Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 23. November 2018

[Filmkritik] 2 Familiendramen - Schloss aus Glas, Crazy,Stupid,Love

Hallo zusammen,

viele Filmchen wollen besprochen werden. Jetzt geht wieder die Jahreszeit los, wo es sich gemütlich einen Film schauen lässt.


Schloss aus Glas

Dies ist ein Drama über eine Familie die auf einer wahren Begebenheit beruht. Es handelt sich um einen Vater, gespielt von Woody Harrelson, der sehr intelligent ist, aber leider alkoholabhängig und mit seiner Familie keinen richtig festen Wohnort findet. Immer wieder streifen sie umher. Die Mutter, gespielt von Naomi Watts, ist Künstlerin. Gemeinsam haben sie 4 Kinder. Wir erleben die Handlung aus der Sicht der zweitältesten Tochter Jeannette, gespielt von Brie Larson. Sie ist es, die beinahe der Familie entrissen wird. Doch dies lässt die Familie nicht zu.
Umso älter die Kinder werden, umso mehr verstehen sie, dass das Leben das sie führen doch gar nicht so toll und abenteuerlustig ist, wie es ihnen vorgegaugelt wird.
So sehr sie ihre Eltern lieben so sehr hassen sie sie auch. Dieses hin und her und all die Emotionen ziehen sich durch den ganzen Film. Dieser fühlt sich daher unglaublich schwer an und trägt sich wirklich sehr tragisch durch den Abend. Er kam mir außerdem sehr lang vor, obwohl er auch nur 2 Stunden lang ist, was durch den Wechseln von schnellen und langsamen Momenten unterstützt wird. Empfehlen kann ich ihn vor allem für diejenigen, die sich mal wieder bewusst werden wollen, das ihr Leben eigentlich ganz schön ist.


Crazy, Stupid, Love

Mir ist so, als hätte ich schon einmal über diesen Film gesprochen, aber ich habe ihn in unserer Suche nicht gefunden.
Alles dreht sich um die Liebe und wie diese über Jahre verloren gehen kann. Oder auch um Junggesellen und wie diese am effektivsten Frauen aufreißen können. Also ein typisches amerikanisches Drama, das knapp 2 Stunden lang ist und 2011 erschien.
Cal, gespielt von Steve Carell, ist ein ruhiger, gesetzter Familienvater, der seiner Frau zu langweilig geworden ist, die ihn also verlässt. Völlig fertig mit den Nerven trifft er auf den Frauenheld Jacob, gespielt von Ryan Gosling. Jacob bringt ihm bei wie man jeden Abend eine Frau mit nach Hause nehmen kann, wenn man denn will. Doch für Cal ist das nichts so richtig, allerdings hat ihm der kleine Schubs, den er bekommt, wirklich gut getan und vielleicht kann er so seine Frau zurück gewinnen.
Es gibt eine wunderbar witzige Nebengeschichte mit 2 jungen Damen und deren Verliebtheiten, die sich am Ende wirklich genial auflösen.
Der Film ist jetzt nicht der super Brüller, aber ich habe definitiv häufig geschmunzelt und viel öfter mit dem Kopf geschüttelt, gerade wegen all der Klischees die aufgegriffen werden. Das Ende ist wirklich herrlich und so etwas würde ich doch glatt mal gern im echten Leben sehen und schauen, wie reagiert wird. Empfehlen kann ich diesen Film für einen entspannten Familienabend oder auch ein Abend mit Freunden.


Ich hoffe meine kleine Auswahl gefällt euch auch. Demnächst kommen noch mehr =)

eure Blue Diamond.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen