Diesen Blog durchsuchen

Dienstag, 23. Juni 2015

[Filmkritik] Die Freunde der Freunde

Hallo zusammen,

wie versprochen starten wir nun in eine Woche voller Schweighöferfilme. Beginnen möchte ich mit einem Filmdrama, welches auch im TV lief und 2002 erschien. Es basiert auf einer Kurzgeschichte von 1896 von Henry James.

Matthias Schweighöfer spielt hier Gregor, der aus wohlhabenden Verhältnissen kommt und ein Internat besucht. Auf diesem hat er einen besten Freund Arthur gespielt von Florian Stetter. Dieser erzählt ihm von einer seltsamen Begebenheit, denn er hat seinen Vater gesehen und zwar in dem Moment wo er starb, allerdings an einem ganz anderen Ort. An dieser Stelle würde ich als Freund vermutlich hinterfragen, Gregor tut das nicht, er ist zwar verblüfft, doch mehr auch nicht.

Gregor verliebt sich außerdem in Billie, gespielt von Sabine Timoteo, die bereits einen kleinen Sohn hat und viele Schulden mit ihrem Mann, von dem sie sich aber trennen möchte. Gregor hilft ihr so gut er eben kann, doch Billie ist immer wieder einfach weg. Billie hat wie Arthur eine Begegnung der besonderen Art gehabt. Gregor würde die beiden aufgrund dessen gern einander vorstellen, doch das gelingt irgendwie nie so wirklich. An einem Abend könnte es jedoch gelingen, und da verhindert es Gregor in letzter Minute.

Dieser Film ist ohne Frage äußerst eigenwillig. Er ist mit einer Digitalkamera gefilmt worden, weswegen die Einstellung und auch die gesamte Aufmachung ganz anders sind, als man es sonst von Filmen gewohnt ist. Dies unterstützt die Eigenwilligkeit definitiv. Ich muss ganz ehrlich sein, diesen Film konnte ich kein Stück genießen. Er war einfach nur seltsam und ich hab ihn auch nicht verstanden, also so gar nicht. Falls ihr das habt, lasst mir doch bitte ein Lichtlein aufgehen ;)

Nichtsdestotrotz spielt Matthias Schweighöfer hier einen Charakter der ihm vermutlich nicht leicht gefallen ist. Man hat das Gefühl das er die ganze Zeit mehr oder weniger über den Dingen schwebt. Dafür das es einer seiner ersten Filme war, hat er seine Aufgabe ganz gut erfüllt. Es ist auf jeden Fall eine ganz andere, als in den kommenden Filmen und aus diesem Grund sollte er hier nicht fehlen,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen