Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 4. September 2013

Warum ruft der blöde Prinz denn nicht mehr an?

Hallo ihr Lieben,

ich war sehr hin und hergerissen, ob ich euch heute eine neue Ankündigung zeige oder die andere auslöse. Nun bitte sagt doch mal, wie ihr das so am besten findet =)

Aber heute erstmal die Auflösung von "Warum ruft der blöde Prinz denn nicht mehr an?". Ich habe mitbekommen, dass dies das zweite Buch ist, vielleicht stell ich euch das andere auch einmal vor.

Fakten:
  • Autor: Oliver Stöwing
  • 377 Seiten
  • Ratgeber
  • Knaur Verlag
Also, dies ist einer dieser typischen Ratgeber, der einem versucht zu helfen das Zwischenmenschlichen von Mann und Frau besser zu verstehen. Hier wird dies aus der Sicht eines Mannes, nämlich dem Autor geschrieben. Er teilt das Buch in mehrere Kapitel und stellt an den Anfang den Konflikt. Er bezeichnet den Konflikt als eines der wichtigsten Dinge in einer Beziehung. Dabei legt er Wert darauf, dass es stets um die Lösung geht, statt um die Ursache und so weiter. In 11 Kapitel behandelt er dann die verschiedenen Bereiche einer Beziehung. Zwischendurch versucht er immer Mythen aufzuklären, allerdings bin ich immer mal skeptisch, was seine Erläuterungen angeht.

So geht es mir generell bei diesem Buch. Es ist sehr ehrlich und hin und wieder zeigt es einem wirklich neue Wege, also mir zumindest. Dennoch nimmt es das Leben und die Beziehungen zwischen Menschen manchmal etwas zu einfach, wie ich finde. Natürlich kann es sein, dass man es sich oft zu schwer macht und eigentlich alles einfacher wäre, aber ganz so locker ist es doch nicht.

Besonders schön an dem Buch finde ich, dass der Autor keine Ratschläge erteilen will, sondern schlicht Situationen darlegt und Prämissen vorschlägt. Ja keine Kompromisse, sondern Prämissen. Es geht immer darum zuerst an sich selbst zu arbeiten, statt an dem anderen. Es legt Wert darauf eine Art innere Ruhe und Gelassenheit zu finden, bzw. mit sich selbst im Reinen zu sein, denn nur dann, kann man auch so wie man es möchte mit anderen umgehen.

Ich finde diese Grundhaltung sehr gut, denn so bzw. so ähnlich ist auch meine. Es ist immer wichtig zu wissen, was man will und sich selbst zu kennen. Natürlich kann man sich selbst so gut kennen wie man will, es ist dennoch kein Rezept für eine funktionierende zwischenmenschliche Beziehung, deswegen kann man hier viele Situationen lesen und sich vielleicht beim nächsten mal besser zu helfen wissen.

Gut die Hälfte des Buches sind Aussagen von Paaren oder auch Expaaren oder Menschen die sich mal nahe standen oder zumindest wollten, also aus dem Leben gegriffen. Ich musste ziemlich oft ein bisschen mit dem Kopf schütteln, wenn ich die Aussagen der Männer gelesen habe. Aber da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Empfehlen würde ich dieses Buch sowohl Männern als auch Frauen, wobei vermutlich eher Frauen dazu greifen werden. Es liest sich sehr schnell oder kann auch immer mal weggelegt werden oder durcheinander gelesen. Ich suche immernoch nach einem passenden Label für solche Bücher, irgendwann werden wir Erfolg haben,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen