Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 22. Oktober 2017

Im Kopf eines Irren #Scaralong

Hallo zusammen,

heute widme ich mich einer Geschichte, die auf einer Tatsache beruht, nämlich dem Anschläge von Anders Behring Breivik in Norwegen. Dies ist offenbar nur als Kindle Edition erschienen.

Fakten:
  • Autor: Richard Orange
  • Übersetzer: Robert Adrian
  • Tatsachenbericht
  • 2013 erschienen
  • 155 Seiten
  • AmazonCrossing
  • Preis: 2,99€
Den Klappentext möchte ich weglassen, denn dann hätte ich nichts mehr zu erzählen und irgendwie gibt er mir auch zu viel preis.

Der Autor ist Skandinavienkorrespondent für den Daily Telegraph. Auf diese Weise nahm er am Verfahren gegen Breivik teil und berichtet in diesem Buch über das Verfahren, über die Person Breivik und alles was ringsum so diskutiert wurde. Allerdings macht er dies, aus meiner Sicht, auf ganz neutrale Art und Weise und damit ist es mehr oder weniger eine Erzählung von Zeitgeschehen. Schreckliches Zeitgeschehen, welches mich damals vor dem Fernseher schon absolut gegruselt hatte. 

Aufgrund der Bilder die jeder mit diesem Vorfall oder Vorfällen verbindet, habe ich diese Geschichte für eine der Aufgaben des Scaralong gewählt. 

Schon der Titel verrät, dass es ein bisschen berechenbar ist, auf was alles hinaus laufen soll. Doch dieses Denken wird sehr schnell aus den Angel gehoben.

Zunächst wird das Geschehen auf einer Insel Norwegens geschildert, wo Breivik unglaublich viele junge Menschen hinrichtete. Dann schwänken wir um in die Zeit seiner Festnahme. 90% des Buches drehen sich dann um die Verhöre und die Verhandlung, wie mit diesem Menschen umgegangen werden soll.

Es werden viele politische, polizeiliche und medizinische Erkenntnisse erklärt und beschrieben die dieses Verfahren betreffen. Dabei werden auch alle Auseinandersetzungen und Widersprüche geschildert. Es scheint also eine ehrliche und unverschleierte Darstellung der Geschehnisse zu sein. Ob dies wirklich alles so stimmt, vermag ich nicht zu sagen, doch es scheint glaubwürdig für mich.

Das Verrückteste und damit gruseligste an dieser Geschichte ist die Person Breiviks. Ich schwanke nach wie vor, ob er einfach nur irre ist oder tatsächlich psychisch krank oder ein Denken hat, dass schlicht von meinem abweicht und für mich damit unvorstellbar ist und damit verrückt. 

Viele Menschen werden in der Erzählung kurz angeschnitten und immer auch die Möglichkeit gegeben, sich zu überlegen, wie sie zu Breivik stehen beziehungsweise was sie über ihn denken könnten. Niemand scheint sich hier zu 100% sicher zu sein, auch wenn es einige gibt die eine klare Meinung vertreten. Doch auch die Tatsache, dass allen klar ist, das wenn Breivik zum Beispiel als psychopathisch attestiert wird, er anders "bestraft" würde, als bei voller Zurechnungsfähigkeit. Im Hinblick auf seine Gräueltaten scheint klar, worauf alle hinaus wollen, doch wird ebenso klar und auch positiv dargestellt wie wichtig es ist, neutral eine Diagnose zu stellen. Dies ist wohl die größte Herausforderung eines jeden Verfahrens, wenn ihr mich fragt. 

Sicherlich lernt man hier einen Täter sehr gut kennen oder glaubt zumindest mehr über ihn und den Grund warum er so gehandelt hat, zu verstehen. Verstehen ist hier wohl das falsche Wort, ein richtiges kenne ich dafür nicht, aber ich glaube ihr wisst, was ich meine. Diesen Aspekt fand ich auf jeden Fall unglaublich faszinierend in diesem Buch und es war auch der Grund für mich, warum ich es gern lesen wollte. Ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir stark nachhängt und kaum aus dem Kopf geht. Auf so wenigen Seiten solche Brutalität zu kompremieren ohne sie zu verfälschen, ist hier wirklich gut gelungen.

Was haltet ihr von solchen Berichten und für wie glaubwürdig haltet ihr sie?

Eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen