Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 2. August 2013

[Filmkritik] Eyes Wide Shut

Hallo liebe Freitagsfilmfreunde,

heute möchte ich auch endlich mal wieder einen Film zum Besten geben. Blue Diamond ist da irgendwie einfach ein wenig engagierter als ich. Trotzdem habe ich meinen Freund neulich dazu verdonnert, mal wieder Eyes Wide Shut mit mir zu schauen. Dieser Film gehört nun schon seit Jahren zu meinen Favoriten und ich möchte nun endlich auch mal davon schreiben. 

Als Kubrick-Film ist er natürlich sehr gut besetzt mit Nicole Kidman und Tom Cruise in den Hauptrollen. An dieser Stelle kann ich gleich erwähnen, dass diese beiden Menschen in so ziemlich allen meinen Lieblingsfilmen auftauchen. Ich kann nicht drumrum, sie toll zu finden. Viele wehren sich ja gegen Tom Cruise, aber er spielt nun einmal doch unglaublich viele gute Rollen. Allerdings muss ich für diesen Film vor allem Nicole Kidman loben, wahrscheinlich meine Lieblingsschauspielerin.


Zur Handlung: Bill Harford und seine Frau Alice führen eine normale Ehe. Sie haben eine Tochter. Auf einem Maskenball flirten beide fremd. In dieser Nacht streiten sie sich unter dem Einfluss von Gras darüber, ob sie gegenseitig einen Grund haben, eifersüchtig zu sein. Bill erklärt seiner Frau, dass er nie ihretwegen eifersüchtig war, worauf sie von einem Mann berichtet, den sie im Urlaub gesehen und gern näher kennen gelernt hätte. Es wird zwar nicht deutlich, ob da tatsächlich etwas gelaufen ist, doch Bills Gedanken sind daraufhin davon besessen. Er wird zu einem seiner Patienten gerufen, er ist Arzt, denn dieser liegt im Sterben. Die hinterbliebene Tochter gesteht Bill dann ihre Liebe, doch ihr Verlobter kommt dazwischen. 


Unschlüssig, was er nun tun soll, läuft Bill durch die Stadt. Er wird daraufhin von einer Prostituierten angesprochen, die ihn mit auf ihr Zimmer nimmt. Bevor etwas passieren kann, ruft Alice allerdings an und fragt, ob es noch lang dauern wird. Bill sagt zwar, sie solle schon zu Bett gehen, bezahlt dann aber die Prostituierte und geht. Er kommt dann zu einem Café, in dem sein alter Freund Nick Nightingale in einer Band spielt. Dieser erzählt von einer seltsamen geheimen Versammlung, auf der er noch einen Auftritt hat, bei welchem ihm die Augen verbunden werden. Einmal war die Augenbinde jedoch verrutscht und er konnte wunderschöne Frauen sehen. Widerwillig gibt er Bill das Passwort und die Adresse. Was Bill auf dieser Party jedoch erlebt, ist ganz anders als das, was er erwartet hat.


Dies ist, wie erwähnt, ein doch sehr besonderer Film. Es geht vor allem um Treue und Sex. Während des Films versucht Bill, sich selbst und seine Frau neu einzuordnen. Dabei wühlt er jedoch etwas zu tief in der Gesellschaft und riskiert dabei die Sicherheit seiner Familie. Am Ende findet er heraus, dass er dieser traumhaften Welt entrinnen muss. 


Alles in allem liebe ich diesen Film einfach. Ich finde, er ist im Vergleich zu vielen anderen Filmen sehr tiefgründig und auch bewusst langsam. Dies erkennt man allein daran, wie er geschnitten ist. Natürlich ist es auch nicht gerade der jüngste Film. Es geht zwar viel um Sexualität und Nacktheit, allerdings finde ich es weder sexistisch noch übertrieben. Es passt sehr gut zum gesamten Film, der zwar konservativ daherkommt, doch äußerst fragwürdige und vielleicht auch unangenehme Themen anspricht.


Vor allem bin ich nun gespannt darauf, das Buch zu lesen, welches ich bald ebenfalls vorstellen werde. Alles in allem finde ich diesen Film sehr sehr gut und empfehle ihn jedem, der mit der Thematik und der Umsetzung zurechtkommt. Er ist in keinem Fall irgendwie platt, sondern einfach ein wenig schwierig zu verstehen. Für mich allerdings definitiv ein Must-See.

Wenn ihr diesen Film gesehen habt, lasst mich bitte eure Gedanken dazu wissen, da ich denke, dass er doch sehr unterschiedlich auf Menschen wirken kann. Ich mag noch kurz mein Lieblingszitat anfügen: "If you men only knew!" Und damit hör ich auf zu plappern.

Bis bald,

Kitty Retro


1 Kommentar:

  1. Hallooo :)
    Leider funktioniert dein Link zu deiner Challenge-Übersicht-Seite nicht! Wo wirst du deine Erfolge auflisten? :)
    Liebe Grüße,
    Hannah

    AntwortenLöschen