Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 7. November 2018

Die Möwe Jonathan

Hallo zusammen,

dieses Buch, wurde mir gesagt, ist ein sehr bekanntes Kinderbuch. Ich kannte es bisher nicht, aber nun ist es endlich soweit.

Fakten:
  • Autor: Richard Bach
  • Kinderbuch
  • 2017 erschienen (meine gebundene Ausgabe)
  • 96 Seiten
  • Ullstein Hardcover Verlag
  • Preis: 16 € (meine gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"Die Möwe Jonathan ist anders als ihre Artgenossen: Neugierig und hungrig auf die Weite des Meeres und des Himmels. Jonathan will alles lernen, erfahren und verstehen. Er ist verliebt ins Fliegen – und in die Freiheit. Das verstößt gegen die Tradition der Möwensippe und Jonathan wird vom Ältestenrat verbannt. Doch wäre er nicht die Möwe Jonathan, wenn er nicht so leidenschaftlich an seinen Zielen festhielte. Diese poetische Fabel ist ein Aufruf – unsere Träume und Sehnsüchte nicht aus den Augen zu verlieren."

Der Klappentext verrät schon ziemlich viel über diese Geschichte. Meine Ausgabe habe ich von meinem Chef geschenkt bekommen, sie ist wunderschön illustriert und hat sogar verschiedene Papiere eingearbeitet. Dies unterstützt die Geschichte auf eine sehr schöne Art und Weise.

Im Buch geht es vor allem darum sich nicht aufhalten zu lassen, weder von anderen noch vom Scheitern. Das ist eine sehr schöne Moral. Um diese zu erzählen ist das Buch in 3 Teile geteilt. Der erste über Jonathans eigene Geschichte, der zweite im Jenseits und der dritte in der Zukunft wo Jonathan andere Möwen unterrichtet. Ja es gibt hier eine Wiedergeburt, die auch mich verblüfft hat. Am Ende darf man sich daraus auch jede andere Idee ziehen, was da nun passiert ist, ich möchte da aber niemandem vorgreifen.

Viel lässt sich über das Buch tatsächlich nicht sagen, weil ich glaube man muss es einfach gelesen und somit erlebt haben. Trotz der Kürze habe ich einen ganzen Tag gebraucht, da ich zwischendurch immer wieder verarbeiten musste, was da gerade geschehen ist. Im Erstaunten Sinne wohlgemerkt. Auch wenn der zweite Teil mich etwas traurig gestimmt hat, habe ich am Ende etwas Positives daraus gezogen. Ich glaube Kinder werden gar nicht unbedingt begreifen, dass Jonathan stirbt und ich glaube, dass ist auch das Ziel des Autors. Es ist kein klassischer Tod, wenn ihr mich fragt.

Doch insgesamt mag ich dieses Buch. Vermutlich kann jeder etwas anderes daraus ziehen und es ist sicher immer eine andere Moral. Meinen Kindern würde ich es nicht vorlesen. Als Erwachsener ist es aus meiner Sicht besser zu verstehen. Empfehlen möchte ich es daher allen, die mal ein anderes, eher untypisches Buch lesen und erleben möchten,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen