Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 20. September 2013

[Filmkritik] Paranoia - Riskantes Spiel

 
Hallo zusammen,

heute mal wieder ein Kinofilm der total aktuell ist. Er kommt derzeit in den Kinos und ich habe mich schon sehr auf ihn gefreut.

Der Film geht knapp 1 1/2 Stunden und wird als Thriller ausgeschrieben, allerdings, naja, so viel Thrill ist da jetzt nicht drin, ich würd sagen, es ist eher ein Drama, aber bildet euch am besten selbst eine Meinung.

Es geht um Adam (Liam Hemsworth) der zu Beginn des Films ein Projekt vorstellt, was er zusammen mit anderen entwickelt hat. Dieses gefällt seinem Chef, dem Boss von Wyatt-Telekommunikation überhaupt nicht, er findet es langweilig und einfach nicht konkurrenzfähig. Daraufhin wird dieses Team entlassen und macht aus Frust auf kosten dieser Firma nochmal richtig Party. Doch das lässt Nicholas Wyatt (Gary Oldman) natürlich nicht auf sich sitzen und bestellt Adam in die Firma, dort setzt er ihn unter Druck und erpresst ihn schließlich. Adam soll bei dem größten Konkurrenten von Wyatt, nämlich Elkon Systems, bei denen Jock Goddard (Harrison Ford) Chef ist, Wirtschaftsspionage betreiben und herausfinden, was das nächste Erfolgsprodukt dieser Firma ist. Natürlich springt dabei für Adam eine Menge Geld raus, allerdings auch viele Gefahren.
Schließlich muss er erkennen, dass reich sein nicht alles ist.
Nebenher laufen noch ein paar Geschichten, über die ich jetzt jedoch nicht zu viel sagen will, schließlich läuft der Film, zumindest bei uns, erst seit gestern in den Kinos.

Wie ich ja bereits sagte, habe ich mich wirklich auf diesen Film gefreut, denn ihr wisst ja, dass ich solche wirtschaftsbelasteten Filme mit großem Konkurrenzkampf mag. Wirtschaftsspionage ist ein sehr spannendes Thema, da sie sehr häufig in der Realität stattfindet. In diesem Film versteht man auch, dass es Folgen haben kann, aber so richtig darauf eingegangen wird kaum. Es dreht sich mehr und mehr um die Geschichten der beiden Bosse, um deren persönliches Verhältnis, statt um die Sache selbst.

Die Geschichte wird definitiv gut erzählt, es gibt Momente da ist man einfach nur schockiert was mit Technik alles gemacht wird und wie skrupelos Menschen sein können. Das Thema Datenschutz wird auch angesprochen. Am Ende wird es auch richtig spannend und das Ende Ende quasi ^^ war für mich auch eher unerwartet.

Dennoch ist der Film mehr oder weniger lahm. Ich weiß dass klingt erschütternd, aber er hat mich nun mal so gar nicht aus den Socken gehauen, wie ich es erhofft hatte. Er entwickelt zwar immer mal Dynamik, die kommt aber schnell wieder ins stocken und ich versteh nicht so wirklich wieso. Die Effekte sind ganz gut und abwechslungsreich, können aber auch nicht so viel retten.

Vielleicht war es für mich einfach nicht der richtige Tag für diesen Film. Deswegen werde ich ihn sicher irgendwann noch einmal sehen.

Empfehlen kann ich ihn allen, die auf solche Geschichten stehen, bei denen ein riesen Konkurrenzkampf vorherrscht. Technikbegeisterte sollten ihn sich auch auf jeden Fall ansehen, vor allem wenn ihr Interesse bei Handys und Überwachung liegt. Finger vom Film sollten jene lassen, die auf Humor oder Action warten.

Solltet ihr ihn euch ansehen, lasst uns doch wissen, wie ihr ihn fandet,

eure Blue Diamond.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen