Diesen Blog durchsuchen

Montag, 13. Februar 2017

Zuletzt online - Band 1 - 3

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Reihe begonnen, wo ich gar nicht so richtig wusste, ob ich diese wirklich über den ersten Band hinaus lesen würde. Ich habe den ersten in einer kostenfreien Aktion auf meiner Kindle-App bekommen und ihn eine Weile liegen lassen.

Vor wenigen Tagen, habe ich mich dann mal daran gesetzt und ihr glaubt es kaum, aber ich komme nicht mehr los und habe 12 Bände, die zu dieser Reihe gehören, innerhalb von 4 Tagen zu Ende gelesen und genau in dieser Menge möchte ich sie euch vorstellen, denn ich habe ungefähr 3 Bände am Tag geschafft und möchte auch immer 3 zusammen fassen, sonst wären es wirklich mehr Posts als Inhalt, wobei das nicht negativ klingen soll. Am Anfang dachte ich wirklich - was soll das bloß werden, doch schnell kam ich einfach nicht mehr los.

Fakten:
  • Autorin: Misa Ahrend
  • Roman
  • 2016 erschienen
  • Kindle-Edition mit Audio/Video
  • Oetinger 34 Verlag
  • 197, 197 und 183 Seiten
  • Preis: 0,99€ (für jeden Band, nur als Kindle-Edition)
Klappentexte lass ich dieses mal weg. Das wäre komisch, von allen dreien anzuführen. Im Grunde braucht ihr die auch nicht.

Bei dieser Reihe handelt es sich um eine Geschichte über Jugendliche und ihr Verhalten über Chatmedien, in diesem Fall würde ich sagen, es handelt sich um WhatsApp, könnte aber auch alles andere sein. Wichtig ist, man benötigt die Handynummer zur Kommunikation. Sie ist ebenso komplett in dem Stil solcher Chatnachrichten geschrieben, also auch mit Schreibfehlern und Korrekturen und Smilies und Bildern, ja sogar Videos, die ich auf meiner App nicht sehen kann, aber auf dem Originalkindle geht das wohl. Auch Links sind gesetzt, auf denen man weitere Infos bekommen kann. Ganz ehrlich, habe ich nie irgendwas angeklickt, sondern einfach schnell weitergelesen und ich denke, ich habe trotzdem alle Infos die es für die Geschichte benötigt.

Eh ich zur Handlung komme, muss ich ehrlich sagen, geht dieser Schreibstil unglaublich schnell zu lesen, auch wenn es manchmal anstrengend ist, doch ist man einmal drin, geht es wie von selbst. Schließlich lesen wir ja auch unsere Nachrichten ohne Schwierigkeiten.

Wir lesen diese Welt immer aus Sicht von Lilli und doch aus einer unabhängigen. Das ist irgendwie Ansichtssache wenn ihr mich fragt. Lilli ist 15 und scheinbar ein ganz normales Mädchen. Sie liebt es Ärger zu haben und bei anderen dazu zu gehören. Dafür nimmt sie schlechte Noten und Schulverweise in Kauf.

Lilli scheint einen sehr sehr großen Freundeskreis zu haben und dafür einige Schwierigkeiten mit ihrer Familie. Aus irgendeinem Gruppenchat hat sie die Nummer von Fabian und schreibt ihn privat an. Fabian ist über ein Jahr älter als Lilli und auf den ersten Blick viel intelligenter als Lilli. Fabian ist auf dem Gymnasium, gibt bereits professionelle Pianokonzerte und kommt aus einem stabilen Elternhaus.

Zufällig lebt er in der Stadt in der auch Lillis große Schwester mit ihrer Familie und ihrem Vater lebt. Lilli lebt ein Stück entfernt mit ihrer Mutter, die Beziehung der beiden ist im Moment äußerst kompliziert und man bekommt es nur am Rande mit.

Das ist ja generell so eine Sache dieser Geschichte, das man eben nur mitbekommt, worüber auch geschrieben wird und das ist nun mal nicht alles. Manchmal nur Rückblicke und manchmal muss man sich alles versuchen selbst zu erschließen.

In den ersten drei Bänden lernen wir auf jeden Fall die wichtigsten Beteiligten kennen. Wir bekommen auch eine Ahnung wie schwer Lilli es wirklich in ihrem "Freundeskreis" hat. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Fabian beginnt ebenso und ist irgendwie niedlich.

Am Ende der Bände möchte ich noch einmal allumfassend über alles reden und daher möchte ich hier gar nicht so viel mehr erzählen. Was aber eine Tatsache ist, die Autorin hat es wirklich in der Hand. Sie schafft es die Bände immer genau so zu beenden, dass man den nächsten sofort weiter lesen will und muss. In allen Bänden beantwortet sie auch immer ein paar Fragen und im Nachgang gibt es immer eine kleine Vorschau zum nächsten Band.

Zu den ersten drei Bänden gibt es wirklich noch nicht so viel zu sagen, da wir wirklich erstmal nur alles kennen lernen. Es ist auch nicht so furchtbar interessant, so dass ich verstehen kann, wenn einige hier bereits abbrechen, doch ich muss ebenso ehrlich sagen, dass es sich lohnt weiter zu lesen, auch wenn es nur der Selbstreflexion dient,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen