Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 6. September 2013

[Filmkritik] Planes


Hallo zusammen,

vor einer Woche hat mich mein 9jähriger Cousin um einen Kinogang gebeten, da konnte ich natürlich nicht nein sagen und nach langer Diskussion und reiflicher Überlegung hat er sich für "Planes" entschieden und zwar in 3D.

Dieser Film ist ein Zeichentrickanimationsfilm, er geht ca 90 Minuten und wurde von den DisneyToon Studios produziert. Im Moment läuft er noch im Kino und wie ihr ja wisst, bin ich niemand der gern 3D guckt, aber bei diesen Aniamtionsfilmen lohnt sich das doch immer. Am niedlichsten war die Gummibärchenvorschau, bei der plötzlich alle Kinder ihre Arme hochrissen und versuchten sie zu erreichen.

Doch nun zur Handlung. Es geht um Dusty das Sprühflugzeug, welches davon träumt ein schnelles, mutiges Rennflugzeug zu sein. Er schafft es sich zu einem Wettbewerb zu qualifizieren, bei dem er einmal um die Erde fliegen muss. Dabei nehmen Flugzeuge aus vielen Nationen teil. Das deutsche Flugzeug, Heidi, ist echt total genial, aber irgendwie nicht unbedingt typisch deutsch.
Dusty wird von seinen Freunden unterstützt und auch ein alter Kampfflieger hilft ihm. Doch das größte Hindernis für Dusty ist, dass er furchtbare Höhenangst hat. Ziemlich ungünstig für ein Flugzeug, wenn ihr mich fragt. Er verliebt sich in das indische Flugzeug, doch manchmal trügt der Schein.
Natürlich gibt es auch böse Flugzeuge, die um alles in der Welt gewinnen wollen und mit unfairen Mitteln arbeiten. Doch Dusty hat Glück und findet Hilfe bei einem Flugzeugträger im Pazifik.

Die Bilder sind wirklich süß, aber sehr einfach gehalten. Der Film konzentriert sich auf die Handlung und die Flugzeuge, weniger um die Umgebung. Die Musik ging für mich persönlich auch eher unter.

Die Witze sind sehr süß und oft kindgerecht, doch ich denke dass nicht jedes unter 12 jähriges Kind wirklich jeden versteht. Mein kleiner Cousin war begeistert und konnte viele Dialoge wiederholen. Daran merkt man immer, dass ihm ein Film wirklich gefallen hat, also ein gutes Zeichen.

Empfehlen kann ich den Film also Familien, vor allem Kinder die Cars liebten, werden Planes auch mögen.

Ansonsten versteh ich nur noch Flughafen,

eure Blue Diamond.

Kommentare:

  1. Meine Tochter ist ein großer Cars Fan, daher kann ich mir vorstellen, dass ihr auch dieser Film gefällt, wie du schon gesagt hast. Wir werden das einfach mal probieren =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Ja, kann ich euch nur empfehlen =) Er ist wirklich süß.

    AntwortenLöschen