Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 14. November 2018

[Die Gilde der schwarzen Magier] Die Rebellin - Band 1

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder einen Reihenbeginn gelesen, der mir am Anfang super gut gefallen hat. Mal sehen, wie das am Ende war.

Fakten:
  • Autorin: Trudi Canavan
  • Übersetzerin: Michaela Link
  • Jugendfantasy
  • 543 Seiten
  • 2006 erschienen
  • Blanvalet Taschenbuch Verlag
  • Preis: 10,99€
Klappentext:
"Sonea lebt auf den Straßen der Stadt Imardin. Als sie eines Tages aus Zorn über die arrogante Gilde der Magier einen als unverwundbar geltenden Zauberer verletzt, werden die Meister der magischen Künste auf sie aufmerksam. Sie versuchen alles, das Mädchen zu finden, bevor ihre unkontrollierten magischen Talente zur Gefahr werden – für die Gilde, die Stadt und für Sonea selbst ..."

Alles was der Klappentext erzählt, spricht mich unglaublich an, denn ich mag solche Jugendbücher mit einem Funken Magie und Abenteuer. Schon im ersten Kapitel steigen wir direkt in diese spannende Handlung ein und lernen Sonea nur in ihren Ansätzen kennen. Doch das stört überhaupt nicht, im Gegenteil, dieses erste Kapitel ist fabelhaft.

Soneas alte Freunde sind eher zwielichtig und nicht umsonst sind es eigentlich nicht mehr ihre Freunde. Doch sie lässt sich vom Reiz der Rebellion und des Verbotenen packen und zieht mit ihnen mit. Das was da passiert, würde ich als Demo bezeichnen, wahrscheinlich eine eher extremistische, denn es wird auch Gewalt angewendet.

Schließlich entdeckt Sonea an sich eine Magie die sie nicht versteht und auch nicht kennt. Das bemerken auch die Magier, die auf der anderen Seite der Demo stehen. Es darf keine unkontrollierte Magie geben und kann es eigentlich auch nicht. Daher wird Sonea fortan gesucht.

In den nächsten Kapiteln wird sie nun im und vom Untergrund versteckt. Ein guter alter Freund wird ihr Begleiter und versucht ihr die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Doch irgendwas passiert mit ihr, was sie ganz und gar nicht mehr unter Kontrolle hat. Doch schließlich wird sie von den Magiern aufgespürt und diese helfen ihr, nehmen sie als Gefangene aber auch mit. Zumindest fühlt es sich für alle so an, als sei das eine Gefangenschaft.

Die Magier und ihre Gepflogenheiten lernen wir auch kennen und naja, sagen wir es so, es gibt eben überall Gut und Böse. Sie bringen Sonea so einiges bei und streiten sich darum, wer sie unterrichten darf, was ich nicht so recht verstanden habe. Klar ist sie etwas Besonderes, aber so kann sie doch auch von jedem lernen.

Mehr möchte ich auch gar nicht verraten. Das Ende aber, ist tatsächlich so, dass sich der nächste Band Zeit lassen kann und die Neugier einen jetzt nicht überwältigt. Daher werde ich diese Reihe wohl auch nicht weiter verfolgen.

Die Welt und die zwei Seiten zu Leben gefallen mir gut. Auch die Unentschlossenheit und irgendwie Verklärtheit aller kommt gut rüber. Schwarze Magier hat für mich etwas Negatives impliziert, doch das scheint gar nicht unbedingt so zu sein. Die Magier scheinen sogar wesentlich emotionsgeladener zu sein, als man denken würde.

Das Eindringen in die Gedankenwelt hat mir sehr gut gefallen und auch wie sich da Dinge verbergen lassen. Doch leider war es das auch schon mit meiner Begeisterung, denn diese sank Kapitel um Kapitel. Sehr sehr schade, weil der Anfang so stark war.

Mir fehlte der Schwung und Dynamik zum Ende hin extrem. Zwischendurch zog sich für mich alles ewig hin und aus diesem Loch kam ich auch nicht wieder raus. Ich denke vor allem wegen meiner Euphorie zu Beginn konnte ich mich zum Ende eben gar nicht mehr begeistern. Das liegt vor allem an der Art und Weise wie ich diese eigentlich tolle Geschichte empfand. Daher möchte ich sie auch leider nicht empfehlen, da ich nicht weiß, wem diese Trägheit gefallen könnte. 200 Seiten weniger hätten hier sicher richtig viel gebracht,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen