Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 18. Dezember 2019

The Christmas Party

Hallo meine Weihnachtsromantiker,

heute kommen wir zu einer Neuerscheinung dieses Jahres, ein Buch über drei Schwestern, die kurz vor Weihnachten mit dem Tod ihres Vaters und eventuell neue Lieben verarbeiten müssen. Dieses Buch hat mich vor allem angesprochen, da das Setting mit einem verfallenen irischen Schloss sehr weihnachtlich klang und ein bisschen Liebe hier mit auch ernsten Themen vermischt wird.

Die Fakten:
  • Autor: Karen Swan
  • Sprecher: Aoife McMahon
  • Titel: The Christmas Party
  • Erschienen: 2019
  • Verlag: Macmillan 
  • Dauer: 14 Std.
  • Preis: 9,90 Euro im Abo
  • Klappentext: "When Declan Lorne, the last remaining knight in Ireland, dies suddenly, an ancient title passes with him. But his estate on Ireland’s rugged south-west coast is left to his three daughters. The two eldest, Ottie and Pip, inherit in line with expectations, but to everyone’s surprise - and dismay - it is the errant baby of the family, Willow, who gets the castle. Why her? Something unknown - something terrible - made her turn her back on her family three years earlier, escaping to Dublin and vowing never to return. So when Willow quickly announces she is selling up, her revenge seems sweet, and the once-close sisters are pushed to breaking point: in desperation, Pip risks everything to secure her own future, and Ottie makes a decision that will ruin lives. It’s each woman for herself. Before moving in, Connor Shaye, the prospective new owner, negotiates throwing a lavish party at the castle just days before Christmas - his hello, their goodbye. But as their secrets begin to catch up with them, Ottie, Willow and Pip are forced to ask themselves which is harder: stepping into the future, or letting go of the past?"
Zur Handlung: Willow hat ihr Familienleben hinter sich gelassen. Nach einigen dramatischen Begebenheiten ist sie nach Dublin geflohen und führt dort ihr eigenes Leben. Sie ist gerade auf einem Rockkonzert, als ihre Schwester ihr telefonisch mitteilt, dass ihr Vater plötzlich im Sterben liegt. Sie kann diese letzte Chance nicht verstreichen lassen und fährt sofort zurück an den kleinen Ort im Herzen Irlands, aus dem sie stammt.

Doch bei ihrer Ankunft ist ihr Vater bereits verstorben. Neben den Schmerz des Verlusts mischt sich jedoch schnell Verwirrung und Unglauben, als sie erfährt, dass sie das Schloss ihres Vaters erben wird. Als jüngste Tochter hatte sie damit nicht gerechnet. Doch vielleicht war dies ein geschickter Schritt ihres Vaters, denn er weiß, dass es nur ihr gelingen wird, sich von dem maroden alten Gebäude zu trennen.

Ich hatte große Lust auf ein weihnachtliches Hörbuch, als ich mit diesem hier startete. Allerdings ist der Anfang doch eher betrüblich, denn wir begleiten die drei Schwestern und ihre Mutter, während sie mit dem Tod des geliebten Vaters und Ehemanns umgehen müssen. So kommen auf den ersten Seiten doch weniger Weihnachtsgefühle auf.

Die drei Schwestern sind sehr unterschiedlich. Willow ist das Küken und auch die Rebellische, denn sie ist nach Dublin gegangen um sich dort ein Leben aufzubauen. Dunkle Geheimnisse haben sie aus ihrem Leben vertrieben und prägen vor allem auch das (kaputte) Verhältnis zu ihrer Mutter. Pip ist die Stürmisch, sie denkt wenig nach und macht viel Blödsinn. Außerdem ist sie sehr nachtragend, denn sie hasst immer noch den Mann, der sie als Jugendlicher abserviert hat. Ottie ist in ein ziemliches Lügengestrick verfangen, sodass sie kaum sie selbst sein kann. Eigentlich wollte sie Kunst studieren, aber eine unmögliche Liebe hat sie zurückgehalten. Nun führt sie einen Campingplatz und bekommt plötzlich einen besonders unsympathischen Gast.

Ich mochte die Dynamik zwischen den Schwestern sehr. Sie alle haben Geheimnisse voreinander, die es erschweren, dass sie wieder zusammenfinden. Am besten konnte ich aber mit Willow mitfühlen, die auch die Hauptfigur ist. Die anderen beiden Schwestern sind jedoch auch wichtige Figuren und wir verfolgen ihr Leben in den Tagen und Wochen nach dem Tod des Vaters sehr ausführlich.

Jede Schwester bekommt auch ihre eigene Romanze. Dabei ist jede mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert, es wirkt auch nicht zu gestellt. Willow und Connor hatten allerdings die meiste Chemie und da habe ich am meisten mitgefiebert. Dennoch geht es nicht nur um Liebe, sondern auch um schwierige Entscheidungen. Und natürlich darf auch etwas Drama nicht fehlen, vor allem auch gegen Ende des Buches.

Mit Willows Vergangenheit haben wir einen kleinen Mystery-Faktor, den ich auch gut gemacht fand. Tatsächlich habe ich das Ende so nicht kommen sehen. Es ist schon auch ein bisschen etwas, was wohl nur in kleinen Dörfern geschehen kann - hofft man irgendwie. Es war nicht das realistischste Ende auf der Welt, aber ich mochte die Zuspitzung hin zur titelgebenden Christmas Party. Und Happy wird es irgendwie dann schon auch noch - so fürs Feeling.

Das Setting mit Schloss und Irland und dem kleinen Örtchen fand ich gut gewählt. Manchmal fühlt es sich kalt, nass und fröstelig an, dann wieder spürt man auch die Wärme, die die Menschen sich schaffen. Alles in allem hat das Setting mich da nicht enttäuscht. Und es gibt auch ein bisschen was zu lachen in alledem.

Die Sprecherin habe ich als sehr angenehm empfunden und dem Schreibstil konnte ich gut folgen.

Alles in allem kann ich dieses (Hör-)Buch also empfehlen. Es ist definitiv etwas Weihnachtsstimmung aufgekommen, nachdem der eher traurige Anfang vorüber war. Aber es geht nicht so viel um Weihnachten, dass das Buch nur absolut zu dieser Jahreszeit gelesen werden kann. Die Familienprobleme und die Romanzen bieten eine gute Abwechslung, sodass mich das Buch die ganze Zeit gut unterhalten konnte. Und die drei Schwestern, vor allem Willow, waren mir auch sympathisch genug.

Kennt ihr das Buch? Was werdet ihr dieses Weihnachten lesen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung: 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen