Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 4. Oktober 2017

Charlie Bone und die magische Zeitkugel

Hallo meine zauberhaften Leser,

Sabrina von Look at my Books hatte mich dieses Jahr auf die Reihe um Charlie Bone aufmerksam gemacht. Für den August hatten wir uns vorgenommen, das zweite Buch zusammen zu lesen. Leider habe ich sie recht schnell abgehängt, weil diese Kinderbücher mich einfach nicht lange aufhalten und sie eine Leseflaute hatte. Heute kann ich euch von meinem persönlichen Leseerleben berichten.

Die Fakten:
  • Autor: Jenny Nimmo
  • Titel: Charlie Bone und die magische Zeitkugel (Original: Charlie Bone and the Time Twister)
  • Übersetzung: Cornelia Holfelder-von der Tann
  • Reihe: Charlie Bone 2
  • Erschienen: 2004
  • Verlag: Ravensburger
  • Seiten: 316
  • Preis: 7,99 Euro
  • Klappentext: "Kaum hat sich Charlie daran gewöhnt, dass Bilder zu ihm sprechen, gehen hinter den düsteren Mauern der Bloor-Akademie schon wieder seltsame Dinge vor sich: Ein Reisender aus der Vergangenheit muss um sein Leben fürchten, ein magischer Gegenstand wird verzweifelt gesucht und dann geistert auch noch eine geheimnisvolle schwarze Frau herum."
Zur Handlung: Charlie hat gerade erst herausgefunden, dass er magische Fähigkeiten hat und deswegen auf eine besondere Schule gehen muss, als auch schon alle Abenteuer über ihn hereinbrechen. Diesmal jedoch geht es um Leben und Tod, als ein Junge aus der Vergangenheit plötzlich in Charlies Schule auftaucht.

Es stellt sich heraus, dass es sich bei Henry um den Bruder eines Vorfahrens von Charlie handelt und Charlie sieht es als persönliche Verantwortung an, Henry heil aus der Schule herauszuschmuggeln. Leider war es niemand anderes als der Alte Bloor, der Henry in seiner Kindheit in die Zukunft geschickt hat, und nun will er beenden, was er begonnen hat.

Die erste Geschichte um Charlie Bone hatte mir schon gut gefallen. Dabei merkt man aber deutlich, dass es sich um ein Kinderbuch handelt. Dieses Gefühl hatte ich fast noch mehr in Teil 2. Ein bisschen unschlüssig bin ich, ob dies an der Übersetzung liegt, die mir manchmal nicht gefällt, oder ob dies auch im Original so deutlich ist. Der Schreibstil hat mich auf jeden Fall gelegentlich enttäuscht.

Zwischen den beiden Büchern vergeht nicht sehr viel Zeit. Daher treffen wir die Charaktere fast so wieder, wie wir sie verlassen haben. Es gibt sehr sehr wenig charakterliche Entwicklung. Eine Figuren verhalten sich aber doch deutlich anders, allen voran Emma und Tancred. Leider wird überhaupt gar nicht erklärt warum. Sicherlich kann es daran liegen, dass Charlie selbst es nicht weiß, aber mich als Leser hat das doch gestört, dass diese Charaktere sich scheinbar grundlos so seltsam verhalten.

Dann haben wir als neuen Charakter natürlich Henry. Dieser ist ganz niedlich, allerdings hat er mich am Ende dann sehr enttäuscht. Er macht in diesem Buch einiges mit und hat mit Problemen zu kämpfen. Während die ersten dummen Aktionen von ihm vor diesem Hintergrund noch verständlich sind, so benimmt er sich am Ende dann einfach nur noch blöd. Was immer ihn bewegt hat, für mich war das völlig out-of-character und einfach schlecht geschrieben.

Die Gabe von Charlie entwickelt sich nun langsam weiter. Dies ist spannend zu sehen, vor allem mit der Frage im Hinterkopf, wo wir damit noch hinkommen werden. Hier werden auch einige Dinge angedeutet, die uns wohl später noch erklärt werden. Beispielsweise spielt ein roter Baum in diesem Band eine größere Rolle. Man merkt also, dass hier noch viel Potential für die kommenden Bände da ist, und da will ich natürlich weiterlesen.

Gut gefällt mir an dieser Reihe auch, dass Charlie nicht unbedingt der Auserwählte ist. So sieht man das allein schon an dem Fakt, dass nicht alle Kapitel aus seiner Sicht sind, wenn auch der überwiegende Anteil. Aber das besondere ist auch, dass Charlie ohne seine Freunde sehr wenig erreichen kann. Sowohl seine Familie, als auch seine Freunde und Bekannten helfen ihm immer in einem großen Maße. Und das find ich erfrischend. Zwei Dinge möchte ich dazu noch kurz erwähnen: die Mädchen werden zwar gelegentlich etwas stereotypisch dargestellt, aber sie sind für die Handlung sehr wichtig und auch bei der Action mit dabei. Und auch das Einbeziehen von Charakteren, die keine besondere Gabe haben, aber einfach gute Freunde und hilfreiche Mitstreiter sind, gefällt mir. Dies zeigt, dass jeder einzelne Freund von großer Bedeutung für die Abenteuer ist.

Insgesamt hat mich das Buch also wieder gut unterhalten. Es lässt sich schnell und flüssig lesen, wenn manche Abschnitte auch einfach ein bisschen schlecht geschrieben waren. Beim Thema Charakterentwicklung ist noch Luft nach oben, aber was das System der Magie und die Schule angeht sind viele interessante Handlungsstänge angelegt. Ich werde auf jeden Fall Band 3 lesen.

Kennt ihr die Reihe? Habt ihr sie schon als Kind gelesen oder erst als Erwachsene? Und wie steht er zu den Büchern?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen