Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 28. November 2018

Stalking Jack the Ripper

Hallo meine Serientäter,

heute möchte ich euch nochmal ausführlich von einem Buch berichten, dass ich für den Scaralong gehört habe. Das Buch hat mich vage interessiert, ich hätte es aber vermutlich nicht so schnell getestet, wenn nicht eine Challenge gewesen wäre, ein Buch zu lesen, das auf einer wahren Begebenheit beruht. Da es Jack the Ripper wirklich gab, hat das Buch zu gut gepasst...

Die Fakten:
  • Autor: Kerri Maniscalco
  • Sprecher: Nicola Barber
  • Titel: Stalking Jack the Ripper
  • Reihe: Stalking Jack the Ripper 1
  • Erschienen: 2016
  • Verlag: Hachette Audio
  • Dauer: 9 Std. 26min (ungekürzt)
  • Preis: 9,99 Euro im Abo
  • Klappentext: "Seventeen-year-old Audrey Rose Wadsworth was born a lord's daughter, with a life of wealth and privilege stretched out before her. But between the social teas and silk dress fittings, she leads a forbidden secret life. Against her stern father's wishes and society's expectations, Audrey often slips away to her uncle's laboratory to study the gruesome practice of forensic medicine. When her work on a string of savagely killed corpses drags Audrey into the investigation of a serial murderer, her search for answers brings her close to her own sheltered world."

Zur Handlung: Audrey Rose ist ein junges Mädchen, dass ohne Mutter aufwächst. Ihre Familie lebt in einem Zwist, da ihr Onkel ein Arzt ist und mit neumodischen Methoden versuchte die Mutter zu retten. Der Vater ist ein sehr angesehener Mann der Gesellschaft und kann seinem Bruder nicht verzeihen, dass die Behandlung nicht gut ausging.

Audrey Rose jedoch will unbedingt selbst Ärztin werden - oder zumindest an Leichen rumschnibbeln - so ganz klar wurde mir das nicht. Daher will sie Schülerin des Onkels werden in einer Zeit, zu der Frauen noch klar zu Heim und Herd gehörten. Doch als die Rippermorde beginnen, begibt sie sich mit dem unausstehlichen Thomas, ein Schüler des Onkels, auf die Jagd nach dem Mörder.

Ich fange diese Posts gern mit etwas Positivem an: Ungefähr 15-20 Minuten des Hörbuchs haben mir ein bisschen gefallen. So, da haben wir es. Das Buch ist unglaublich gehypet, gerade diesen Herbst ist der dritte Band erschienen. Und ich weiß absolut nicht, was die Leute daran finden...

Beginnen wir ganz vorn: Audrey Rose ist unsere klassische Schneeflocke. Ein Leben als feine Dame wird sie nie glücklich machen. Daher will sie Leichen aufschneiden. Darin ist sie auch ganz passabel, aber um es allen zu zeigen, muss sie natürlich die Beste werden. Schade nur, dass sie eigentlich ziemlich dämlich ist, ihre Mitmenschen permanent falsch einschätzt, sich dauernd respektlos verhält und schlechte Entscheidungen trifft, damit sich selbst in Gefahr bringt und andere Menschen ins Unglück stürzt.

Thomas ist natürlich ihr Prince in Shining Armour, er wird sie immer retten, und ritterlich und - absolut respektlos? Ich erinnere mich gern an eine Szene, in der er zu ihr, sagt, wenn sie im Zug am Fenster sitzen will, muss sie auf seinem Schoß sitzen, denn das ist sein Platz. Schade, dass ihr gerade meine Augenbrauen nicht sehen könnt, die berühren meinen Haaransatz. Auch in anderen Situationen benimmt sich Thomas wie der letzte Creep. Ich will hier mal nicht rumspoilern, aber ihr könnt mir glauben. Seine tausend sexuellen Anspielungen sind nicht mal zu heutiger Zeit halbwegs akzeptabel.

Dann haben wir den Fall an sich. Also die Liebesgeschichte. Nein nein, es geht hier um Mord. Aber warum fühlt Audrey Rose sich dann so komisch, wenn Thomas in der Nähe ist? Aber vielleicht ist er ja der Ripper? Na das würde einiges erklären. Ihr seht schon, das Buch ist einfach messy. Nix ergibt Sinn, die Szenen reihen sich so komisch aneinander, dass ich manchmal nicht wusste ob ich schreien oder lachen soll.

Beispiel: Audrey Rose wird vom mysteriösen, aber unglaublich gut aussehenden Detectiv, der die Morde untersucht, nach Bedlam gebracht, das zu dieser Zeit ein unglaublich abgefucktes Irrenhaus/Gefängnis war. Dort findet sie ein Familienmitglied, das angeblich der Ripper sein soll, völlig verwahrlost und voller Drogen vor. Clever wie sie ist nimmt sie etwas von der Drogensubstanz mit, um in irgendeinem Labor zu testen, um was es sich dabei handelt. Dann beschließt sie mitten in der Nacht zu der einen Person zu gehen, der sie trauen kann: Thomas. Nur dass sie dann merkt, sie traut ihm ja gar nicht. Also bleibt sie versteckt auf der Straße, bis Thomas sein Haus verlässt, und folgt ihm dann in eine ganz ganz ganz zwielichtige Ecke, in der es zufällig auch Leichen gibt. Thomas erwicht Audrey Rose dabei, wie sie ihm hinterherspioniert. Und jetzt geht es ans Eingemachte, denn schließlich hat sie erstens einen Grund, warum sie hier ist, und zweitens wo zur Hölle ist sie hier überhaupt und warum und was soll das alles. Ganz klar, nur ein Gedanke beherrscht ihre Gedanken: Ob sie Thomas jetzt küssen soll? 

Gut, wenn ihr sowas romantisch und spannend findet, immer los. Ich find es einfach schlecht. Sehr schlecht. Ich würde es keinem empfehlen. Wenn euch das Buch gefallen hat, bitte sagt mir in den Kommentaren warum. Das ist mir wirklich ein Rätsel.

Das Ende ist dann auch super vorhersehbar und ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Im Abspann wird dann 7 Minuten erklärt, welche Teile des Buches nicht geschichtlich richtig waren (quasi alle), was alles hinzuerfunden wurde damit die Geschichte mehr Sinn macht (welcher Sinn) und was weggelassen wurde, damit es nicht zu krass wird. 

Damit habe ich hier auch genug rumgebitcht. Ich hoffe, es hat ein bisschen geholfen. Manchmal müssen auch negative Rezis einfach sein. Ich werde die Reihe definitiv nicht weiter verfolgen. Ich habe gehört, der dritte Band soll noch problematischer sein.

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen