzählen mir immer gleiche Stimmen unterschiedlichste Geschichten. Doch dieses Hörbuch ist so eingängig, dass ich schon nach den ersten 5 Minuten völlig versunken war.

Die Charaktere in dem Buch sind sehr unterschiedlich und man kann sie beim Hören gut auseinander halten. Montag ist zunächst eher ein Mann, den man nicht magt, aber natürlich wandelt er sich durch das Buch enorm. Clarisse hat eine ganz verträumte Art und wächst einem direkt ans Herz. Mit Mildred hat man als Hörer seine Probleme, denn sie ist wahnsinnig schwer einzuordnen und tut einem eigentlich leid, gleichzeitig macht sie viele Fehler. Man kann sie aber nicht hassen. Im Gegensatz dazu ist Beatty ein richtiger Arsch, den man schlagen möchte. Über die restlichen Charaktere möchte ich nichts verraten, da das spoilern könnte, aber jeder hat seinen wichtigen Part in der Geschichte. Wirklich wandeln darf sich nur Montag, alle anderen stecken in diesem System und ihren Rollen fest.

Der Schreibstil ist für einen Klassiker sehr flüssig. Mir hat es keine großen Probleme bereitet, dem Text zu folgen, obwohl ich eher optische als Audiosignale verarbeite. Es ensteht auch sofort Spannung, da man zunächst erstmal die Welt verstehen will, hier wird einem einiges geboten. Dann kommt es natürlich immer mehr zur inneren Rebellion von Montag, und wir fiebern mit ihm. Das ganze Hörbuch hindurch wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich war sogar ein bisschen traurig, wenn ich Zuhause war und auf die nächste Reise warten musste.

Ein bisschen enttäuscht hat mich dann - wie bei 1984 - das Ende, aber nicht ganz so sehr. Die Geschichte ist für mich dann so ein bisschen ausgelaufen, ohne dass man wirklich ein Ende hat. Die Spannung fällt dann langsam ab und das Buch ist vorbei. Daher kann ich das Buch leider nicht ganz in mein Lieblingsregal einordnen, aber ich bin trotzdem gern bereit, es in der Zukunft nochmal als richtiges Buch zu lesen, um die Dinge zu verstehen, die beim Hören vielleicht zu schnell vorüber waren.

Ich bin gespannt auf eure Meinung. Kennt ihr das Buch? Hört ihr oft Hörbücher? Und was würdet ihr mir als nächstes empfehlen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen