Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 14. September 2018

Der Traumsammler

Hallo meine Lieblingsleser,

heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, auf das ich mich sehr gefreut habe, und das quasi ein 5-Star-Prediction-Buch für mich war. Die beiden Vorgängerromane des Autors hatten mich sprachlos zurückgelassen und so war klar für mich, das Buch wird sicher hart, aber es wird es wert sein. Leider ließ mich Khaled Hosseini diesmal dann doch ein wenig enttäuscht zurück.

Die Fakten:
  • Autor: Khaled Hosseini
  • Übersetzung: Henning Ahrens
  • Titel: Traumsammler (Original: And the Mountains Echoed)
  • Erschienen: 2013
  • Verlag: S. Fischer Verlag
  • Seiten: 441
  • Preis: 10,99 Euro
  • Klappentext: "Die kleine Pari ist drei Jahre alt, ihr Bruder Abdullah zehn, als sie mit ihrem Vater aus dem afghanischen Dorf Shadbagh auf einen Fußmarsch quer durch die Wüste aufbrechen. Nach dem Tod der Mutter hat Abdullah seine Schwester großgezogen. Sie besitzen nichts, nur die Geschichten, die der Vater ihnen erzählt, und den unerschütterlichen Glauben aneinander. Doch am Ende der Reise, in Kabul, wartet nicht das Paradies, sondern die herzzerreißende Trennung der beiden Geschwister, die ihr Leben für immer verändern wird."

Zur Handlung: Abdullah liebt seine Schwester von ganzem Herzen. Da ihre Mutter bei der Geburt verstorben ist, hat er es auf sich benommen, Pari großzuziehen. So unterstützt er sie auch bei ihrem Hobby - dem Sammeln von Federn in einer kleinen Schachtel. Eines Abends erzählt der Vater ihnen eine Geschichte von einem Mann, der seinen liebsten Sohn aufgegeben musste, um ihm ein besseres Leben zu ermöglichen.

Am nächsten Morgen bricht der Vater mit Pari zu Fuß auf Richtung Kabul. Doch Abdullah lässt sich nicht abschütteln, er folgt den beiden in die Wüste, denn eines steht fest, er wird seine kleine Schwester niemals von seiner Seite weichen lassen. Doch in manchen Dingen haben Kinder kein Stimmrecht.

Dieses Buch wird in Episoden erzählt. Die Kapitel sind mitunter sehr lang, und jedes Kapitel ist aus Sicht einer anderen Person erzählt. Wir beginnen mit dem Märchen, welches der Vater erzählt. Danach folgen wir für ein Kapitel Abdullah, der uns erzählt, wie er seine Schwester liebt. Jedes Kapitel danach erzählt eine andere Person, die mit den beiden Geschwistern in Berührung gekommen ist.

Als stilistisches Mittel fand ich das sehr spannend. Der Roman liest sich daher wie eine Kurzgeschichtensammlung, die aber doch eine stringente Geschichte erzählt. Dennoch lässt dies Raum, verschiedene Perspektiven einzunehmen und auch die Hintergründe von anderen Personen, ihre Beweggründe, Zweifel und Hoffnungen zu erforschen. Dabei hat mich vor allem das Kapitel von Abdullah und das seines Onkels zu Tränen gerührt.

Leider fand ich den Anfang deutlich stärker als die späteren Kapitel. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass ich die Geschichte von Afghanistan sehr spannend finde, wir uns dann aber immer mehr auf internationalem Boden bewegen. So machen wir Abstecher nach Griechenland, Frankreich und die USA. Auch bekommen wir Perspektiven, die wirklich nur marginal mit Pari und Abdullah zu tun haben, wo dann bei mir das Interesse etwas schwand.

Das Ende schließt dann wiederum den Bogen, und ich fand es noch ganz gut gelöst, ohne dass es zu kitschig wird. Dennoch hat man ein bisschen gemerkt, wie hier Gefühle gezielter manipuliert werden als in anderen Bereichen des Buches. Ähnlich war auch schon das Ende von Tausend Strahlende Sonnen aufgebaut. Ich fand es gut, dass die Geschichte am Ende rund wird und man doch einen sehr genauen Überblick hat, welche Schicksale die einzelnen Charaktere so getroffen haben.

Der Schreibstil war wieder wunderbar, sehr flüssig zu lesen und konnte die Handlung sehr klar und strukturiert wiedergeben. An der Übersetzung habe ich nichts zu meckern. Dass die Kapitel so lang sind, kann aber etwas entmutigend sein beim Lesen, da man sich manchmal fühlt, als käme man gar nicht voran. Die Wahl des Titels finde ich ok, aber da hätte sich sicher auch etwas anderes gefunden.

Generell denke ich, dass es normal ist, dass einen manche Charaktere mehr interessieren als andere. Das Buch bietet eine Bandbreite aus Standpunkten, Problemen und Handlungsrahmen. Es hat mir insgesamt gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Dennoch kommt es für mich leider nicht ganz an die beiden Vorgängerbücher heran. Durch manche Kapitel habe ich mich doch etwas durchgequält.

Habt ihr das Buch gelesen oder generell etwas vom Autor?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen