Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 22. Dezember 2019

My True Love Gave To Me

Hallo meine Weihnachtselfen,

dieses Buch hat eine seltsame Geschichte mit mir. Letztes Jahr habe ich angefangen es zu lesen und war ziemlich verwirrt, denn sowohl die erste wie auch die zweite Geschichte hatte ich offensichtlich schon einmal gelesen, konnte mich aber gar nicht daran erinnern. Scheinbar hatte ich bereits 2017 dieses Buch begonnen, es dann aber völlig vergessen. Das hat mich so verwirrt - und der Weihnachtsstress hatte mich so gepackt - dass ich aber auch letztes Jahr über diese beiden Geschichten nicht hinauskam. Darum wird dieses Jahr nun erst entscheiden, was ich über das Buch denke.

Die Fakten:
  • Titel: My True Love Gave To Me
  • Editor: Stephanie Perkins
  • Erschienen: 2014
  • Verlag: Macmillan Children's Books
  • Seiten: 355
  • Preis: 11,97 Euro
  • Klappentext: "There's nothing more romantic than twinkling lights and wrapping up warm in the cold, and this collection of twelve gorgeous stories will make you swoon with all the magic of the winter months. So curl up by the fireplace and get cosy. You have twelfe reasons to stay indoors and fall in love."

Zunächst werde ich wie immer einige Worte zu jeder Geschichte sagen und dann bekommt ihr meine Gesamtmeinung.

  • Midnights - Rainbow Rowell
Von Rainbow Rowell hatte ich vor dieser Geschichte nur Carry On gelesen und fand es richtig toll. Ich bin nicht sicher, wer sich dachte, dass diese Geschichte ein guter Anfang für die Kurzgeschichtensammlung wäre, denn es geht hier nicht um Weihnachten sondern um Silvester, und zwar verteilt über mehrere Jahre. Ich mag die Geschichte, habe sie inzwischen ja auch zwei Mal gelesen. Dennoch eine komische Platzierung. Mit ihren ca. 25 Seiten ist sie auch schön knackig. Ich gebe ihr 4 Sterne.

  • The Lady and the Fox - Kelly Link
Auch diese Geschichte habe ich inzwischen zwei Mal gelesen. Ich finde die Grundidee sehr schön, ein ärmeres Mädchen feiert jedes Jahr bei der reichen Familie ihrer Patin Weihnachten. Und im Schnee trifft sie einen jungen Mann, der irgendwie nicht dazupasst. Die Geschichte hat Fantasy-Elemente, aber auch das warme, gemütliche Gefühl einer lauten Weihnachtsfeier. Mit etwa 30 Seiten könnte sie ein bisschen kürzer sein. Ich gebe ihr auch 4 Sterne.

  • Angels in the Snow - Matt de la Peña
Mit dieser Geschichte hatte ich anfangs aufgrund des Schreibstils einige Probleme. Allerdings passt der Stil zur Geschichte, denn wir folgen einem halb-mexikanischen Jungen, der in New York studiert und über Weihnachten die Katze seines Chefs hütet. Allerdings ist er ziemlich pleite und kann sich kein Essen leisten. Plötzlich klopft es jedoch an der Tür. Die Geschichte ist ziemlich lang und konnte mich am Ende dann doch überzeugen. Allerdings sind auch ein paar Sachen ein bisschen unnötig, da sie in der Kürze einer solchen Geschichte dann doch nicht sinnvoll bearbeitet werden können. Daher gebe ich auch dieser Geschichte 4 Sterne.

  • Polaris is where you'll find me - Jenny Han
Diese Geschichte ist für alle, die sich schon einmal gefragt haben, wie es wäre, am Nordpol zu wohnen. Natalie wurde unfreiwillig vom Weihnachtsmann adoptiert und ist nun eine Teenagerin in einer Welt voller Elfen. Und Elfen daten keine Menschen. Leider möchte Natalie auch ein Mal spüren, was die anderen erleben. Und dieses Weihnachten wird es vielleicht klappen. Ich fand das Ende etwas abrupt, aber die Idee generell interessant. Ich gebe der Geschichte auch 4 Sterne.

  • It's A Yuletide Miracle, Charlie Brown - Stephanie Perkins
In dieser Geschichte geht es um Weihnachtsbäume und so viel mehr. Unsere Protagonistin hängt schon eine ganze Weile in einem Weihnachtsbaumverkauf herum - allerdings sucht sie gar keinen Baum. Sie hat ganz andere Pläne. Ich mochte die Geschichte gern, die beiden Hauptfiguren waren niedlich und ich mochte die Entwicklung und Message. Ich gebe auch ihr 4 Sterne.

  • Your Temporary Santa - David Levathan
Dies ist bisher die beste Geschichte für mich gewesen. Wir starten mit zwei Jungen, die sich seit einiger Zeit daten. Der eine möchte vom anderen, dass er als Santa die kleine Schwester überrascht. Allerdings kommt dann alles anders als gedacht. Der Anfang ist wirklich genial mit so viel Humor und guten Witzen. Leider verliert sich das dann etwas, und das Ende war für mich etwas unbefriedigend. Ich gebe ihr dennoch 5 Sterne.

  • Krampuslauf - Holly Black
Ich mag die Idee vom Krampus, und der böse "Weihnachtsmann" mit den Kohlen ist auch in meiner Herkunftskultur noch verbreitet. Darum war ich gespannt auf diese Geschichte. Wir folgen drei Mädchen, die keine gute soziale Position in der Gesellschaft haben - die Rich Kids der Geschichte nennen sie Trailer Trash, obwohl das nicht richtig stimmt (und diffamierend ist). Ich mag solche Geschichten irgendwie gern, denn gerade in Amerika gibt es viele Jugendliche, die in ärmlichen Umständen aufwachsen und auch diese sollten sich in Geschichten wiedererkennen. Außerdem geht es um eine epische Silvesternacht und ein bisschen Magie. Ich war gut unterhalten und gebe 4 Sterne.

  • What The Hell Have You Done, Sophie Roth? - Gayle Forman
In dieser Geschichte folgen wir einem jüdischen Mädchen, das gerade auf ein eher ländliches College gekommen ist und das erste Channuka getrennt von ihrer Familie verbringt. Sie trifft auf einen Jungen, der selbst nicht alle Klischees erfüllt und sie haben einen unerwarteten Abend zusammen. Ich mochte die Idee auch mal über nicht-christliche Jugendliche zur Weihnachtszeit zu berichten. Schließlich gibt es auch davon eine ganze Menge, und sie werden alle Jahre wieder mit unserem Weihnachtshype konfrontiert. Auch die Chemie der Charaktere stimmte hier. Ich gebe ich auch 4 Sterne.

  • Beer Buckets and Baby Jesus - Myra McEntire
Im Gegensatz zu den meisten Geschichten bisher folgen wir hier einem Jungen. Er ist in die Pastorentochter verknallt, allerdings sind die beiden nicht in einer Liga. Seit einigen Jahren hat er sich darauf spezialisiert, Streiche zu spielen und Unfug zu stiften. Doch als ein Streich gnadenlos schief geht, befindet er sich zur Strafe plötzlich mitten im Grippenspiel. Auch diese Geschichte hat mich gut unterhalten und ich mochte die beiden Hauptfiguren zusammen. Wieder 4 Sterne.

  • Welcome to Christmas, CA - Kiersten White
Diese Geschichte hat mir auch wieder richtig gut gefallen. Wir folgen einem Mädchen, dass in einem Ort mit dem unpassenden Namen Christmas lebt. Dort sind alle arm und schlecht gelaunt. Sie will so schnell weg wie nur möglich. Allerdings fängt dann ein neuer Koch im Orts-Diner an, der eine magische Fähigkeit hat. Plötzlich sieht die Zukunft gar nicht mehr so grau aus. Ich gebe der Geschichte 4 Sterne.

  • Star of Bethlehem - Ally Carter
Ich glaube, dies war für mich die schwächste Geschichte. Wir treffen ein Mädchen auf einem Flughafen, dass ihr Ticket mit einem anderen Mädchen tauscht, das unbedingt nach New York City möchte. Vor irgendetwas läuft sie davon. Doch angekommen in Oklahoma wird sie von einer Familie freunlich aufgenommen und lernt, was es bedeutet eine Familie zu haben. Ich gebe ihr 3 Sterne.

  • The Girl Who Woke The Dreamer - Laini Taylor
Laini Taylor hat auf jeden Fall was übrig für Flügel. Wir folgen einem Mädchen in einer Fantasy-Welt. Sie lebt auf einer Insel und hat alles verloren, das ihr etwas bedeutet. Im Moment arbeitet sie noch als Kindersklavin, doch bald wird sie frei sein und heiraten müssen, um zu überleben. Doch als der frauenverachtende Geistliche ein Auge auf sie wirft, bittet sie eine alte Macht um Hilfe. So recht will die Geschichte nicht ins Buch passen, und obwohl sie irgendwie interessant ist, ist sie auch irgendwie zu kurz und zu lang zugleich. Ich gebe auch ihr 3 Sterne.

Insgesamt finde ich das Buch also lesenswert, auch wenn die letzten beiden Geschichten meine Stimmung etwas gedämpft haben. Die meisten Geschichten sind aber sehr niedlich - und sie unterscheiden sich auch alle so stark, dass keine Langeweile aufkommt. Die Geschichten passen alle gut in die Advents- und Weihnachtszeit und mit 12 Geschichten passt alles ja auch irgendwie gut in den Dezember. 

Kennt ihr diese Sammlung schon? Oder kennt ihr die Bücher der beteiligten Autor*innen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen