Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 24. April 2016

H. G. Wells muss sterben

Hallo zusammen,

heute kommen wir zu einer meiner immer wieder gern gelesenen Kurzromane mit Sir Arthur Conan Doyle.

Fakten:
  • Autor: Raimon Weber
  • Roman/Krimi
  • 41 Seiten
  • Amazon Media EU S.á.r.l.
  • Kindle Edition
  • Preis: 0,99€
Klappentext: 
"Akte 6 – Im Frühjahr 1921 erscheint Sir Arthur Conan Doyle in den heiligen Hallen der Universität von Oxford nicht nur der Geist eines im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten, sondern er trifft dort auch auf den Schriftstellerkollegen H.G. Wells, den Autor von »Krieg der Welten« und »Die Zeitmaschine«. Doyle erfährt, dass Großbritannien in größter Gefahr sei. Wells zeigt ihm ein Gerät, das eigentlich noch gar nicht existiert … Es beginnt eine Reise ins Ungewisse. Deren Mission: Die Britischen Inseln vor dem endgültigen Untergang zu bewahren."

Da haben wir es auch schon. Eine mitreißende Geschichte, deren Inhalt leider nicht verschwiegen werden kann, will man drüber reden. Also, solltet ihr sie unvoreingenommen lesen wollen, dann hört an dieser Stelle hier auf und kommt danach zurück.

Sir Arthur Conan Doyle wird also zu seinem alten Bekannten H.G. Wells geholt, der sich versteckt. Doch er versteckt nicht nur sich, sondern auch eine Zeitmaschine. In diese wird Doyle als erstes ohne Vorwarnung gesteckt, um zu glauben, was da passiert.

H.G. Wells erzählt ihm dann von einer Veränerung Europas, wie sie nie zu glauben war und zeigt ihm Landkarten die dies bestätigen. Ihr müsst euch das so vorstellen, wir befinden uns gerade am Anfang vom 19. Jahrhundert und somit am Beginn einiger verrückter Laufbahnen in der Geschichte der Menschheit wenn wir mal ganz scharf nachdenken.

Nun Doyle und Wells möchten die Welt vor Schlimmeren bewahren und halten daher einen dieser Menschen auf, von dem man heute auch nichts wirklich weiß. Das ist überhaupt das Abstruse bei Doyles Geschichten, sie sind immer so nah am echten Geschehen und doch unglaublich fantastisch und unfassbar.

Der Link zur dann passierenden Geschichte ist ebenso gesetzt, obwohl ich den ehrlich anders erwartet hatte. Aber nichts desto trotz ist er toll und spannend und am liebsten hätte ich die Geschichte dann weiter gelesen, aber diese ging da eben nicht weiter.

Die Moral ist natürlich sehr gut herausgestellt und ich hoffe jedem von uns total logisch. Egal was wir am Verlauf der Zeit ändern oder versuchen, am Ende kommt es immer auf dasselbe hinaus, nur der Weg dahin ist dann ein anderer,

eure Blue Diamond.




1 Kommentar:

  1. Das dürfte ein interessantes Buch sein :) Ich kannte das noch gar nicht.

    Kennst du die Serie Warehouse? Seit ich die gesehen habe, habe ich immer ein ganz anderes Bild von H.G. Wells vor Augen xD Dort war er nämlich eine Frau :D

    LG Katharina

    AntwortenLöschen