Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 5. Oktober 2019

The Invasion of the Tearling

Hallo meine Fantasy-Hasen,

heute sind wir zurück mit Band 2 dieser Reihe, die mein Herz gestohlen hat. Gestern hatte ich euch von ersten Band berichtet. Ich werde im Folgenden nicht wirklich etwas spoilern, also wenn ihr die Reihe noch nicht begonnen habt, könnt ihr dennoch weiterlesen.

Die Fakten:
  • Autor: Erika Johansen
  • Titel: The Invasion of the Tearling
  • Reihe: The Queen of the Tearling 2
  • Erschienen: 2015
  • Verlag: HarperAudio
  • Dauer: 18 Std. 05min (ungekürzt)
  • Preis: 9,90 Euro im Abo
  • Klappentext: "With each passing day, Kelsea Glynn is growing into her new responsibilities as queen of the Tearling. By stopping the shipments of slaves to the neighboring kingdom of Mortmesne, she crossed the Red Queen, a brutal ruler whose power derives from dark magic, who is sending her fearsome army into the Tearling to take what is hers. And nothing can stop the invasion. But as the Mort army draws ever closer, Kelsea develops a mysterious connection to a time before the Crossing, and she finds herself relying on a strange and possibly dangerous ally: a woman named Lily, fighting for her life in a world where being female can feel like a crime. The fate of the Tearling - and that of Kelsea's own soul - may rest with Lily and her story, but Kelsea may not have enough time to find out.


Zur Handlung: Mit ihren Aktionen als Königin des Tearling hat Kelsea die Rote Königin herausgefordert, die schon vor Jahren das Reich überrannt hatte, mit einer deutlich effizienteren und brutaleren Armee als das Tearling hatte. Kelsea fürchtet die Rote Königin nicht so wie andere Personen im Tearling, aber sie findet auch keine Möglichkeit sie aufzuhalten.

Doch etwas anderes hält Kelseas Gedanken gefangen: Lily. Sie scheint zu träumen... oder etwas anderes. Doch immer wieder taucht Lily in ihren Gedanken auf: ein junges Mädchen in einer fremden Welt. Lily ist aus der Zeit vor dem Crossing, realisiert Kelsea, doch warum taucht sie immer wieder in ihrem Kopf auf? Was will sie Kelsea sagen?

Ich weiß noch, wie überrascht ich war, als plötzlich Lily im Hörbuch auftauchte. Ich war direkt wieder in Kelseas Welt zurückgesunken und plötzlich sind da Autos, Straßenbahnen und Lily. Ihre Welt liest sich wie ein Alptraum, der 1950 ersonnen wurde. Die soziale Ungleichheit ist unendlich groß, Lily als Person der oberen Schichten ist in den Haushalt verdammt, arbeitet nicht, sondern soll ihrem Ehemann gefallen. Doch Lily fühlt, dass etwas mit ihrer Welt nicht stimmt - sie weiß es schon sehr lange.

Es war wirklich am Anfang ein wenig verwirrend, aber schnell wird die Welt durch diese zweite Perspektive so viel tiefer und man beginnt langsam zu verstehen - sehr langsam - was mit dem Crossing gemeint sein könnte. Ich fand diese Idee so faszinierend, und es gibt Kelseas Welt eine völlig neue Ebene. Damit sind wir nicht mehr in einer klassischen Fantasy-Welt, sondern einer wirklich neuartigen und faszinierenden.

Kelsea als Charakter beginnt sich nun auch stark zu verändern. Und das nicht nur im charakterlichen Sinne. Sie wird von Tag zu Tag schöner. Ihre Anhängerschaft ist dadurch vielleicht verwundert, aber Kelsea selbst hat zu viel im Kopf um das auch noch zu überdenken. Sie beginnt allerdings auch sich selbst zu verletzen, und rutscht immer mehr in düstere Gedanken ab. Das fand ich sehr spannend. Gleichzeitig wird sie als Königin härter, ohne ihre Prinzipien völlig zu verlieren. Neben der Welt verändert sich also auch unsere Sicht auf die Hauptfigur, was mir sehr gut gefallen hat.

Einige Charaktere lernen wir noch etwas besser kennen in diesem Buch. Insgesamt wachsen einem die Nebencharaktere sehr ans Herz. Allen voran ist da natürlich Lazarus, der wie eine Vaterfigur scheint, aber dabei kein guter Mensch ist und irgendwie doch so sehr versucht Gutes zu tun. Aber auch Father Tyler mochte ich sehr. Er gehört zur Kirche im Tearling, die sehr stark am Christentum angelehnt ist (katholisch) und er steht für die guten Seiten der Religion. Allerdings ist die Kirche in diesem Buch genauso wie in der echten Welt keine gute Institution, sondern schäffelt Reichtum und fröhnt den Sünden unter vorgehaltener Hand. Außerdem gibt es einige sehr homophobe Äußerungen in Handlung, ich bin ziemlich sicher, dass das im zweiten Band war. Davor seid also gewarnt.

Nach wie vor steht einiges auf dem Spiel, doch Kelsea feiert in diesem Band auch einige Erfolge als Königin und wird nach wie vor von vielen als die Wahre Königin angesehen, die den Tearling retten kann. Doch die Rote Königin lässt nicht mehr lange auf sich warten und ich mochte die Atmosphäre, die das erzeugt. Ihr solltet euch aber nicht auf große Schlacht-Szenen freuen, denn so funktioniert diese Reihe nicht.

Letztenendes ist dieser zweite Teil so viel düsterer in den Themen als der erste. Wir haben Kelsea, die beginnt sich selbst zu verletzen und ihren Körper immer weniger zu schätzen, wir haben die Kirche mit ihren homophoben Schandtaten, wir haben die Bedrohung durch die Rote Königin, und wir haben Themen wie häusliche Gewalt und Missbrauch, aber auch extreme Armut in Lilys Welt. Alles in allem wird Kelsea also sehr schnell erwachsen und kann mit diesem Druck nicht immer gut umgehen. Das Ende war dann so unerwartet, dass ich unbedingt weiterhören musste.

Dieses Buch leidet also nicht am Mittelbuch-Syndrom. Es bleibt spannend, es bleibt gefährlich, aber es kommen so viele neue Aspekte hinzu und man will einfach nur wissen, was es mit dieser Welt auf sich hat und wie es mit Kelsea weitergeht. Allerdings ändert sich zum zweiten Hörbuch die Sprecherin, was ich zu Beginn des Buches störend fand, da einige Charaktere plötzlich ganz anders klingen. Man gewöhnt sich aber schnell daran.

Werdet ihr zu dieser Reihe und Band 2 greifen? Oder sind euch die Themen zu düster?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen