Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 24. März 2013

Im Krebsgang

Hallo alle zusammen,

wir sind so ziemlich bei der Hälfte unserer guten alten Schulliteratur angekommen und dann bekommt ihr wieder ein paar mehr Bestseller und Co.
Heute wird es nichts destotrotz etwas aktueller, auf ins 20. Jahrhundert.

Fakten:
  • Autor: Günter Grass
  • 2002 erschienen
  • Novelle
  • dtv Verlag
 Günter Grass und seine Ansichten bzw. Erzählstile wurden schon breit diskutiert. Er versucht die Wirkung und Verarbeitung vergangener Ereignisse auf die Gegenwart zu beziehen und verknüpft dabei Realität und Fiktion.
Doch nun zur Handlung im Krebsgang. Hauptfigur ist Paul Pokriefke, seine Mutter war auf dem Schiff Wilhelm Gustloff, als dieses versenkt wurde, doch sie konnte gerettet werden. In der selben Nacht vom 30.1.1945 wurde Paul geboren, der als Ich-Erzähler fungiert.

Da er Journalist ist, interessiert er sich von Natur aus für wichtige Geschehnisse in der Welt und wurde auch von seiner Mutter immer wieder mit demselben Thema behellicht und so beginnt er über den Untergang und die Geschichte der Wilhelm Gustloff zu recherchieren, schließlich fühlt er sich selbst doch mehr zu der Sache verbunden, als es am Anfang vermuten lässt. Im Internet findet er eine Seite, die blutzeuge heißt, auf der sich offenbar extrempolitisch eingestellte über die Geschehnisse auseinandersetzen. Paul kann dabei auch ein Streitgespräch oder besser Chat zwischen dem User Wilhelm und David verfolgen, welches eine Auseinandersetzung zwischen einem Rechten und einem Jude zu sein scheint.
Seine Mutter Tulla hatte ebenfalls immer großen Einfluss auf seinen Sohn Konrad und da diese selbst die damaligen Ereignisse immernoch in die Lüfte hebt, wird Paul mehr und mehr bewusst, wer hinter dieser Internetseite stecken könnte. Konrads Interesse und auch seine Rachegedanken, obwohl er bereits die Dritte Generation ist, die nun wirklich nichts mehr mit der damaligen Zeit zu tun hat, werden immer größer als er auf ein Überlebenden Treffen mit darf.
Es kommt wie es kommen muss, er trifft sich mit dem User David an der Wilhelm-Gustloff-Gedenkstätte und erschießt diesen, und begründet dies damit, das David kein Deutscher sei. Konrad wird zu sieben Jahren Jugendhaft verurteilt und zeigt keinerlei Reue. Kurze Zeit später findet Paul wieder eine Internetseite, diesmal mit dem Namen Kameradschaft-Konrad-Prokriefke.

Im Buch wird außerdem die Geschichte der Wilhelm Gustloff vom Auslaufen bis zum Untergang erzählt. Es gibt auch eine Abhandlung über damalige Politiker und einflussreiche Personen, die eine vermeintliche Rolle inne hatten.

Das Buch beschreibt vor allem, wie schnell Faszination und Erzählungen junge Menschen beeinflussen können. Die politischen Einflüsse und Konstrukte aus dem dritten Reich werdet ihr hierfür sicherlich kennen müssen.

Ich persönlich mag das Buch nicht besonders, finde es aber sehr gut, dass auch zeitgenössische Werke zur Schulliteratur gehören, da sie uns mehr betreffen. Dennoch muss ich sagen, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie ein Mensch der dritten Generation sich so beeinflussen lassen kann und der Vergangenheit hinterherhinkt. Natürlich sollte jede Meinung respektiert werden, wenn sie auf stichhaltigen Argumenten beruht, dennoch sollte man doch im hier und jetzt leben.

Empfehlen würde ich das Buch allen Geschichts- und Politischinteressierten und auch Jugendlichen, denn ich halte es für ein sehr Augenöffnendes Buch,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen