Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 4. Dezember 2019

Ich bin Malala!

Hallo ihr Lieblingsleser,

heute möchten wir euch von zwei Büchern berichten, die wir sozusagen zusammen gelesen und diskutiert haben. Kitty hatte zwei Bücher mit eigentlich demselben Inhalt aus der Bibliothek und Blue hatte die englische Ausgabe geschenkt bekommen. Damit haben wir irgendwie verkehrte Welt, da normalerweise Kitty englisch liest und Blue deutsch. Das war echt spannend.


Kittys Bücher:
  • Titel: Ich bin Malala!
  • Autor: Malala Yousafzai und Christina Lamb
  • Übersetzung: Elisabeth Liebl, Sabine Längsfeld, Margarete Längsfeld
  • Erschienen: 2013
  • Verlag: Droemer
  • Seiten: 384
  • Preis: 9, 99 Euro
  • Klappentext: "Am 9. Oktober 2012 wird die damals fünfzehnjährige pakistanische Schülerin Malala Yousafzai von Taliban-Kämpfern brutal niedergeschossen. Sie hatte sich dem Verbot der radikalen Islamisten widersetzt und war weiterhin zur Schule gegangen. Eine Kugel traf Malala aus nächster Nähe in den Kopf, doch wie durch ein Wunder kam das mutige Mädchen mit dem Leben davon - und hat erneut den Taliban den Kampf angesagt."


  • Titel: Malala - meine Geschichte
  • Autor: Malala Yousafzai und Patricia McCormick
  • Young Reader's Edition
  • Übersetzung: Maren Illinger
  • Erschienen: 2014
  • Verlag: S. Fischer
  • Seiten: 268
  • Preis: 7,99 Euro
  • Klappentext: "Malala war zehn Jahre alt, als die Taliban die Macht in Pakistan übernahmen. Mädchen sollten von nun an nicht mehr zur Schule gehen. Doch Malala ließ sich nicht einschüchtern. Sie beschloss, für ihr Recht auf Bildung zu kämpfen. Am 9. Oktober 2012 schossen ihr Terroristen in den Kopf, als sie auf dem Weg von der Schule nach Hause war. Malala hat den Anschlag schwer verletzt überlebt, doch aufgegeben hat sie nicht. Ganz im Gegenteil: Sie ist zu einer internationalen Symbolfigur für den Frieden geworden und zu einem Vorbild vieler Jugendlicher auf der ganzen Welt."

Blues Buch:
  • Titel: I Am Malala: The Girl Who Stood Up for Education and was Shot by the Taliban
  • Autor: Malala Yousafzai und Christina Lamb
  • Erschienen: 2014
  • Verlag: W&N
  • Seiten: 320
  • Preis: 9,19€ (Taschenbuch)
  • Klappentext: "When the Taliban took control of the Swat Valley, one girl fought for her right to an education. On Tuesday, 9 October 2012, she almost paid the ultimate price when she was shot in the head at point-blank range. Malala Yousafzai's extraordinary journey has taken her from a remote valley in northern Pakistan to the halls of the United Nations. She has become a global symbol of peaceful protest and is the youngest ever winner of the Nobel Peace Prize. I Am Malala will make you believe in the power of one person's voice to inspire change in the world."
Zum Thema: Malala Yousafzai begann im Alter von zehn Jahren mit dem Kampf um das Recht auf Bildung für alle Kinder in Pakistan und auf der Welt. Im wunderschönen Swat-Tal wächst sie auf zu einer Zeit, in der die Taliban mehr und mehr Macht erlangen. Aus Afghanistan flieht sogar Osama bin Laden ins benachbarte Gebiet, ohne dass pakistanische Geheimdienste es merken.

Durch Naturkatastrophen und die abgeschiedene Lage wird es den radikalen Gruppen im Swat leicht gemacht. Sie können sich als Retter aufspielen und gleichzeitig vor Gottes Rache warnen. Zunächst sind viele konservative Menschen auf der Seite der Taliban und spenden ihnen sogar ihr Gold. Doch nach und nach beginnt eine Terrorherrschaft im Swat, gegen die die Regierung von Pakistan nichts unternehmen kann. Malala ist eine der Stimmen, die die schwierigen Zustände in die ganze Welt hinaustragen, um auf das Leid und die Angst der Kinder hinzuweisen.

Blues Meinung:

Zu allererst möchte ich sagen, das englische Buch war gut verständlich, das kann ich als bekennender ungern Englisch Leser sagen. Was mir zu schaffen gemacht hat, waren die zahlreichen mir unbekannten Namen, da ich selten Bücher aus der Region lese und auch niemanden mit der Herkunft kenne. Nach einer Weile war ich aber drin und kam nicht mehr ganz so langsam voran.

Den größten Mehrwert, den mir dieses Buch gegeben hat, ist das viele Wissen was vermittelt wird. Noch nie hatte ich einen solchen Einblick und diese völlig neue Perspektive auf Pakistan. Plötzlich ergaben diese ganzen politischen Ereignisse die durch die Medien gingen einen Sinn. 

Das ist gleichzeitig der Punkt der für mich am präsentesten war. Die Politik und gleichsame Verwobenheit mit Kultur und Religion werden auf leicht verständliche Art und Weise sehr detailliert besprochen. Dadurch erfährt man nicht nur etwas über das Leben Malalas oder liest übetrieben gesagt nur ein Buch, sondern lernt auch viel dazu. Ich hatte fast das Gefühl mit Malala und ihren Erfahrungen mit zu wachsen.

Sehr schön waren für mich auch die ausschweifenden Beschreibungen, welche Malala gibt. In meinem Buch ist außerdem eine Karte, welche einem die Orientierung erleichtert. Ebenso besonders in der englischen Ausgabe ist der Anhang mittels Diskussionsfragen und Erläuterungen, nicht enthalten ist dafür die Rede, welche in der deutschen Fassung steht. 

Meine Kritik am Buch bezieht sich ausschließlich darauf, dass es mich emotional nicht gekriegt hat. Das kann natürlich am Englischen und dem Verständnis liegen, doch ich hätte mir da einfach mehr gewünscht. 

Als sehr angenehm empfand ich die Art und Weise wie Malala erzählt. Aus meiner Sicht jetzt kein klassischer biografischer Stil sondern wirklich eher eine Erzählung. Bei mir fanden sich außerdem zahlreiche Zitate, die auch in arabischer Sprache abgedruckt waren, wieder. Ebenso gab es ein paar tolle Bilder, die zwar die Buchrücken des Taschenbuches beim Öffnen rillen, aber auch diese tragen zur besseren Vorstellung für die gesamte Thematik bei.

Empfehlen würde ich das Buch vor allem Jugendlichen und jungen Erwachsenen, explizit Frauen, da das Thema Emanzipation eingeflochten ist und natürlich vor allem aus der kulturell/religiösen Sicht betrachtet wird. Außerdem jedem, der sich für dieses politische Thema interessiert.

Kittys Meinung:

Ich habe nun sowohl die Erwachsenen- als auch die Kinderausgabe des Buches gelesen. Obwohl beide mit jeweils 5 Teilen daherkommen, ist der Aufbau doch sehr verschieden - und teilweise auch der Inhalt. In der Erwachsenen-Ausgabe erhalten wir unglaublich viele politische Hintergrundinformationen. Es geht weniger um das Leben von Malala, als viel mehr um die Umstände unter denen sie aufwächst. 

Da ich bisher sehr wenig über Pakistan wusste, konnte ich so eine Menge lernen. Beispielsweise wird auf die Gründung des Staates Pakistan und seine schwierige politische Historie aufmerksam gemacht, aber auch die Verquickungen mit der westlichen Welt nach 9-11. Es wird deutlich, dass es in diesem Land nicht nur religiöse sondern auch ethnische Klüfte gibt, die die Machtergreifung von einzelnen Personen erschweren. Aber auch auf schwerwiegende Naturkatastrophen wird verwiesen, und wie diese von konservativen, teils radikalen Gruppen genutzt werden konnten.

Aber in der Erwachsenen-Ausgabe sind gegen Ende auch unglaublich ergreifende Momente. Malalas Schicksal ist schließlich kein leichtes. Während sie durch den Schutz ihrer Familie relativ gut aufwachsen kann, ändert sich mit dem Angriff auf sie alles. Ein Kapitel beschreibt die Lage ihrer Familie während und nach dem Angriff, was ich unglaublich ergreifend fand. Ein anderes Kapitel beschreibt ihre Verwirrung, als sie schließlich allein in einem fremden Land aufwacht und sich kaum an etwas erinnert - das meiste mehr Traum als Realität.

Alles in allem fand ich diese Erwachsenen-Ausgabe also unglaublich wertvoll für meine Allgemeinbildung und viele spannende Zusammenhänge wurden mir dadurch noch klarer. Und es ist immer genug von Malalas Leben eingestreut, dass man nicht vergisst, dass es um sie geht. Aber auch zu Tränen hat mich das Buch gerührt und ich bin ehrlich gesagt ein großer Fan ihrer Mutter geworden.

Im Vergleich geht die Jugendausgabe quasi gar nicht auf politische Zusammenhänge ein. Es wird nur das allernötigste erzählt, damit man dem Geschehen folgen kann. Der Fokus ist stattdessen viel stärker auf Malalas normalem Leben. Dabei wird auch ihre Familie noch etwas stärker beleuchtet, ihre kleinen Brüder, mit denen sie oft um die Fernbedienung streitet. Ihr außergewöhnlicher Vater, der seiner Tochter so viel Aufmerksamkeit schenkt als sei sie ein Sohn. Und die Mutter, die immer wieder die Familie zusammen und am Boden hält.

Auch über Malalas Schule selbst, ihre Freundinnen und Lehrerinnen erfahren wir hier etwas mehr. Dies macht es Kindern und jungen Jugendlichen leicht, einen Teil ihres eigenen Lebens in Malalas Geschichte wiederzuentdecken, aber auch Unterschiede zu erkennen. Und wenn es nur der Wunsch von Malalas Bruder ist, ein Mädchen zu sein, damit er auch nicht mehr zur Schule gehen darf. Auf die dramatischen, verzweifelten Augenblicke wird in diesem Buch fast komplett verzichtet, stattdessen beschreibt Malala ein bisschen mehr die Langeweile, die sie während ihrer langwierigen Genesung hatte, aber auch die große Verantwortung, die sie nun vor der Welt und Gott verspürt, nachdem sie überlebt habt.

Insgesamt bin ich froh, dass ich beide Bücher gelesen habe, um ein umfassendes Bild zu gewinnen. Die Jugendausgabe eignet sich wirklich für junge Leser. In meiner Bibliothek steht sie ab 13 Jahren, ich denke auch schon 10jährige würden den Inhalt aber verstehen. Wie gewalttätig der Anschlag auf sie war, wird hier durch die Formulierungen und den veränderten Aufbau des Buches verschwiegen. Für ältere Teenager finde ich die Erwachsenen-Ausgabe dann aber passender, so spätestens ab 15 Jahren. Das soll aber nicht heißen, dass man aus diesem Buch nicht auch schon viel gewinnen kann, vor allem im Vergleich mit anderen Kinderbüchern.

Habt ihr das Buch gelesen, bzw. eins der Bücher? Ist euch Malalas Geschichte von 2012 im Kopf geblieben?

Bis bald,
Eure Kitty und Blue




Unsere Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen