Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 19. August 2012

Die perfekte Fußballbraut


Hallo ihr vielleicht perfekten Fußballbräute oder auch ihr Männer, die ihr gerne eine hättet,

ob und für wen es sich nun lohnt, sich diesen Ratgeber zu Gemüte zu führen, werden wir gleich sehen, erst einmal jedoch die

Fakten:
- Ratgeber
- Autoren: Carola Kupfer Christine Weiner
- Goldmann Verlag, 2006
- 288 Seiten
- Preis: 2 - 5 € (scheinbar nur noch gebraucht erhältlich)

Bevor man dieses Buch liest, sollte einem zu allererst klar sein, es ist von Frauen, für Frauen, über Fußball geschrieben, ob das zu 100% optimal ist, um in ein typisches Männerthema einzusteigen, kann sich jeder selbst beantworten, ich finde es kritisch.
Über diese Tatsache hatte ich vorher allerdings noch nicht so genau nachgedacht und habe mich daher stark gewundert, warum dieses Buch so seltsam verschachtelt geschrieben ist, konnte gar nicht aus der Feder eines Mannes stammen.

In vielen Kapiteln bekommt man eine Situation im Fußball nach der anderen beschrieben. Dabei wird auch auf die Gefühlslage der Männer eingegangen und warum die Frau sich wie, wann verhalten sollte. Zwischendrin werden in extra markierten Kästchen immer wieder gewisse Spielregeln erklärt, dass finde ich persönlich sehr gut und es war auch irgendwie das erste im Buch, wobei man als Frau auch etwas Wissenswertes über Fußball lernen konnte, was einem dann beim Mann vielleicht auch weiterhilft.
Ab ungefähr der Hälfte des Buches tauchen auch immer wieder persönliche Meinungen, meist mit Bild der Person, zu Frauen und Fußball, auf. Manchmal sind es Fußballspieler, Trainer, Moderatoren und andere Menschen, die damit irgendwie zu tun haben könnten.
Am Ende gibt es einen kleinen Test, dessen Auflösung zeigt, wie perfekt man als Fußballbraut laut Buch denn nun ist. Eine süße Idee, ohne Frage, aber irgendwie war der Test eher seltsam, wie eigentlich das ganze Buch.

Im Großen und Ganzen schadet es nicht, dieses Buch zu lesen. Um Fußball, und damit die Empfindungen eines Mannes besser verstehen zu können, würde es meiner Meinung nach jedoch deutlich mehr Sinn machen, einfach mal ein Spiel live zu besuchen oder sich bei einem Public Viewing in die Mitte zu stellen und fleißig zu beobachten.

Lesen kann dieses Buch jeder, der nichts lesen möchte, wobei sexuelle Anspielungen gemacht werden, denn das betont das Buch immer wieder "Hierbei geht es nicht um Sex..." Wenn man mich fragt, macht diese, sich immer wieder wiederholende Aussage das Buch echt unsympathisch. Man ist ja nicht doof, und bitte seit wann geht es einer Frau denn immer wieder um Sex? Naja, irgendwie eben überhaupt nicht passend.

Ich denke es gibt bei Weitem schönere Bücher und viel nützlichere Ratgeber,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen