Diesen Blog durchsuchen

Dienstag, 17. Oktober 2017

[TV-Serie] Gänsehaut - Das unheimliche Labor

Hallo meine Gruselfreunde,

heute soll es um die Folgen 9 und 10 der TV-Serie Gänsehaut - Stunde der Geister gehen. Es handelt sich dabei um eine zweiteilige Verfilmung des Buches, das ich euch gestern vorgestellt habe. Insgesamt geht dieser Teil 40 Minuten und ist damit nur etwas kürzer als die Lesedauer des Buches, die bei mir so um die 100 Minuten lag.

Dennoch handelt es sich um eine ziemlich getreue Verfilmung. Alle wichtigen Ereignisse entsprechen denen im Buch. Von der Handlung her bekommen wir hier also das gleiche Produkt, nur unterschiedliche Medien davon. Dennoch fand ich das Ende in der Serie noch etwas überstürzter als im Buch. Das passt allerdings stilistisch gut.

Vor allem möchte ich aber hier betonen, dass die Serie schon ziemlich alt ist, und man so durchaus einige sehr kitschige Momente erlebt. Auch sind die Effekte der Serie mehr als gruselig - passend zum Thema. Am schlimmsten war für mich allerdings die schauspielerische Leistung. Während ich Casey und Margaret noch ganz gut umgesetzt finde, und das sind ja auch nur Kinderdarsteller, waren die Eltern wirklich so schlecht gespielt.

Die Rollen der Eltern sind sowieso schon sehr klischeehaft. Die Mutter hat ehrlich nicht viel womit sie arbeiten kann, sie ist auch nur am Anfang und am Ende anwesend. Dennoch war sie so einseitig und kitschig dargestellt. Der Vater hingegen sollte eigentlich relativ umfangreich spielen, denn von liebenden Dad bis zum verrückten Wissenschaftler und potentiell Mörder ist alles drin. Dennoch konnte ich auch hier manchmal kaum hinschauen.

Alles in allem handelt es sich um eine getreue Verfilmung, die sich nah an die Buchvorlage hält. Trotzdem sollte man bedenken, wie alt die Serie ist und sich auf einige kitschige und schlecht animierte Szenen einstellen. Wer allerdings gern mal eine Fahrt Down Memory Lane nehmen möchte, der kann ja mal reinschauen, denn die Folgen sind auf Netflix verfügbar.

Mich würde interessieren, ob ihr die Serie früher geschaut habt. Gibt es eigentlich mehr als eine Staffel? Ich werde die Folgen vermutlich so anschauen, wie ich die Bücher lese. 

Bis bald,
Eure Kitty Retro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen