Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 31. Juli 2013

[Ankündigung] Traumnovelle

Hallo meine Lieblingsleser,

als ich neulich einen Film auf dem Blog vorstellen wollte, fand ich heraus, dass dieser tatsächlich eine Buchvorlage hat. Noch verdutzter war ich, als ich sah, aus welchem Jahrhundert diese Buchvorlage stammte. Mein Entschluss stand fest: Das muss gelesen werden. Und das werde ich nun tun.

Der Klappentext gibt es in meinem Buch keinen. Ich hab also einmal auf Amazon gestöbert:
"Faszinierend schildert Arthur Schnitzler das parallele, stark erotisch bestimmte Erleben des Paares Fridolin und Albertine. Er ließ sich auf mysteriöse Weise in eine orgiastische Gesellschaft führen - sie ist in die Erregung eines unvergleichbaren Traumes geglitten. Die Fremde, die Fridolin in dieser leidenschaftlichen Nacht kennenlernt, opfert sich für ihn, weil in dieser bacchantischen Runde jeder Uneingeweihte zum Tode verurteilt ist. Albertine gibt sich im Traum einem eher zufälligen Bekannten hin und sieht ruhig zu, wie ihr Mann für seine Treue zu ihr sich kreuzigen lässt. Fridolin erkennt, als sie ihm dies erzählt, in der Fremden seine eigene Frau."

Das ist nicht besonders viel sagend, aber da ich den Film schon kenne, bin ich wirklich gespannt, wie das sprachlich umgesetzt wurde, sodass aus Schnitzler kein Marquis de Sade wurde. 

Bis bald,

Kitty Retro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen