Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 28. Juni 2017

[FederLeichtSaga] FederLeicht Band 2 - Wie das Wispern der Zeit

Hallo zusammen,

die FederLeichtSaga hat zwar schon sehr viele Teile veröffentlicht, dennoch lese ich diese dieses mal nicht alle am Stück, sondern werde immer mal einen zwischendurch lesen, sonst würde es mir vermutlich zu träge.

Fakten:
  • Autorin: Marah Woolf
  • Roman
  • 2015 erschienen
  • 316 Seiten
  • CreateSpace Independent Publishing Platform 
  • Preis: 9,50€ Taschenbuch
Klappentext:
"Die Elfen konnten mir gestohlen bleiben. Erst lockten sie mich in die magische Welt, ließen sich von mir ihre blöde Schneekugel zurückbringen und dann … Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll. Ich vermisse Cassian. Und das, obwohl er meistens unausstehlich zu mir war. Am eben nur meistens, nicht immer." Eliza kann und will sich nicht damit abfinden, dass ihr die Elfenwelt für immer verschlossen sein soll, und so macht sie sich auf eine abenteuerliche Reise, um zurückzukehren. Schneller als sie glaubt bewahrheitet sich die Voraussage ihrer Großmutter: "Es ist noch nicht vorbei."

Und schon sind wir bei Teil zwei angekommen. Wir kennen nun die andere Welt hinter dem Tor und haben auch schon das erste Rätsel gelöst. Naja oder eher Mission? Wie auch immer Eliza hat den Elfen geholfen und darf im Moment dennoch nicht in ihre Welt. Wer das verzapft hat? Naja da gibt es so einige Spekulationen. Doch schließlich muss oder besser soll sie doch wieder zurück, denn es gibt neue Schwierigkeiten.

Dieses mal steht Eliza mehr oder weniger zwischen den Fronten und weiß nicht so recht zu wem sie nun halten soll. Sie lernt viele neue Wesen und damit Freunde kennen und gerät ziemlich oft in Gefahr ohne dies zu wollen, dennoch weiß sie es irgendwie doch schon vorher. Ein bisschen seltsam, aber gut.

Es gibt in dieser Geschichte einige wirklich schöne und fantastische Momente, die mir sehr gut gefallen haben. Auch der Untertitel oder Bandtitel passt dieses mal aus meiner Sicht noch viel besser zum Buch als beim ersten Band. Womöglich hätte mich diese Geschichte in jüngeren Jahren viel mehr fasziniert und vielleicht sogar richtig gefesselt. Jetzt fällt dies dem Buch wesentlich schwerer, aber auch einfach, weil ich nicht die Zielgruppe bin. Daher möchte ich hier besonders betonen, dass es wichtig ist, mit welchen Erwartungen ihr an Bücher geht und mit welchem Vorwissen. Hätte ich nicht gewusst, das die Zielgruppe vermutlich Teenager sind, hätte ich die Geschichte furchtbar gefunden und vielleicht auch öde. Aber auch das ist verrückt, dass man immer andere Dingen spannend findet, oder kommt es nur auf den Schreibstil an? Keine Ahnung. Der Schreibstil von Marah Woolf ist auf jeden Fall sehr schön und gesetzt. Es ist so unaufgeregt und präzise.

Aufgrund der Spoilergefahr will ich bei Folgebänden immer nicht so viel sagen. Hauptsache ist, dieser ist ein wirklich schöner und interessant und gut gefüllter zweiter Band, der die Geschichte ganz wunderbar weiter führt. Auch hier ist die Geschichte geschlossen, aber irgendwie eben auch nicht. Eigentlich mag ich ja Reihen immer gleich fortsetzen, war jetzt bei diesem Teil nicht so ausgeprägt, das wird wohl eine Weile dauern.

Diese fantasiegeladene Geschichte sollten sich vor allem Elfenfans und die Fans von Fabelwesen nicht entgehen lassen,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen