Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 27. Dezember 2019

[TV-Serien] Frau Jordan stellt gleich

Hallo ihr Lieben,

wir hoffen ihr habt alle ein paar schöne Weihnachtsfeiertage verbracht. Heute habe ich eine kleine Serie für euch, die man derzeit nur auf joyn.de schauen kann. Dieses Angebot ist bisher kostenfrei.

Hierbei handelt es sich um die erste Staffel einer deutschen Serie die dem Comedy Genre angehört mit 10 Folgen jeweils knapp unter einer halben Stunde Länge. Im September 2019 wurde diese veröffentlicht. Jeden Montag kamen dann 2 neue Folgen raus.

Ich habe diese komplett durchgesuchtet und auch sehr gemocht. Die Handlung dreht sich um die Gleichstellungsbeauftrage Frau Jordan gespielt von Katrin Bauernfeind die ihre Rolle sehr gut verkörpert und später sogar nach höherem greift.

Mit ihr zusammen bestreiten 3 Mitarbeiter die tägliche Arbeit der Abteilung für Gleichstellung. Alle 4 Mitarbeiter der Abteilung verkörpern Klischees die einem sofort in den Kopf kommen, wenn man an Gleichstellung denkt. Das allein gibt der gesamten Serie einen sehr lustigen Touch. Jede Folge aufs neue werden andere Gegebenheiten des Alltags beleuchtet und irgendwie auch auf die Schippe genommen. Natürlich wird auch vermittelt, was das wirklich wichtige am jeweiligen Thema ist und auch mit welchem gesellschaftlichen Denken die Betroffenen zu rechnen haben.

All diese Gleichstellungsthemen werden von anderen klassischen Problemen begleitet wie Liebesbeziehungen, Familienverhältnisse und anderes, was einem eben so passieren kann. Vom Kindergarten bis zur Bürgermeisterwahl wird hier alles abgedeckt. Das ist es auch was die Serie nicht langweilig werden lässt.

Wenn ich eine Kritik üben muss, dann dass ich die Rolle von Frau Jordan als sehr ninglich und aussichtslos gestaltet sehe. Auch wie sie gespielt wird, ist und bleibt sehr selbstmitleidig. Ebenso etwas niederschlagend ist die Art und Weise wie gefilmt wird. Wir haben es hier mit einer geringen Farbsättigung zu tun sowie einer gedämpften Atmosphäre. Dies ist natürlich Absicht und sehr gut eingesetzt auch um diesen Amtscharme wiederzuspiegeln, dennoch nimmt es allem auch Chancen eine breitere Masse zu begeistern, zumindest sehe ich das so.

Nichtsdestotrotz mag ich die Serie gern. Vor allem die Rolle der Yvonne und Renate haben mir viel Freude beschert. Philip war jetzt nicht so mein Fall, aber auch für ihn kann man sich sicher begeistern.

Empfehlen möchte ich die Serie allen die mit dem Thema Gleichstellung auch mit Witz umgehen können und nicht alles auf die Goldwaage legen. Ich habe sie gleich ein paar Freundinnen empfohlen. Nicht so geeignet halte ich die Serie für Männer, da diese sich unreflektiert eher negativ bestätigt fühlen könnten. Das mein ich gar nicht negativ aber so ist es nun mal.

Solltet ihr für die kommenden Feiertage noch nicht wissen was ihr machen könntet, kann ich euch diese Serie durchaus empfehlen,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen